Autor Thema: Klimaanlage - kann einen R12 ersatz verwenden werden statt umrusten auf R134a?  (Gelesen 8955 mal)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Bevor ich ein Ventil wechseln würde, würde ich erstmal nachsehen, ob es wirklich daran liegt oder an einer der Klappen oder deren Steuerung. Wieweit ist die Leitung denn kalt? Geht die Kälte bis zum Wärmetauscher in der Mitte der Spritzwand und auch wieder heraus? Man kann das fühlen – falls der Wärmetauscher auch kalt wird, aber innen keine kalte Luft ankommt, liegt es nicht am Ventil.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
aha...danke!

ich werde heute abend nachprüfen und berichten.
wie immer, thanks!
Bentley S1, Bj 1957
Rolls-Royce Silver Shadow II, Bj 1977
Rolls-Royce Corniche DHC, Bj 1985

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Schau mal auf der Seite von Introcar nach: www.introcar.co.uk - da wird das Teil mit der Nummer angegeben, die ich genannt habe. Die zugehörige Fahrgestellnummer ist auch eindeutig. Ich wüßte nicht, wo da noch ein Fehler sein sollte.

Du kannst auch auf dieser französischen Seite nachsehen http://www.sauzeau.com/pieces_sz/climatisation_sz.php, dort heißt es, daß das Teil für alle Modelle richtig ist.

Übrigens gibt es das Teil auch von AC Delco mit der Nummer ACDelco Part # 15-5488, kostet bloß 35 $, aber der Transport aus den USA kommt dazu, dann wird es auch nicht mehr viel billiger.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, und diese hier genannten sind bestimmt nicht das Ende des Liedes :-)

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
Anmerken sollte ich aber wirklich noch, was Herr Erbrecht schon andeutet: Wenn die Leitung, die vom Wärmetauscher zurück zum Kompressor führt, wirklich richtig kalt ist, dann arbeitet das Expansionsventil wohl korrekt. Nur kann das täuschen: Man hält die Leitung für kalt, weil sie sich kühl anfühlt und auch beschlägt, aber tatsächlich ist sie längst nicht so kalt wie bei einem einwandfrei arbeitenden Expansionsventil. Bei mir hat das Ventil wohl nicht mehr richtig geöffnet oder die Bohrung war verschmiert oder halb zu, jedenfalls kühlte es nur noch schwach, obwohl der Druck im System optimal war und der rückführende Schlauch zwar kühl wurde und auch beschlug (Kondenswasser), aber er war nicht wirklich kalt.

Ein Hinweis auf verstopftes Expansionsventil kann auch sein, daß zwar beim Befüllen der Anlage der Druck voll da, aber die eingefüllte Menge zu gering ist für den angezeigten Druck. Vielleicht fragst Du mal den Werkstattmenschen, der die Anlage befüllt hat, ob ihm da etwas mit dem Druck und der eingefüllten Menge nicht seltsam vorgekommen ist!?

Es ist halt schwierig, Ferndiagnosen abzugeben. Ich drücke Dir aber die Daumen, daß Du es rausfindest!

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
ich habe auf jeden fall einen neuen expansionsventil (RH14155) bestellt bei introcar - ich dachte, was ich habe, habe ich! :-)
nur, ich bin heute abend leider nicht dazu gekommen, die leitungen zu prüfen....habe aber morgen frei (kindergartenschnuppertag!) und komme im laufe des tages dazu, es mir anzuschauen.

ich werde berichten!

VG
Bentley S1, Bj 1957

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
so, nach langen zeit melde ich mich wieder...

gestern ist der expansionsventil eingebaut und....
...es funktioniert trotzdem nicht. mano.

next step konnte sein: einen neuen SUCTION THROTTLE VALVE & RECEIVER DRIER austauschen.
oder sollte ich woanders schauen???

thanks for your help everyone!
Bentley S1, Bj 1957

Offline Udinho

• Board God
Habe ich das richtig in Erinnerung? Die Leitungen werden kalt, die Anlage ist dicht, das Expansionsventil ist neu, der Trockner nicht verstopft?

Ist denn die Heizung auch wirklich aus, wenn Du auf kalt stellst? Vielleicht wird ja der Warmwasserhahn gar nicht geschlossen!? Diese Ventile verrotten leicht, wenn das Kühlmittel (im Kühlerkreislauf) nicht regelmäßig gewechselt wird. Dann geht der Schieber nicht mehr, der Motor sitzt fest und brennt eventuell sogar durch, d.h. innen drin an der Wicklung geht an der schwächsten Stelle ein Draht durch.

Wenn es kühlt, also der Kompressor arbeitet, und doch nur laue Luft kommt, obwohl genug Kühlmittel in der Anlage ist und das Expansionsventil neu ist, dann tippe als nächste Möglichkeit ich auf diesen Schieber, der den Durchfluß des Warmwassers blockieren soll. Den mußt Du versuchsweise auf "zu" fest einstellen.

Klar, wenn das suction throttle valve geschlossen ist, fließt kein Kühlmittel, das Ventil muß Du dann probeweise von Hand auf "offen" stellen.

Wenn beides so eingestellt ist, also suction throttle valve auf "offen" und Warmwasser auf "zu", dann muß es kühlen, wenn der Rest stimmt, also Druck auf der Anlage ist usw.

Was kann es denn sonst noch geben? Ich weiß nichts weiter, da doch die Leitungen kalt werden.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
wow...super tipps Udinho, many thanks!
werde heute abend schauen und berichten...

wie immer, vielel grüße!

Francis
Bentley S1, Bj 1957

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
ups....kurze frage...wo befindet sich der "warmwasserhahn"?
thanks!
Bentley S1, Bj 1957

Offline Udinho

• Board God
Der "Warmwasserhahn" befindet sich rechts unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Ein kleiner Elektromotor ist über einen stabilen Draht mit dem Schieber verbunden. Du kannst die Schraube auf der Welle des Motors lösen, den Schieber nach innen/zur Mitte hin schieben und auf der Welle wieder festschrauben, dann ist der Warmwasserdurchfluß blockiert. Oder den Draht von der Motorwelle lösen und so festbinden, daß der Schieber zu bleibt (zur Motormitte hin schieben heißt "zu").

Rechts neben/unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist das suction throttle valve, das wird ganz ähnlich betätigt. Vielleicht öffnet sich das gar nicht richtig!?

Viel Glück - und laß hören, was draus wird. Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
Sorry, das suction throttle valve ist natürlich links unter/neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter - aber das hast Du sicher auch ohne diese Korrektur erkannt :-)

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032