Da ist wohl entweder etwas verbogen oder festgegangen vermutlich letzteres. Bleibt nur, die Türverkleidung abzunehmen und nachzusehen... Wenn Sie unterhalb des Zugmagnets den Mechanismus lösen, können Sie genau lokalisieren, wo es hakt.
Heute war endlich einmal Reparaturnachmittag angesagt! Was sich für einen Nichtfachmann wie mich liest, als wäre es ein Klacks - Zitat: "....Wenn Sie unterhalb des Zugmagnets den Mechanismus lösen, können Sie genau lokalisieren, wo es hakt." - entpuppt sich nach dem Entfernen der Türverkleidung für mich als ein Buch mit sieben Siegeln. Das liegt keinesfalls an den immer sehr hilfreichen und qualifizierten Tipps von Herrn Erbrecht, sondern schlicht und einfach an meiner Unzulänglichkeit!
Habe zunächst versucht, den Knopf und das Gestänge vorsichtig zu bewegen. Dabei habe ich mir fast beide Hände verstümmelt. Schließlich sprühte ich WD-40 in rauhen Mengen an alle möglichen und unmöglichen Stellen, so nach dem Motto: Viel hilft viel

. Als Laie konnte ich dann aber doch lokalisieren, dass das Gestänge in das kleine Kästchen führte, an dessen anderer Seite ein messingfarbener Stift herausschaute. Auf dem Bild mit dem Pfeil gekennzeichnet.
Diesem Teil ließ ich das gute WD-40 ganz besonders umfangreich angedeihen. Und oh Wunder, es bewegte sich etwas. Der Türknppf ließ sich wieder bewegen. Selbst nach erstem Betätigen der ZV, versah der Knopf seinen Dienst, sogar in beide Richtungen. Vorher ging er nur nach unten. Vor Freude und Stolz betägte ich die ZV gleich mehrmals. Es war ein erhebendes Gefühl, den Knopf hoch und runter sausen zu sehen.
Allerdings hatte ich die Rechnung ohne meine zickige Lady gemacht und meine Freude währte nur kurz. Nach ca. zehn Betätigungen der ZV war zunächst wieder einmal Sendepause. Also wieder mit etwas WD-40 nachgeholfen und den Knopf zigmal manuell betätigt. So ging das einige Male. Zuletzt war der alte Stand hergestellt, der vor dem Nichtfunktionieren der Türe war: Der Türknopf lässt sich mit der ZV schließen, aber nicht öffnen. Immerhin doch ein Erfolg.
Die ZV meiner Lady funktioniert momentan oder funktioniert nicht wie folgt:
Schließen von Fahrertür aus (RHD): Knöpfe aller Türen manuell nach oben gemacht. ZV von Fahrertür aus betätigt. Außer an der Fahrertür, gehen alle Knöpfe nach unten.
Öffnen von Fahrertür aus: Nur an der Tür hinten links geht der Knopf hoch.
Schließen von Beifahrertür aus: Knöpfe aller Türen manuell nach oben gemacht. ZV von Beifahrertür aus betätigt. Außer an der Fahrertür, gehen alle Knöpfe nach unten.
Öffnen von Beifahrertür aus: Nur an Fahrerseite und an der Tür hinten links geht der Knopf hoch.
Zuletzt noch den roten Reset-Knopf im Sicherungskasten mehrmals betätigt. Ohne Erfolg. Es blieb alles, wie es war. Muss ich mit diesem Zustand leben oder gibt es vielleicht den ultimativen Geheimtipp? Vielen Dank.
Mit farbenfrohen und

Grüßen aus dem heute verregneten Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck