Autor Thema: Edelstahlradkappen polieren?  (Gelesen 8955 mal)

Offline hugo

• Sr. Member
Re: Edelstahlradkappen polieren?
« Antwort #15 am: Sa.06.Sep 2008/ 12:48:44 »
Hallo Jim Knopf,

das Zauberwort für solche Arbeiten heißt: Dremel, alternativ: Eine liebe Tochter bewaffnet mit Q-Tipps und Sidol...

Gruß,
hugo

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #16 am: Sa.06.Sep 2008/ 18:03:15 »
Nicht mal einem autobegeisterten Sohn könnte man soviel Taschengeld bezahlen, daß der sich Tage damit auseinandersetzt. :-)

Hast Du Dir die Figur mal angesehen? Selbst ein Dremel kommt nicht in die vielen mikroskopisch klkeinen Vertiefungen, höchstens dann, wenn man Materialabtrag in Kauf nimmt. Der aber ist bei so einer Kühlerfigur in meinen Augen tunlichst zu vermeiden. Ich seh schon: "Nur neu ist treu".

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #17 am: So.07.Sep 2008/ 07:54:52 »
Hallo Jim,

ich bin ein hartnäckiger "Überzeuger".

Kennst Du das?: http://www.dremeleurope.com/dremelocs-de/Product.jsp;jsessionid=4067A1C46494CBF95BE746CC1E8BE9D4?&ccat_id=2038&prod_id=356

Alternativ: http://www.dremeleurope.com/dremelocs-de/Category.jsp;jsessionid=4067A1C46494CBF95BE746CC1E8BE9D4?&ccat_id=500

Mit den Messingbürsten habe beste Erfahrungen gemacht. Rost wird mühelos entfernt, Kratzer entstehen auf dem "guten" Material nicht...

Wäre doch eine schöne Arbeit an langen Winterabenden.

Nicht aufgeben, neu kann jeder!

hugo

Offline Joachim_C

• Full Member
« Antwort #18 am: So.07.Sep 2008/ 15:46:18 »
zum Thema:

Utraschallreinigen wäre auch noch eine schonende und schnelle Möglichkeit.

Grüße

Achim

Offline XLmoby

• Jr. Member
« Antwort #19 am: Do.11.Sep 2008/ 08:42:12 »
Hallo,
würde empfehlen mal zu einem Motorradhändler zu gehen. Die haben meistens einen Ultraschallreiniger. Der wird zum Reinigen von Vergaserbatterien benutzt. Würde mir jemand so ein Teil auf die Theke legen, würde ich es sogar umsonnst machen, endlich mal was neues.

Grüße
XLmoby
"Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht!"
www.XLmoby.de

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #20 am: Do.11.Sep 2008/ 17:55:24 »
Servus aus München!

Wo hast Du Deinen Laden angesiedelt? Liegt das halbwegs auf der Strecke München Holland? Dann bau ich den ganzen Grill ab und bring ihn das nächste Mal vorbei - sind ja bloss vier Schrauben - übrigens passte dafür sogar metrisches Werkzeug ohne jedes Spiel.
Ich hab natürlich zuerst die Zoll-Gabelschlüssel benutzt, udn dann einfach mal eine metrische Nuß versucht und siehe da - es ging gleich viel schneller. Aber, glaubst Du, dass die Schrauben symmetrisch unterhalb der Haube angeordnet seien? Weit gefehlt - aber das wirst Du irgendwann selbst herausfinden.

Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: Do.11.Sep 2008/ 18:13:35 von JimKnopf »

Offline XLmoby

• Jr. Member
« Antwort #21 am: Fr.12.Sep 2008/ 07:42:09 »
Hallo, aus Pirmasens.
Ich weiß nicht was du unter halbwegs verstehst. Pirmasens liegt bei Kaiserslautern, könnte also hinhauen. Gibt nur das Problem, das mein Gerät nur die Wannengröße für die Figur hat. Da helfe ich gerne.  Alternativ kann ich noch eine Firma in Zweibrücken (18km von PS))empfehlen, die sind echt günstig und die Sachen sehen hinterher aus wie geschleckt. Wir geben dort gößere Motorteile die mechanisch bearbeitet wurden hin, oder glasperlengestrahlte Teile.
Das mit dem Zollwerkzeug ist schon richtig, aber sie passen eben nicht 100%. Speziel bei verchromten Schrauben und Muttern, muß das Werkzeug absolut "saugend" passen. Unsere Kundschaft würde uns Steinigen, wenn wir mit metrischem Werkzeug an den teuren Mopedez schrauben würden. ;D

Grüße

XLmoby
"Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht!"
www.XLmoby.de

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #22 am: Fr.12.Sep 2008/ 15:11:13 »
Pirmasens liegt so gar nicht auf meinem Weg da hoch. :-) Ich versuch doch einen der beiden HD-Läden, die ich hier in München kenne. Hab mir vorgenommen, den Grill im Winter mal mit ins Wohnzimmer zu nehmen und dort im Warmen auf Hochglanz zu bringen. Dann kann ich die Figur gleich auch noch zum Ultraschallreinigen wegbringen.

Gruss JimKnopf