Autor Thema: Corniche in der Waschanlage...Verdeck dicht?  (Gelesen 8083 mal)

Weisswand

• Gast
Corniche in der Waschanlage...Verdeck dicht?
« am: Sa.11.Okt 2008/ 16:28:27 »
Hallo Zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen damit was passiert, wenn Corniche und Waschanlage aufeinandertreffen? Ist das Verdeck dicht?
Die Frage bezieht sich auf eher späte Modelle, also IIIer oder zumindest späte IIer...

Bin gespannt.

Offline Corniche III

• Full Member
Re: Corniche in der Waschanlage...Verdeck dicht?
« Antwort #1 am: Mo.13.Okt 2008/ 22:52:56 »
So ein Wagen hat meiner Meinung nach nichts in der
Waschanlage verloren.

Grüsse,

Christoph
Corniche III

- INDIAN SUMMER ENTHUSIASTS' MEETING -
  to be continued...

Weisswand

• Gast
« Antwort #2 am: Di.14.Okt 2008/ 11:48:42 »
Ich bitte um eine Antwort auf meine Frage.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #3 am: Di.14.Okt 2008/ 12:56:53 »
DAS war doch eine klare Antwort! Ich fahr nicht mal mit meinem kleinen BMW Cabrio in die Waschanlage.

Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Di.14.Okt 2008/ 12:59:15 »
Das Verdeck ist auf jeden Fall dicht; Probleme kann es manchmal mit der Kühlerfigur geben (hierzu gibt es schon etwas im Forum).

Shadows und Verwandte kommen halbwegs sauber aus der Waschanlage (Probleme gibt es manchmal am Heck), beim Cloud (besonders I und II) werden die vorderen Kotflügel oben oft nicht ganz sauber.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #5 am: Di.14.Okt 2008/ 14:37:37 »
Naja. Ein Glaubenskrieg muss daraus sicher nicht erwachsen.

Natürlich kann man mit einer Corniche in die Waschanlage fahren. Das Verdeck (sofern nicht schon uralt) ist stabil und nicht undichter als das eines BMW oder Golf etc. Aber: Man sollte das nicht zur Gewohnheit werden lassen. Maschinenwäsche sollte wirklich nur dann gemacht werden, wenn Handwäsche ausnahmsweise nicht möglich ist und der Wagen aber sauber sein MUSS. In diesem Fall würde ich immer nach einer Textil-Waschanlage suchen, die (zumindest für den Lack) relativ schonend ihren Dienst tut. Bürstenwaschanlagen hingegen arbeiten da schon deutlich abrasiver. Vor allem wenn Ihre Corniche nicht oder mit schlechtem Wachs gewachst ist, ist das keine gute Idee.

Dann spielt es eine Rolle, ob Sie ein Vinylverdeck haben, oder eines aus Stoff. Stoffverdecke, ganz gleich welcher Marke, mögen Waschanlagen weniger. Sie sind ursprünglich imprägniert. Diese Wirkung (auch UV-Schutz gegen Ausbleichen) kann durch den steten (nicht einmaligen) Besuch einer Waschstraße (egal welchen Typs) gemindert werden, da die Reinigungsmittel in den Anlagen natürlich eher auf die effiziente Lackreinigung abgestimmt sind. Eine behutsame Reinigung eines Stoffverdeckes jedoch ist in einer Waschanlage ausgeschlossen. Vielmehr dreschen die Bürsten den Schaum in das Gewebe, walken es durch und pressen es aus.

Dabei sollte man nur mit Wasser und einer weichen Bürste reinigen! Stärkere Reinigungen hingegen sollten nur vom Fachmann (Sattler) durchgeführt werden. Die Ergebnisse sind oft erstaunlich. In diesem Zug wird dann übrigens auch die Imprägnierung und der UV-Schutz aufgefrischt. Das sorgt, wenn regelmäßig gemacht, auch für eine längere Lebensdauer des Verdeckes. Achtung aber bei Produkten aus dem Zubehörhandel: Kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen! Verdeckreinigung gehört wirklich in Profi-Hand.

Bei Vinylverdeck: Kann ich nichts fachkundiges beitragen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses mit einer Textilwaschanlage etwas besser zurecht kommt. Von Zeit zu Zeit sollte es aber sicher mit einer speziellen Pflegemilch behandelt werden, denke ich.

Wg. Figur: Ich würde nie mit stehender Figur in eine Waschanlage fahren. Wenn schon Maschinenwäsche, dann sollte die Figur abgemacht werden. Das geht mit einem Zoll-Inbus, den man im Handschuhfach mitführen kann, eigentlich ganz gut. Nur wenige Drehungen und schon kann man die Figur heraus ziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Autos mit Emma-Alarmanlage auch so funktioniert.

Also dann - frohes Waschen  8)

PS: Ganz vergessen habe ich, dass die Reinigungsmittel, die in den Waschanlagen verwendet werden, aufgrund ihrer Zusammensetzung evtl. Schaden an der Waschschicht eines Autos anrichten können. Die teuerste Versiegelung kann dort binnen weniger Aufenthalte mehr oder weniger stark angegriffen werden. Also - besser mit der Hand waschen - am besten mit Produkten, die vom gleichen Hersteller kommen, wie auch das Wachs. Dann harmonieren sie einfach besser miteinander und halten länger. Das tut letztlich auch dem Lack gut.

PPS: Hier noch eine Anleitung zur Handwäsche.  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=U_sl_bj4z0A
« Letzte Änderung: Di.14.Okt 2008/ 15:01:05 von shadow2 »

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #6 am: Di.14.Okt 2008/ 18:27:56 »
@ Weisswand. Bitte nicht festnageln: Ich bin nicht mehr so sicher, ob es Vinyl  oder nicht doch ein andere Kunststoff ist, der bei manchen Cornichen als Verdeckstoff dient. Wer weiß mehr?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Di.14.Okt 2008/ 18:58:31 »
Die Engländer nennen das serienmäßige Verdeck der Corniche "Vinyl", in Deutschland sagt man Kunstleder (die Qualität bei der Corniche ist allerdings sehr viel besser als alles, was sonst so auf dem Markt ist).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Weisswand

• Gast
« Antwort #8 am: Di.14.Okt 2008/ 19:48:33 »
Ich denke auch, die Moralische Vertretbarkeit der ganz Aktion muss jeder für sich selber festlegen. Übertreiben sollte man nicht und auch wenn ich allgemeint von "Waschanlage" spreche, sind selbstverständlich ausschließlich Textilanlagen gemeint.
Meine Frage ist auf jeden Fall beantwortet, danke.

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #9 am: Mi.15.Okt 2008/ 21:11:42 »
Hallo weisswand,
das Dach ist perfekt und auch dicht. Nur die Vorwäsche die in einigen Waschstraßen serienmäßig auf das Auto ballert
ist sehr heftig, Wassereintritt 100 % garantiert. (jeder wie er es mag)
Selbst bei einem neuen Porsche Carrera Cabrio ist der Wassereintritt garantiert.
Nicht am Dach sondern an den Abschlüssen zu den Fenstern.
Viel Vergnügen weiterhin in der Waschstraße.
Gruss, Walter

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Mo.20.Okt 2008/ 12:37:42 »
Ich erinnere, dass in allen möglichen Tests (ADAC usw.) Waschanlagen gegenüber Handwäsche immer wesentlich besser, sprich, lackschonender abschneiden. Was für neue Autos gilt sollte sicher auch für eine Corniche gelten.

Daneben ist es doch ein ganz guter Test, ob das Dach OK ist - es MUSS eben dicht halten, auch in der Waschanlage. Wenn nicht, merkt man die Probleme frühzeitig und nicht erst im Gewitterschauer auf der Autobahn.

Kritisch bei alten Autos sind eher die Tür- und (Seiten-) Fenster- und Kofferraum-Dichtungen. Die Ablauflöcher unten an den Türen müssen unbedingt durchgängig sein, sonst staut sich das Wasser in der Tür. Dito die vom Lüftungsgitter sofern ein solches vorhanden ist. Nach der Waschanlage lasse ich den Oldtimer immer eine Stunde mit geöffneten Türen stehen, damit alles schön ablaufen kann.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Mo.20.Okt 2008/ 12:43:20 »
Nur die Vorwäsche die in einigen Waschstraßen serienmäßig auf das Auto ballert
ist sehr heftig, Wassereintritt 100 % garantiert. (jeder wie er es mag)
Selbst bei einem neuen Porsche Carrera Cabrio ist der Wassereintritt garantiert.
Nicht am Dach sondern an den Abschlüssen zu den Fenstern.

Genau diese Vorwäsche sollte man aber unbedingt machen, da sonst die Bürsten mit dem Schmutz ein prima Schleifmittel abgeben. Die kann man aber auch mit dem Hochdruckreiniger von hand machen! Nur: Nach meiner Erfahrung tritt dabei auch Wasser ein. Nicht schlimm, so lange es wieder ablaufen kann bzw. abgeledert wird. Und das Fahrzeug danach gut lüften lassen
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #12 am: Mo.20.Okt 2008/ 13:42:16 »
Hmmm..... also das Thema Reinigungsmittel und Stoff-Verdeck blendest Du jetzt aber komplett aus.... :o

Es ging ja um die Frage, ob speziell Cabs in Waschanlagen gut aufgehoben sind...

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #13 am: Mo.20.Okt 2008/ 15:14:55 »
In keinem Autoforum wurde bisher die ultimative Antwort gefunden - warum also hier? :-)
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #14 am: Mo.20.Okt 2008/ 15:35:30 »
Liegt die Antwort nicht in der Logig?