Autor Thema: Rolls Royce im Winterbetrieb!  (Gelesen 7885 mal)

Offline Chauffeur

• Full Member
  • Es kann nicht nur einen geben!
Rolls Royce im Winterbetrieb!
« am: Sa.10.Nov 2007/ 12:43:55 »
Liebe Gemeinde,

aufgrund der verwegenen Idee von Lutz (http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=980.msg7419#msg7419) eine Bentey als Winterauto zu nutzen. Stelle ich wirklich mal die Frage:

Rolls Royce im Winter - hat da jemand Erfahrung?

Ich fahre "privat" einen BMW 545i. Im Winter der größte Mist den es gibt, zuviel PS und trotz Winterbereifung ständig durchdrehende Reifen! Manche Steigungen schaffe ich bei schneebedeckter Fahrbahn auch gar nicht, wo ein Golf locker und meistens auch lächelnd an mir vorbei fährt!

Im Frühjahr geht der BMW weg, ich habe nicht mehr vor mir ein neues Fahrzeug zu beschaffen. Ich wollte wechselweise meine Oldtimer nutzen, dann haben Sie schön Auslauf und ich Freude am Fahren. Für den nächsten Winter wollte ich mir dann was Überlegen. Aber Dank Lutz, denke ich jetzt schon darüber nach.

Für alle Freunde nordlich des Weißwurschtäquators (Donau): In München wo ich herkomme und arbeite werden nur die Hauptstraßen gesalzen, die Nebenstraßen bleiben Schneebedeckt. In der Ecke TS/RO/MÜ wo ich wohne wird ordentlich gesalzen. Lenz unser Dorfschneeräumer, hat vorsorglich die Gemeindestraße schon Ende Oktober mit reichlich Salz bedeckt.

Auch komme ich beim Bild von Shadow2 immer ins grübeln:

Ein Rolls Royce in der Waschstraße - Richtig oder Todsünde?
Übrigens wurde der Chauffeur von James Bond in einer Waschstraße in seinem Silver Cloud getötet! - Deshalb meine Angst!  ???

Mit frostigen Grüßen aus München!
Markus Z.

Offline gelöscht

• Board God
Re: Rolls Royce im Winterbetrieb!
« Antwort #1 am: Sa.10.Nov 2007/ 14:24:53 »
Kaufen Sie doch meinen Range Rover DSE Diesel!

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #2 am: Sa.10.Nov 2007/ 14:50:03 »
Das nenne ich mal eine Antwort :-)

Offline Chauffeur

• Full Member
« Antwort #3 am: Sa.10.Nov 2007/ 17:42:33 »
Danke für das Angebot, aber wie heißt es bei "Radio Eriwan": "Im Prinzip ja, aber!"  ;D

Ich hatte vor 9 Jahren einen sogenanten SUV, bin in einer schneebedeckten Kurve damit abgerutscht und mit Schmackes ins Feld, die vor mir noch ein 7-er BMW und ein E-Klasse Mercedes locker genommen, haben. Mein Fahrzeug hatte Allwetter-Reifen drauf und fuhr mit Heckantrieb (Frontantrieb manuell zuschaltbar!).

Ich bin zwischenzeitlich davon überzeugt, das sehr viel an den Reifen hängt und nicht an der Bodenfreiheit bzw. möglichen Antriebsart!

Mein Interresse gilt auch mir den Auswirkungen die das Salz für das Fahrzeug hat!

Viele Grüße
Markus Z.

Offline CRX9048

• Full Member
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #4 am: Sa.10.Nov 2007/ 18:24:49 »
Hallo Markus

diese Fragen habe ich mir auch schon seit längerer Zeit gestellt.
Ich fände es aber schade mein Schätzchen durch Eis und Schnee zu fahren,
zumal in unseren Breitengraden noch sehr viel gestreut wird.
Ich habe auch vor mein Auto mehr zu nutzen auch auf längeren Strecken.
Aber nicht unbedingt im Schneetreiben, da fühl ich mich in meinem ML sicherer.

Mit der Waschhalle hätte ich so kein Problem, obwohl ich ihn lieber von Hand wasche.

Hättest Du bei Deinem SUV in der Situation den Allrad dringehabt, hättst Du mit Sicherheit bessere Chancen gehabt.

Offline Chauffeur

• Full Member
« Antwort #5 am: Sa.10.Nov 2007/ 18:49:02 »
Hallo Heiner,

das Stichwort ist "Freilaufnabe" - Also kein Allrad für die Straße.  ;D
Hatte auch mal einen X3 (Mit xDrive und echten Winterreifen!) war Super kein Thema!

Ein Klimatechniker (Ing.) hat mir mal zu diesem Thema gesagt: "Naß ist Naß! Egal ob von oben oder unten, als Regen in England oder Schnee in Bayern - In Bayern haben wir nur das Salz und ob das ein Rolls Royce aus England mag, weiß er nicht"

Es ist sicher auch eine Frage des Unterbodenschutzes, der Hohlraumversiegelung und der anschließenden Reinigung (Waschstraße?).
Aber reicht der Schutz von Rolls Royce/Bentley hier aus?
Bei modernen Fahrzeugen a'la Audi, BMW, Mercedes u.s.w. denke ich ja, zudem bin ich davon überzeugt, daß hier eher die Elektronik aufgibt als das Blech!

Grüsse Markus Z.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #6 am: Sa.10.Nov 2007/ 19:16:06 »
Ahoi!

Bei meiner Lieblingsbaureihe, den SZ-Autos, gibt es am Unterboden gerade vor der Hinterachse reichlich "Ablagen" und "Taschen" - dort kann sich der salzige Schneematsch so richtig schön einlagern. Wird dort nicht sofort sauber gemacht, rostet es auch sofort. Bei der Vollabnahme im letzten Jahr beim TÜV München hat mir der recht junge abnehmende TÜV-Ingenieur und Rolls-Royce-Spezialist (Hr. Puls) so manchen Tipp gegeben, auf den man bei diesen Fahzeugen zu achten hat.

Gruß JimKnopf
« Letzte Änderung: Sa.10.Nov 2007/ 19:33:29 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline CRX9048

• Full Member
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #7 am: Sa.10.Nov 2007/ 19:23:32 »
HAllo JimKnopf

ich bin auch der Meinung, dass wir auch viel mehr unsere FAhrzeuge von unten betrachten sollten.
Was nutzt mir oben hiu und unten pfui..........?
Normalerweise sehen wir alle Jahre mal unsere Fahrzeuge von unten.

Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn der Unterbodenschutz in Ordnung ist, hier Winterwetter nicht
all zu viel anrichten kann. Sicher muss man alles im Auge halten s.o. .

Ich werde morgen, auch wenn das Wetter momentan im Rheinland sehr bescheiden ist das Auto fahren,
muss was gegen meine Entzugserscheinung tun.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Offline Chauffeur

• Full Member
« Antwort #8 am: Sa.10.Nov 2007/ 19:32:38 »
@Jim Knopf
Sorry stehe wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch, aber was ist ein SZ-Auto?  ???
Können diese "Ablagen" und "Taschen" durch eine gute Unterbodenwäsche (Die Allgut-Waschstraße in München in der Wasserburger Landstraße hat z.b. eine sehr gute und mit hohem Druck arbeitende Unterbodenwäsche!) gesäubert werden?

Damit könnte man doch vielleicht bei gelegentlichen Fahrten im Winter (siehe auch das Thema Standschäden unter http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1027.msg7438#new)  begegnen?

@CRX9048
Wie sieht's bei euch mit Salz aus - Ansonsten eine gute Idee der ich mich fast anschließen könnte!  ;)

Viel Grüße aus München
Markus Z.

Offline CRX9048

• Full Member
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #9 am: Sa.10.Nov 2007/ 19:40:29 »
@ chauffeur

Wir haben das Glück (?) im Rheinland sehr wenig Schnee zu haben, Vielleicht 5 Tage im Jahr.
Also wird auch nicht soviel gestreut. Fährt man aber Richtung Sauerland / Bergisches LAnd, dann sieht das hier
im Winter auch wieder anders aus
Ich denke, das man das Schätzchen nicht unbedingt bei den widrigsten Verhältnissen aus der Garage
holen muss. Aber auch aus Watte ist er nicht gemacht.
In diesem Sinne möchte ich auch im Winter Spass an meinen Weissen haben.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #10 am: Sa.10.Nov 2007/ 20:15:04 »
Servus Markus!

1. was ist ein SZ-Auto?

2. Können diese "Ablagen" und "Taschen" durch eine gute Unterbodenwäsche gesäubert werden?

zu 1. Mit SZ-Fahrzeugen sind die Silver Spirit, Silver Spur, Silver Dawn, Mulsanne, Eight, Turbo gemeint, also die Standard-Baureihe von 1980 bis 1998.

zu 2. Darauf hoffe ich doch sehr, denn ganz ohne Fahrten im Schnee wird man die nächsten Monate wohl nicht hinter sich bringen. Schau mal in den Nachrichten, was heute in Bayern los war. Gut das Oberland nach Garmisch war nicht so betroffen, dafür mehr der Südosten Richtung Berchtesgadener Land. Da müssen nun doch noch Winterreifen her...

Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline CRX9048

• Full Member
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #11 am: So.11.Nov 2007/ 15:25:21 »
@ all

Habe mich heute morgen nach dem Frühstück auf gemacht zur Garage und habe den Weissen raus geholt.
Das Wetter war schlicht und ergreifend (ich sags deutsch) beschissen. Starker Wind und Regen , Regen, Regen.
Egal ich wollte wissen, wie er bei diesen widrigen Umständen fährt. Kriegt der Motor aussetzer, funktionieren
die Scheibenwischer, wie liegt er auf der Strasse.....? etc. etc.
Also langsam aus Leverkusen raus auf den Highway Richtung Düsseldorf. Ein kurzer Besuch im Meilenwerk wäre nicht schlecht.
Die Fahrt war geil. Das Auto liegt auch bei strömendem Regen und viel Wasser auf der Strasse sehr satt. Nicht eine Moment der Unsicherheit.
Hier merkt man das hohe Gewicht, wenn man in den Rückspiegel schaut, sieht man was der Rolls an Wasser verdrängt.
Scheibenwischer funktionierte tadellos, ein Intervallschalter wäre nicht schlecht gewesen. (Kann man sowas nachrüsten?)
Der Motor lief wie ein Uhrwerk. Dieses Fahrzeug ist für lange Strecken gemacht.
Der Verkehr auf der Autobahn bewegte sich mit ca 110 km/h.
Derr Rolls flog mit ca 130-140 km/h vorbei. Ohnehin die ideale Reisegeschwindigkeit, man merkt dass der Motor sich
in diesem Drehzahlbereich sehr wohl fühlt.
Jetzt werde ich auch bei Gelegenheit testen, wie er sich bei Eis und Schnee verhält.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. Bsp. die Schweizer (fahren ja auch Rolls Royce) ihr Fahrzeug im Winter in der Garage gelassen haben.
it meinem letzten Oldie, einem Mercedes 300 SEL 3.5 , war das ebenfalls kein Problem. Das FAhrzeug war auch aus Baujahr 1970
und wurde sehr viel auf Langstrecke eingesetzt.
Also muss das ein Rolls Royce auch ab können, egal ob Regen oder Schnee oder 30 Grad im Schatten.
In diesem Sinne, versuche ich mein Auto zu pflegen, aber nicht  zu verhätscheln.
Der heutige Tag hat mir gezeigt, dass auch schlechtes Wetter Spass machen kann.

Offline nicht mehr aktiv

• Newbie
« Antwort #12 am: So.11.Nov 2007/ 15:41:44 »
Man sollte natürlich darauf achten, dass die Reifen auch einwandfrei sind  ;D ;D ;D ;D

Zudem sollte man nie die Möglichkeit der auftretenden Wassersportgefahr aus den Augen verlieren----aqua planing  ;D ;D ;D ;D

Bei dem heutigen Wetter habe ich mich allerdings in einem SUV mit permanentem Allradantrieb wohler gefühlt... ;D ;D ;D ;D

Grüße,
Christian

Offline CRX9048

• Full Member
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #13 am: So.11.Nov 2007/ 15:54:48 »
Hallo Christian

sicher hast Du Recht, dass man auf seine Reifen achten sollte, dass man auf Aquaplaning aufpasst. Das verstehe ich als 1X1 .
Ich selber fahre einen Mercedes ML als Alltagsauto. Keine Frage , dass der alles besser kann bei solchen Umständen.
Das war hier auch nicht die Frage.
Ich wollte einfach wissen, wie mein Rolls unter solchen Bedingungen zu fahren ist, wie ich mich darin fühle.
Meine Reifen sind übrigens erst seit 3000 mls auf dem Auto.

Offline nicht mehr aktiv

• Newbie
« Antwort #14 am: So.11.Nov 2007/ 17:10:03 »
Hallo Heiner,

bitte nicht falsch verstehen: das war auf keinen Fall böse oder als die Art eines Oberlehrer gemeint von mir.
DAS WAR NUR SPASS...... :D
Ich habe selbst schon einmal die Erfahrung mit meinem Shadow gemacht, dass
dies doch eine beachtliche Heckschleuder ist und bei nassem Untergrund ging mir
in dem Fall nur leicht das Heck ein wenig zu schnell in die Kurve... ;D ;D
Ich habe, da ich täglich einen SUV fahre und diese Probleme nicht kenne, halt doch
Respekt vor dem Kleinen....

Grüße,
Christian