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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: SS II - wie Lenkrad abziehen?
« Letzter Beitrag von damichi am Mo.21.Apr 2025/ 22:29:44 »
Hallo Stefan,

- Du hast natürlich die Mutter unter dem Hupenknopf auf gemacht, oder?

Wenn dem so ist - bei mir ging es immer ganz leicht herunter, aber ich kenne das Problem von anderen Fahrzeugen. Ich vermute, dass es bei dir in der Garage im Moment nicht sonderlich warm ist, oder?

Der Mitnehmer im Lenkrad ist Alu, die Welle Stahl. Wenn es leicht kalt ist bekommt man es nicht herunter. Mit warm machen, z.B. mit einem Fön geht es dann ganz leicht.

Oder aber auf den Sommer warten.

Viele Grüße,
Michael
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Klappergeräusche im Bereich Handschuhfach
« Letzter Beitrag von Sammy am Mo.21.Apr 2025/ 19:58:59 »
Vielen Dank für die Info, ich vermute das das Lüftungsgitter dahinter lose oder gebrochen ist.
Und je größer der Luftstrom desto mehr klappert es.
Grüße
Sammy
PS Grüße aus dem sonnigen Süden
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / SS II - wie Lenkrad abziehen?
« Letzter Beitrag von Paulbentley am Mo.21.Apr 2025/ 19:50:49 »
Liebe Foristen,
Vor 4 Jahren habe ich die Zahnstangenlenkung wg. Leckage ausgetauscht. Die überholte Lenkung von Erbrechts Mannen funktioniert perfekt.
Leider habe ich die Lenkung damals so zusammengebaut, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht ganz gerade steht- funktionell kein Problem, aber eine Imperfektion, die eines Rolls Royce unwürdig ist. Inzwischen stört mich das und ich wollte das korrigieren.
Aber ich schaffe es nicht, das Lenkrad von der Welle abzuziehen! Ich habe einen Abzieher gebastelt mit Aussparung für das Hupenkabel, welches in der Hohlwelle läuft, aber des Abziehers Schweißnaht ist gerissen. Stundenlang rumgemurkst ohne Erfolg!
Habt Ihr einen Tipp, wie man es richtig macht?
Frustrierte Grüße,
Stefan
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: SS II: wie kommt Luft ins Bremssystem?
« Letzter Beitrag von Paulbentley am Mo.21.Apr 2025/ 19:38:11 »
Habt vielen Dank für das Nachdenken und den Input! Reservoir ist sauber. Aber Ihr habt natürlich recht, die Luft kann nur da reinkommen, wo Unterdruck herrscht, also irgendwo im Ansaugbereich der Druckpumpen (von Reservoir bis Pumpe). Da werde ich mal suchen, wenn ich den Misserfolg und Frust beim Lenkrad abziehen verdaut habe-  s. neues  Thema.
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Klappergeräusche im Bereich Handschuhfach
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Mo.21.Apr 2025/ 18:38:26 »
Ist es eigentlich einen großer Aufwand einen Gebläse Motor auszubauen?
Nein – man muss nur die drei Muttern lösen, die die "Ohren" des Motors an den Gummis halten, und die die beiden Flachstecker abziehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Sitz bewegt sich nicht
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Mo.21.Apr 2025/ 18:36:35 »
Vielleicht sind die Kohlen im Motor fest – ich würde mal das Sitzpolster herausnehmen, einen Finger unter die Gummihülle des Motors schieben und den Anker des Motors etwas drehen; vielleicht hilft das. Klacken tun zum einen die Kupplungsmagnete auf der Spindel, zum anderen eines der Relais, die den Motor in die eine oder die andere Drehrichtung schalten. Möglich ist auch, dass eine der beiden Sicherungen defekt ist, die nur die Motoren absichern, nicht die Kupplungen oder die Relais; soweit ich mich entsinne, sitzen sie seitlich im Sicherungskasten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: SS II: wie kommt Luft ins Bremssystem?
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Mo.21.Apr 2025/ 18:16:17 »
Meine erste Idee war auch Schlamm im Reservoir und entsprechend verstopfte Filter, so dass der Unterdruck sich andere Wege sucht und statt Flüssigkeit Luft angesaugt wird – sind die Schaugläser sauber? Falls nicht, würde ich den Deckel des Reservoirs mal abnehmen – eventuell wird dann eine neue Dichtung fällig (oder deren zwei): Link oder ein neues Sieb Link.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: SS II: wie kommt Luft ins Bremssystem?
« Letzter Beitrag von damichi am Mo.21.Apr 2025/ 12:02:40 »
Hallo zusammen,

diese Symptomatik hatte ich an meinem SII ebenfalls. Bei mir war es wohl ein leicht verstopfte Filter im Reservoir gekoppelt mir einem leicht undichten Dichtring der Bremspumpe. Nicht so undicht, dass dort Flüssigkeit heraus gekommen wäre, aber eben so viel, dass dort beim ansaugen der Pumpe Luft ins System kam.

Ob es letztlich wirklich daran lag, kann ich aber nicht bestätigen, da ich in dem Rahmen viel an meinem Hydrauliksystem erneuert habe. Danach war es gut oder zumindest viel viel besser.

Viele Grüße,
Michael
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: SS II: wie kommt Luft ins Bremssystem?
« Letzter Beitrag von wellenkieker am Mo.21.Apr 2025/ 10:14:51 »
Hallo Stefan,

wie Du es, halb fragend, schreibst klingt es so als ob man sich dem gerne anschließen möchte.
Ich frage mich jedoch, wie es kommen kann.
Wäre es so, müsste doch der Umgebungsluftdruck höher sein, als der innerhalb des Systems
anliegende Druck.
Da die Druckbommeln, so sie arbeiten, genügend Druck zur Verfügung stellen, fällt diese Seite
des Systems wohl nicht in Betracht.
Ebenso der Rücklauf zum Reservoir, welches höher liegt und somit auf die Verteilerventile einen
leichten, dem Höhenunterschied entsprechenden, Druck hält.
Da in den Verteilerventilen von der Seite des valve plunger kommend die Leitung zu den Bremssätteln
am weitesten von der Umgebungsluft entfernt liegt kann ich mir ein Eindringen von Luft dort,
schon wegen dem zuvor erwähnten nicht vorstellen.
Mir fielen dann nur noch die Druckpumpen ein, die das höchste Druckgefälle in der kürzesten Zeit
überwinden.

Ob das ein gedanklicher Ansatz sein mag, oder nur Osterphantasie kann ich nicht beurteilen.

Dennoch ist mir Deine Beschreibung des Phänomens schlüssig bis zur Fragestellung.

In diesem Sinne.
Hier habe ich dann kein Werkzeug mehr im Kasten.


Stefan

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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: SS II: wie kommt Luft ins Bremssystem?
« Letzter Beitrag von Paulbentley am So.20.Apr 2025/ 20:34:00 »
Hallo Stefan,
Beim Entlüften kommt eine Portion Luft und dann feinstes und reinstes RR363, kein Schleim, kein Schlonz, keine Gummikrümel. Reservoir ist sauber, height Control funktioniert tadellos, beim Drucktest ca 40 mal pumpen bis zum Rotlicht. Gleiches Phänomen auch früher, als ich mit DOT3 gefahren bin (schwäbische Erziehung). Die Verzögerung beim Bremsen mit der Luft ist nur gering. Wenn man nicht darauf achtet, bemerkt man es vielleicht gar nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, weiß es aber nicht mehr genau, dass die Luft an den distribution valves eintritt, verstehe aber nicht wie das abläuft. Vielleicht kommt hier Luft rein, wenn bei längerem Stillstand der Druck im System abfällt?
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