Naja. Ein Glaubenskrieg muss daraus sicher nicht erwachsen.
Natürlich kann man mit einer Corniche in die Waschanlage fahren. Das Verdeck (sofern nicht schon uralt) ist stabil und nicht undichter als das eines BMW oder Golf etc. Aber: Man sollte das nicht zur Gewohnheit werden lassen. Maschinenwäsche sollte wirklich nur dann gemacht werden, wenn Handwäsche ausnahmsweise nicht möglich ist und der Wagen aber sauber sein MUSS. In diesem Fall würde ich immer nach einer Textil-Waschanlage suchen, die (zumindest für den Lack) relativ schonend ihren Dienst tut. Bürstenwaschanlagen hingegen arbeiten da schon deutlich abrasiver. Vor allem wenn Ihre Corniche nicht oder mit schlechtem Wachs gewachst ist, ist das keine gute Idee.
Dann spielt es eine Rolle, ob Sie ein Vinylverdeck haben, oder eines aus Stoff. Stoffverdecke, ganz gleich welcher Marke, mögen Waschanlagen weniger. Sie sind ursprünglich imprägniert. Diese Wirkung (auch UV-Schutz gegen Ausbleichen) kann durch den steten (nicht einmaligen) Besuch einer Waschstraße (egal welchen Typs) gemindert werden, da die Reinigungsmittel in den Anlagen natürlich eher auf die effiziente Lackreinigung abgestimmt sind. Eine behutsame Reinigung eines Stoffverdeckes jedoch ist in einer Waschanlage ausgeschlossen. Vielmehr dreschen die Bürsten den Schaum in das Gewebe, walken es durch und pressen es aus.
Dabei sollte man nur mit Wasser und einer weichen Bürste reinigen! Stärkere Reinigungen hingegen sollten nur vom Fachmann (Sattler) durchgeführt werden. Die Ergebnisse sind oft erstaunlich. In diesem Zug wird dann übrigens auch die Imprägnierung und der UV-Schutz aufgefrischt. Das sorgt, wenn regelmäßig gemacht, auch für eine längere Lebensdauer des Verdeckes. Achtung aber bei Produkten aus dem Zubehörhandel: Kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen! Verdeckreinigung gehört wirklich in Profi-Hand.
Bei Vinylverdeck: Kann ich nichts fachkundiges beitragen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses mit einer Textilwaschanlage etwas besser zurecht kommt. Von Zeit zu Zeit sollte es aber sicher mit einer speziellen Pflegemilch behandelt werden, denke ich.
Wg. Figur: Ich würde nie mit stehender Figur in eine Waschanlage fahren. Wenn schon Maschinenwäsche, dann sollte die Figur abgemacht werden. Das geht mit einem Zoll-Inbus, den man im Handschuhfach mitführen kann, eigentlich ganz gut. Nur wenige Drehungen und schon kann man die Figur heraus ziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Autos mit Emma-Alarmanlage auch so funktioniert.
Also dann - frohes Waschen

PS: Ganz vergessen habe ich, dass die Reinigungsmittel, die in den Waschanlagen verwendet werden, aufgrund ihrer Zusammensetzung evtl. Schaden an der Waschschicht eines Autos anrichten können. Die teuerste Versiegelung kann dort binnen weniger Aufenthalte mehr oder weniger stark angegriffen werden. Also - besser mit der Hand waschen - am besten mit Produkten, die vom gleichen Hersteller kommen, wie auch das Wachs. Dann harmonieren sie einfach besser miteinander und halten länger. Das tut letztlich auch dem Lack gut.
PPS: Hier noch eine Anleitung zur Handwäsche.
http://www.youtube.com/watch?v=U_sl_bj4z0A