Die Aussage ist falsch, dass der Tüv geschlafen hat. Er hat allerdings vor Hintergrund einer anderen Situation entschieden, die ich vergessen hatte. Udinho hat daher wohl recht, wenn er die Eintragungsfähigkeit dieses SOMMER-Reifens in Frage stellt.
Warum der Unterschied? Der Tüv hat seinerzeit meine 225er Goodyear Regatta Reifen beim Check als nicht eingetragen bemängelt, aber nach Beibringung eines Gutachtens (hatte ich schon seit Kauf in der Schublade liegen), dass der seinerzeit vorgesehene Winterreifen (205er) nicht mehr lieferbar sei, anerkannt, dass dieser "M+S" Reifen als Ersatz dienen könne. Grund: Vergleichbare Dimension. Anzubringen sei, wie man es eben von Winterreifen kennt, das Speed-Wapperl von 180.
Warum nahm der L. denn M+S Reifen, fragen Sie sich. Nun - seinerzeit waren die AVONS wirklich sehr teuer, Alternativen konnte mir der Händler nicht kurzfristig anbieten. Dann empfahl er mir den Regatta M+S und erklärte mir, dass amerikanische "M+S" Reifen i.d.R. nicht mit unseren M+S Reifen zu vergleichen sind, das Profil sei nicht so stark ausgeprägt, die Mischung nicht ganz so weich. Aussage des Händlers "Oldtimerreifen in Otterfing": Nehmen Sie daher diese, sie sind preisgünstig (1100 DM alle 4) und besäßen gute Fahreigenschaften. Und ja, dem war so. Ich war sehr zufrieden. Kaum Abnutzung - und ich bin unzählige Male damit über die Alpen!
Sorry, also, dass ich hier die besondere Situation der M+S Reifen eingeworfen habe. Ich hatte dieses Detail nach 10 Jahren schlicht verdrängt.
Dass die Avons nun so günstig geworden sind, würde mich wohl auch bewegen, diese Reifen zu bevorzugen. Sie sehen einfach gut auf dem Wagen aus und sind tatsächlich recht leise. Frage: Gibt es denn den Avon auch mit schmaler Weisswand in unserer 235er Ausführung?
(Von derStraßenlage her jedoch waren meine Regatta den Avons und Michelins in den Kurven klar überlegen. Präzisere Lenkmanöver waren möglich, bessere Spurtreue in engen, möglicherweise zu schnell gefahrenen Kurven war zu verzeichnen.