Stoff-Verdecke gehören nach Möglichkeit nicht in die Waschanlage. Es sei denn, man akzeptiert einen häufigen Verdeckwechsel zu nicht unerheblichen Kosten. Stoffverdecke leiden unter Waschanlagen (egal ob Bürste oder Textil): Die Imprägnierung leidet auf Dauer unter den Reinigungssubstanzen, das Verdeck braucht folglich länger, um zu trocknen, wird früher spröde und kann reissen. Feuchtigkeit wird zudem verstärkt in das Wageninnere abgegeben, da sie tiefer ins Verdeck eindringen kann. Weitere Folge: Aufgrund von Durchfeuchtung kann ein Verdeck seine Spannung verlieren. Dann hängt es durch, verursacht mitunter Windgeräusche und muss nachgespannt werden. Spätestens dann reißen die Dinger ebenfalls schon mal. Und noch etwas: UV Schutz geht verloren: Das Verdeck kann ausbleichen. Folge: Es wird unansehnlich. Nicht so toll auf einem RR Cab, oder?
Frage dazu Sattler und Verdeckhersteller, und Du bekommst immer die gleiche Antwort. In diesem Fall verlasse ich mich als sparsamer Mensch auf die Infos von Profis, den gesunden Menschenverstand und meine Erfahrung.
Hier ist nichts unklar, sondern alles erwiesen und glasklar.
Natürlich macht auch die Stoffforschung Fortschritte. Aber keine, die schon zu völliger Entwarnung führen könnten.
Also warum soll ich meinen Eintrag editieren?
LG