Autor Thema: Mein Silver Shadow I hat keinen Zündfunken mehr  (Gelesen 3436 mal)

Offline Lady

• Jr. Member
Mein Silver Shadow I hat keinen Zündfunken mehr
« am: Mi.10.Sep 2008/ 12:34:30 »
Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir einer einen guten Tip geben. Während einer Ausfahrt ist meinen Silver Shadow I aus Ende 1975  einfach ausgegangen. Ich dachte erst Spritmangel, weil die Tankuhr auch schon kurz vor Reserve stand. Aber nach dem Auftanken hatte ich auch kein Erfolg mehr. wir stellten dann fest, Motor zündet nicht mehr keinen Zündfunken. Danach haben wir die Zündspule überprüft, alles bestens. Aber trotzdem nochmal eine andere Zündspule separat an den Verteiler angschlossen und auch separat Spannung draufgegebn und auch keinen Zündfunken. Dann einen kompletten Verteiler mit Zündmodul und auch den Vorwiderstand gewechselt(alterVorwiderstand war durchgebrannt) auch keinen Erfolg, wobei ich aber nicht genau weiss, ob der gewechselte Verteiler nebst Zündmodul i.O. war. Zündanlage LUCAS elektronisch.
Hat noch jenmand einen ganz heissen Tip. So schwierig kann das doch nicht sein, oder?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Mein Silver Shadow I hat keinen Zündfunken mehr
« Antwort #1 am: Do.11.Sep 2008/ 20:21:51 »
Hallo!

Mir scheint, daß die Suche nach dem Fehler schon in die richtige Richtung geht. Bei mir war die Zündung auch, aber immer nur zeitweilig ausgefallen. Nach einer gewissen Zwangspause ging's dann doch immer wieder weiter, oftmals tagelang. Nur ist das dumm, wenn das in den Bergen in einer unübersichtlichen Kurve passiert, daß die Zündung ausfällt.

Es war bei mir definitiv die Lucas-Elektronik. Meistens ist nur der Transistor hinüber, der - falls man da zu basteln versteht - ausgetauscht werden kann. Leider kann ich nicht ohne Ansicht der Elektronik sagen, welcher Transistor versuchsweise einzubauen ist, weil sich das immer wieder geändert hat. Aus Sorge, daß mir diese Panne wieder passieren könnte, habe ich mittlerweile zwei Reservemodule (davon eins im Kofferraum) und fahre im übrigen nicht mit der Lucas-Electronic, sondern mit Ignitor, die in einen älteren Verteilerkörper anstelle der Unterbrecherkontakte eingesetzt wurde. Die Elektronik kostete vor gut zwei Jahren 100 Euro in Deutschland, den Lieferanten müßte ich wieder raussuchen, falls Interesse besteht.

Aber man sollte natürlich zuerst prüfen, ob die Spule und das Modul überhaupt mit Spannung versorgt werden - davon war in der Beschreibung noch gar nicht die Rede!?

Beste Grüße - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline stefank

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Do.11.Sep 2008/ 21:01:47 »
Hallo,
bei mir war bei drei unterschiedlichen Autos die Lucas OPUS-Zündung defekt. Diese ist komplett im Verteiler untergebracht und hat keine Kontakte.
Zweimal habe ich die Lumenition verbaut, einmal mit gutem Erfolg, Auto läuft bis heute einwandfrei, der zweite nur Probleme. Habe sie wieder rausgeschmissen und einen Shadow I Verteiler (ganz normale Kontakte) eingebaut, jetzt problemlos...

Stefan

Offline Lady

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Fr.12.Sep 2008/ 09:45:48 »
Vieln Dank für Ihre Beiträge, habe mich gerade entschlossen auf eine Lumenition Zündung umzubauen. Habe dies schon einmal erfolgreich bei meinem Aston Martin Lagonda gemacht und der lief sofort ohne Probleme und sehr zuverlässig. Hätte lieber den defekten Transistor gewechselt, kann aber keinen Lieferanten finden. Ausserdem war ich mir überhaupt nicht sicher ob es nur der Transitor ist. Der Ballast Resistor war auch komplett verschmolzen und ich vermute dass auch noch andere Bauteile des Zündmoduls Schaden genommen haben. Ausserdem habe ich noch für nächste Woche einem guten Bekannten eine Hochzeitsfahrt versprochen, das macht mich ein wenig nervös. Ich hoffe das ich morgen die Lumenition Anlage bekomme und schon am diesen Wochenende wieder fahren kann.

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #4 am: Sa.13.Sep 2008/ 11:43:18 »
Hallo miteinander,

habe leider das identische Problem wie von Lady beschrieben  :-\.

Was ist denn der Vorteil eines Einbaus der Lumenition Anlage gegenüber der bisherigen Lucas Elektronik?

Und wo kann man ggf. eine Lumenition Anlage beziehen?

Besten Dank im Voraus!!

LG

Martin

Offline stefank

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Sa.13.Sep 2008/ 13:46:14 »
Hallo,
ich habe sie von Bob Stewart bezogen.

Stefan

Offline UliS

• Full Member
    • The Phantom III Technical Society
« Antwort #6 am: Sa.13.Sep 2008/ 13:53:33 »
Und wo kann man ggf. eine Lumenition Anlage beziehen?
In Deinem Profil steht kein Land u. Ort. Daher nur allgemein

Hersteller: http://www.newtronic.co.uk/new/main.php/lumeni

Händler in Deutschland:

Heuten Autoersatzeile GMBH
Gleuelerstr 64, 50226 Frechen-Bachem
Tel: 0049 2234 3790777
Fax: 0049 2234 2769938
www.heuten.com
-------------------------------------------
Stewart Zund-u.Abgastecknik Ginster Weg 8
D-57271 Hilchenbach
Tel: 00 49 2733 2329
Fax: 00 49 2733 4491
www.lumenition.de
-------------------------------------------
Timms Autoteile ,Hochstrasse 29
Duisburg - Rheinhausen 47228
Tel: 0049 2065 63858
Fax: 0049 2065 76041
www.timms-autoteile.de

Gruß
Uli

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #7 am: Sa.13.Sep 2008/ 15:29:05 »
Und wo ist nun der Vorteil  ???

Vielen Dank!!!!!!

LG
Martin

Offline stefank

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Sa.13.Sep 2008/ 15:53:41 »
Der Vorteil ist, daß die Lumenition NEU ist. Soweit mir bekannt, gibt es keine neue Nachfertigung der Lucas Opus. Man bekommt überholte Module oder bestenfalls NOS, dann aber auch schon etliche Jahre alt.

Wie vorher erwähnt, in einem Fall (Shadow II Bj. 1978) war bei mir die Lumenition nicht dauerhaft zum Laufen zu bringen. Nach kurzer Zeit war immer das Steuergerät defekt. Der Grund ließ sich nicht feststellen, kann durchaus auch mit dem speziellen Kfz zu tun haben. Daraufhin habe ich auf eine herkömmliche Kontakt-Zündanlage "rück"-gerüstet seitdem läuft das Auto einwandfrei.

Stefan

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #9 am: So.14.Sep 2008/ 11:27:05 »
Würde original bleiben. Auch die "überholten" Zündmodule haben neue Elektronik. Funkenschutzkappe (fehlt schon mal) sollte aber auch dabei sein. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Hier ein gutes Angebot (Ich habe damals lang recherchiert, leider woanders teurer gekauft. Erbrecht war seinerzeit der Günstigste.):

"Ich kann inzwischen überholte, geprüfte Zündmodule für späte Shadow I und Shadow II im Austausch anbieten; Preis 165,00 + 16% MWSt = 191,40.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de"

Oder Suche benutzen, oder clicken Sie http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=303.msg1312#msg1312

LG

« Letzte Änderung: So.14.Sep 2008/ 11:32:59 von shadow2 »

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #10 am: So.14.Sep 2008/ 12:54:24 »
Der Preis dürfte sich leicht nach oben korrigiert haben - wir sind ja mittlerweile bei 19 % MWSt angekommen. :-)
Leben und leben lassen! • • •