Autor Thema: Reifenfrage  (Gelesen 5979 mal)

Offline Silbergeist

• Full Member
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Reifenfrage
« am: Mi.03.Sep 2008/ 19:55:12 »
Hallo Alle,

mein 1976er Shadow I braucht dringend!!! neue Reifen ringsrum, und da habe ich, bevor ich das Forum mit überflüssigen Fragen nerve :-) , mal die Suchfunktion verwendet und mir folgenden Reifentyp aus einem der Beiträge rauskopiert: Cooper Lifeliner 225/75 R15 102S, 850 kg Traglast, bis 180 km/h á 85.00 Euro.

So weit, so gut. Diese Angaben habe ich heute meiner Werkstatt durchgegeben und bekam die Auskunft, der Reifen sei für mein Auto nach deutscher TÜV-Bestimmung nicht zulässig, weil 1. der Shadow I 235er Reifen brauche und 2. die Höchstgeschwindigkeit laut Kfz-Schein 192 km/h betrage, die Reifen aber nur bis 180 gingen. Ein entsprechender Aufkleber am Tacho sei nur bei Winterreifen, nicht aber bei Ganzjahresreifen zulässig.

Stattdessen könne man mir Reifen zu 221 Euro zzgl. MwSt anbieten, die dann auch TÜV-Abnahme fänden. Tja, da das nun signifikant mehr ist als die erwähnten 85 Euro meine Frage, möglichst an den, der die Empfehlung im Forum ausgesprochen hat: Wie ist das mit dem TÜV? Ich hatte es so verstanden, als habe das Fahrzeug, das mit den Coopers gefahren wird, eine normale deutsche Zulassung... Welche Reifen brauche ich denn nun?

Danke und Grüße,

Christopher

Offline Brit Driver

• Full Member
Re: Reifenfrage
« Antwort #1 am: Mi.03.Sep 2008/ 20:31:40 »
Hallo,

die Antwort ist "eigentlich" simpel: Um die Jungs vom TÜV glücklich zu machen, musst du die Reifen verwenden, die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Da mein T-Series auch ein 76er ist, müsste da 235/70R15 93H stehen. Somit ist die Reifengröße fest, der Lastindex muss 93 oder größer sein und der Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h) oder höher. Solche Reifen sind selten und können nicht durch jeden besorgt werden, aber wie immer hilft im Zweifelsfall ein bisschen suchen im Internet (z.B, reifen.com).
Welche Reifen man dann wählt ist wie so oft eine Preis/Leistungs- oder Geschmacks-Frage. Der Orginalitätsfanatiker wird die guten aber teuern Avon (der Amerikaner mit Weißwand, der Anglophile ohne) wählen, Conti hat die Größe im Angebot, Michellin und möglicherweise noch einige andere auch. Aus dieser Diskussion halte ich mich aber gerne raus  ::)

Ältere Shadow I haben andere Reifengrößen, vielleicht kommt daher die Verwirrung?!

Viel Spaß mit den neuen Füsschen
Brit Driver

P.S.: Unsere Wagen sind schwer und schnell, ich war überrascht, was neue Reifen ausmachen!
« Letzte Änderung: Mi.03.Sep 2008/ 20:48:28 von Brit Driver »
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #2 am: Mi.03.Sep 2008/ 21:27:38 »
Es ist kein Problem, Reifen mit einem niedrigeren Vmax Index zu fahren. Ich fuhr zB. 225er Goodyear "M+S" mit Weisswand. Wichtig ist aber ist die Dimension. Der Reifen darf nicht im Radhaus schleifen und der Tacho sollte danach ebenso exakt zählen. Und klar, der Gewichtsindex ist zu beachten. Gehe mit Deinen Daten zum TüV und lasse dort klären, ob sie die eine Unbedenklichkeit bescheinigen und die Reifen in den Schein eingetragen  können. So war es bei mir auch.

Daten meiner 225er Goodyears habe ich nicht zur Hand. Sorry.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #3 am: Mi.03.Sep 2008/ 21:53:01 »
Ich empfehle den Avon-Reifen in der Standard-Größe 235/70 - der kostete mich bei Reifen.com in München 167 Euro, bzw. 750 Euro komplett für 4 Reifen mit Wuchten, Montage und Entsorgung der Altreifen.

Gruß JimKnopf
« Letzte Änderung: Mi.03.Sep 2008/ 22:16:49 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline flyman

• Full Member
« Antwort #4 am: Mi.03.Sep 2008/ 23:19:13 »

Hallo, JimKnopf
      Darf man einen Spur-Shado usw. gefahrlos ohne eindrücken des Unterbodens mit einer 2 Säulehebebühne

aufheben? Habe gehöhrt mein Shado darf nur am Differential  und  vorne wo die 2 ?Längslenker? ( oder wie
heissen), zusammenkommen, hochgehoben werde. Wurde durch das Foto aufmerksam.   
    Grüsse Flyman               .

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #5 am: Mi.03.Sep 2008/ 23:27:17 »
Mir scheint, in verschiedenen Beiträgen wird an der Sache vorbei geredet:

Wenn ein Auto 192 Sachen läuft, braucht es H-Reifen. Punktum. Ob da M+S draufsteht oder sonst was, das ist wurscht. Es müssen H-Reifen sein.

Ich fahre Continental EcoContact 235/70 15 auf dem Shadow, die gibt es als H-Reifen. Die Avon-Reifen dieser Größe sind sogar V-Reifen, die können sogar auf dem TurboR in dieser Größe gefahren werden (in Deutschland nach Eintragung, die aber problemlos möglich ist). Es gibt Reifen dieser Größe auch von Goodyear (Eagle) als H- oder V-Reifen.

Es gibt aber auch Shadows, die weniger als 190 Sachen laufen, z.B. diejenigen, die nur 8:1 verdichtet sind. Da muß halt jeder in seine Autopapiere schauen. Steht da weniger als 190 als Höchstgeschwindigkeit, dann reichen S-Reifen.

Es steht und fällt also mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit. Ab 190 Sachen sind H-Reifen unumgänglich, ab 210 V-Reifen. Oder der TÜV-Onkel hat geschlafen oder war blind oder inkompetent oder ...

Selbst die Spanier halten sich bei uns penibel an diese Normen. Nur ist das mit den Größen hier einfacher: Es gibt eine amtliche Äquivalenzliste, aus der sich ablesen läßt, welche Reifen anstelle welcher anderen gefahren werden dürfen, ohne eingetragen zu werden müssen. So kann ich auf dem TurboR (oder dem Shadow) ohne Probleme 235/70 15 fahren wie auch 255/65 15 oder 255/55/17 oder 275/65 15 ... all diese Reifen sind äquivalent, bleiben innerhalb bestimmter Abweichungstoleranzen bzgl. des Abrollumfangs und können montiert werden, ohne daß sie in die Papiere eingetragen werden müssen - solange der Geschwindigkeitsindex (und natürlich auch der Lastindex) nicht unterschritten wird und die verwendete Felge ebenfalls zulässig ist (gibt es wieder eine amtliche Liste zu).

Ich persönlich halte Avon-Reifen der hier fraglichen Größe für altmodisch, das Design und die Technologie sind 30 Jahre alt und überholt! Aber zugeben muß ich, daß Avon-Reifen enorm leise sind, deswegen fahre ich auf dem Turbo wieder die originalen 255/65 15 V von Avon - die 235er von Goodyear sind vergleichsweise laut, die 275er von Pirelli gibt es als 15"-Reifen wohl nicht mehr als V-Reifen, oder? Der Fahrkomfort steht bei so einem Auto wohl im Vordergrund. Manches Gerede von Griffigkeit und so erscheint mir persönlich ziemlich albern.

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #6 am: Mi.03.Sep 2008/ 23:43:30 »
Ich bin mit dem Avon rundum zufrieden - hab ihn jetzt seit zwei Jahren drauf. Sogar auf meinem 3er Cabrio hab ich Avon-Reifen aufziehen lassen und bin auch dort seit gut 30.000 km zufrieden.

@flyman

Aufbocken des Spirit/Spur

Der Wagen hat Aufnahmen an diesen Stellen, man muß jedoch darauf achten, einen senkrecht stehenden Falz nicht versehentlich umzubiegen. Man legt dort passende Hartgummipuffer drunter. Ich schau mal nach passenden Fotos, da hab ich grad keines zur Hand.

Gruß JimKnopf

So, eine Viertelstunde später hab' ich noch ein passendes Foto gefunden:
« Letzte Änderung: Mi.03.Sep 2008/ 23:59:47 von JimKnopf »

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #7 am: Do.04.Sep 2008/ 09:34:41 »
Die Aussage ist falsch, dass der Tüv geschlafen hat. Er hat allerdings vor Hintergrund einer anderen Situation entschieden, die ich vergessen hatte. Udinho hat daher wohl recht, wenn er die Eintragungsfähigkeit dieses SOMMER-Reifens in Frage stellt.

Warum der Unterschied? Der Tüv hat seinerzeit meine 225er Goodyear Regatta Reifen beim Check als nicht eingetragen bemängelt, aber nach Beibringung eines Gutachtens (hatte ich schon seit Kauf in der Schublade liegen), dass der seinerzeit vorgesehene Winterreifen (205er) nicht mehr lieferbar sei, anerkannt, dass dieser "M+S" Reifen als Ersatz dienen könne. Grund: Vergleichbare Dimension. Anzubringen sei, wie man es eben von Winterreifen kennt, das Speed-Wapperl von 180.

Warum nahm der L. denn M+S Reifen, fragen Sie sich. Nun - seinerzeit waren die AVONS wirklich sehr teuer, Alternativen konnte mir der Händler nicht kurzfristig anbieten. Dann empfahl er mir den Regatta M+S und erklärte mir, dass amerikanische "M+S" Reifen i.d.R. nicht mit unseren M+S Reifen zu vergleichen sind, das Profil sei nicht so stark ausgeprägt, die Mischung nicht ganz so weich. Aussage des Händlers "Oldtimerreifen in Otterfing": Nehmen Sie daher diese, sie sind preisgünstig (1100 DM alle 4) und besäßen gute Fahreigenschaften. Und ja, dem war so. Ich war sehr zufrieden. Kaum Abnutzung - und ich bin unzählige Male damit über die Alpen!

Sorry, also, dass ich hier die besondere Situation der M+S Reifen eingeworfen habe. Ich hatte dieses Detail nach 10 Jahren schlicht verdrängt.

Dass die Avons nun so günstig geworden sind, würde mich wohl auch bewegen, diese Reifen zu bevorzugen. Sie sehen einfach gut auf dem Wagen aus und sind tatsächlich recht leise. Frage: Gibt es denn den Avon auch mit schmaler Weisswand in unserer 235er Ausführung?

(Von derStraßenlage her jedoch waren meine Regatta den Avons und Michelins in den Kurven klar überlegen. Präzisere Lenkmanöver waren möglich, bessere Spurtreue in engen, möglicherweise zu schnell gefahrenen Kurven war zu verzeichnen.
« Letzte Änderung: Do.04.Sep 2008/ 09:54:02 von shadow2 »

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #8 am: Do.04.Sep 2008/ 09:52:52 »
die Antwort ist "eigentlich" simpel: Um die Jungs vom TÜV glücklich zu machen, musst du die Reifen verwenden, die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Da mein T-Series auch ein 76er ist, müsste da 235/70R15 93H stehen. Somit ist die Reifengröße fest, der Lastindex muss 93 oder größer sein und der Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h) oder höher.

Bei meinem 68er Shadow sind 235/70R15 101H eingetragen, aber die Höchstgeschwindigkeit mit 185.
Wenn ich jetzt T-Reifen drauf mache bekomme ich wohl trotzdem Schwierigkeiten ?

Gruß

Winfried Hirsch

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Do.04.Sep 2008/ 10:36:15 »
Winfried, vernünftigerweise müßtest Du die T-Reifen draufmachen dürfen, jeder Lehrling im Autobereich - und wohl erst recht jeder Prüfer - wird wissen, daß das T für bis zu 190 Sachen steht (ich hatte in meinem vorigen Beitrag S und T verwechselt). Aber wer weiß, der Paragraph muß vielleicht geritten werden, egal was die Vernunft sagt! Und dann muß es halt doch eingetragen sein.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, daß man in Deutschland den ganzen Sommer über mit Winterreifen fahren darf und dem Aufkleber auf dem Armaturenbrett, wenn diese Reifen Winterreifen T-Reifen sind und eigentlich H-Reifen erforderlich wären. Im Winter, ja, aber im Sommer? Einfach so? Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex das ganze Jahr drauflassen und einfach den Aufkleber aufs Armaturenbrett?

Würde das gehen? Ich glaub's nicht.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #10 am: Do.04.Sep 2008/ 11:13:07 »
Hier der Wortlaut des §36 STVZO:

§36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1.  die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
   2.  die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Danach dürfte man mit den Winterreifen mit T-Index und Aufkleber das ganze Jahr über fahren, auch wenn eigentlich H-Reifen erforderlich sind. Hab ich mich also selbst belehren müssen ...

Oder gibt es zu diesem Paragraphen eine Ergänzung?

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #11 am: Do.04.Sep 2008/ 11:40:35 »
Udinho, man muss ja auch nicht immer alles wissen. Und die Logik ist ja auf Deiner Seite  ;)
Ich hatte den Background ja auch vergessen und musste erst in den Unterlagen nachsehen...

Aber noch einmal: Zumindest das Profil meines "M+S" Reifens glich weitgehend jenen normaler Sommerreifen. Sonst hätte ich diese Reifen auch nicht gefahren.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Re: Reifenfrage (Avon mit oder ohne weißen Ring)
« Antwort #12 am: Do.04.Sep 2008/ 14:20:15 »
Vor zwei Jahren, als ich die Avons neu  gekauft hatte, habe ich mich gegen die Version mit dem weißen Ring entschieden. Ich sage "weißer Ring", weil es nicht wirklich mehr als das ist - ein schmales, vielleicht so drei Zentimeter breites Ringelchen, für das man damals pro Reifen gut 40 EUR mehr hinlegen mußte. Das hab ich einfach nicht eingesehen, zumal so ein dünner Ring in meinen Augen das Erscheinungsbild des ganzen Autos nicht wirklich verbessert. Der Unterschied von 167 zu 209 EUR pro Reifen bei Reifen.com war zuviel. "Richtige Weißwandreifen" mit hohen Flanken, wie im Bild unten zu sehen, wären für einen Cloud/S sicher eine reizvolle Variante. Dazu hatte ich schon mal eine Auktion mit dem Bild unten hier eingestellt.  ---> http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=744.0

Darunter ist ein Bild des Verkäufers zu sehen - da waren noch solche dünnen Ringelchen drauf, allerdings mußten die Reifen sofort runter, sie waren einfach schon zu alt.

Gruß JimKnopf
« Letzte Änderung: Do.04.Sep 2008/ 14:32:43 von JimKnopf »

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #13 am: Do.04.Sep 2008/ 15:32:16 »
Zumindest bei meinem gefielen mir die weißen Ringe gut. Die Reifen waren aber auch stets geputzt! Geschmackssache.
(Den Spoiler hatte ich mir abgefahren, der kam natürlich wieder dran!)

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #14 am: Do.04.Sep 2008/ 16:34:51 »
ich habe noch die 235/70-15 Cooper M+S Reifen mit dem schmalen weißen Rand (sieht so aus wie auf deinem Uli)  drauf .
wenn die runter sind werde ich mir warscheinlich die Goodyear holen , ebenfalls mit dem weißen Rand auf Empfehlung eine Clubkameraden.
mit den Coopern bin ich eigentlich ganz zufrieden , habe allerdings gehört es gäbe sie nicht mehr ,...hmmm .

Ein Reifen OHNE den weißen Rand nimmt dem Shadow irgendwie die "Würde" ............meiner Meinung .

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section