Habe mich jetzt einige Monate nicht gemeldet, da der Shadow zu einem Rolls-Spezialisten in die offizielle Werkstatt kam. Jetzt ist er wieder fertig. Alle Hydrostössel wurden getauscht. Einige Stösselstangen wurden getauscht da leicht verbogen !! Die Stösselstange beim defekten Zylinder war sogar stark verbogen ! Ursache

Die Nockenwelle ist völlig in Ordnung. Die Vergaseranlage bekam eine komplette Überholung - die Ventile und Schwimmer hatten wirklich starke Beläge und klemmten dadurch. Diverse Leitungen und Schläuche wurden ebenfalls ersetzt. Bei der Gelegenheit wurde die Hydaulikanlage auch gereinigt und geprüft. Diverse Ventile gereinigt bzw. ersetzt.
Der Wagen läuft sehr gut - springt sofort an und hat tolle Motorleistung. Im Leelauf ticken zwar die Ventile immer noch ein wenig, aber natürlich nicht so laut wie vor der Reparatur. Wahrscheinlich bin ich jetzt schon überempfindlich bezüglich dieser Geräusche. Darf man bei warmen Motor im Leerlauf die Ventile bei geöffneter Mororhaube hören oder sollte der Motor ohne jedliche Geräusche laufen ? Da mein Shadow früher eigentlich nie Probleme machte und ich mehrere Klassik-Autos habe, kann ich mich gar nicht mehr so genau daran erinnern.