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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von Blessington am Heute um 10:54:22 »
Hallo Stephan,

doch, ich möchte es noch einmal sagen: Ein wunderschönes Automobil. Die Farbe passt auf stilvolle Art und Weise zum Karosseriekörper (und ja, ich bin durchaus der Ansicht, dass nicht jede Farbe zu einer Corniche oder zu einem Silver Shadow passen).

Eine Suche, die sich absolut gelohnt hat.  :)

Eine solche Corniche wäre durchaus auch ein toller Stablemate für Abby - allerdings reichen meine finanziellen Mittel nicht für den angemessenen Unterhalt und die Pflege zweier solcher Fahrzeuge, also bleibt Abby mein automobiles Ein und Alles!  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Blessington am Heute um 10:46:10 »
Diese unleidlichen Erfahrungen kann ich für den TÜV Süd hier bei uns durchaus auch bestätigen. Nicht nur beim Oldtimer, sondern auch bei ganz alltäglichen Fahrzeugen kommt es immer wieder zu dem von dir beschriebenen, wichtigtuerischen Verhalten und arrogantem Auftreten. Aus diesem Grund gehe ich grundsätzlich mit meinen Fahrzeugen (und somit natürlich auch mit dem Silver Shadow) immer zur DEKRA drei Ortschaften weiter. Dort bekomme ich ebenfalls guten Service - aber ohne die völlig unnötige Arroganz und das aufgeplusterte Auftreten des Prüfers, der sich offenbar täglich beweisen muss, wie enorm beschlagen er ist.

Ich tanke grundsätzlich Aral Ultimate oder Shell V-Power, weiche aber, wenn beides nicht vorhanden ist, auf Super Plus aus. Damit hatte ich noch nie Probleme. Super E10 kommt in die Daily Driver, Super E5 tanke ich aus Prinzip in keines meiner Fahrzeuge.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Ostfale am Gestern um 12:31:25 »
Glückwunsch zu TÜV und Zulassung!
Mein Turbo R bekam gestern auch TÜV.
Der Prüfer war maximal entspannt.. interessant wie unterschiedlich sowas laufen kann.

Jetzt kannst du da nächstes Jahr auch mit nach England fahren zum großen Jahrestreffen ;)
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Di.30.Sep 2025/ 16:39:39 »
Habe eben die Einzelabnahme, HU und H-Kennzeichen erhalten. Ich hatte zunächst einen Termin beim TÜV hier vor Ort gebucht. Der Mensch kam mir schon bei der Terminabsprache höchst aufgeplustert vor, nachdem er mich erstmal belehrt hat, was er alles von einem Oldtimer erwartet, um ihn zuzulassen und das kleinste Abweichungen zur Ablehnung führen. Das arrogante und wichtigtuerische Verhalten setzte sich auch gleich beim Termin fort, so dass ich nach 10min abgebrochen habe, bevor ich sämtliche Contenance verloren hätte.

Ich habe dann noch von dort bei der DEKRA in Bremerhaven angerufen, wo ich gleich vorbeikommen durfte und 1,5h später hatte ich alle drei Dokumente in der Hand und bin dabei noch sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Fazit: Nie wieder TÜV Nord.  >:D

Nun kann ich das Fahrzeug am Donnerstag zulassen, denn die Schweizer Exportkennzeichnen laufen heute ab, aber ich denke, ich habe mit dem Auto und den Kennzeichen in der Nachbarschaft nun genug Verwirrung gestiftet!  ;D
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Ostfale am Di.30.Sep 2025/ 15:38:32 »
Den Lüfter kannst du auch selber einbauen. Ist eh ein Zukaufteil von Land Rover. Oder halt von deiner Werkstatt einbauen lassen. Kann nächste Woche durch sein, die Sache.. 
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Di.30.Sep 2025/ 11:54:12 »


Es geht um den Viskolüfter (das passt dann auch damit zusammen, dass es keinen Effekt gab, als ich die Sicherung gezogen habe). Habe das Auto nun schon "schlafen geschickt", aber ich mache morgen mal ein Video, um zu verdeutlichen, was ich meine.


Ich denke, die Mühe mit dem Video kann ich mir sparen: Ich habe versucht, den Viskolüfter im kalten Zustand von Hand zu drehen und das ist kaum möglich, nur mit sehr hohem Kraftaufwand. Dabei entstehen auch leise quietschende Geräusche im unteren Bereich des Motorraums. Kann ich also davon ausgehen, dass die Kupplung die Ursache ist? Wenn ja, kann ich die bestellen und von meiner vertrauten "Wald- und Wiesenwerkstatt" hier vor Ort einbauen lassen oder empfiehlt sich da die Fahrt zum Spezialisten?
Schade, wir wollten eigentlich nächste Woche damit ein paar Tage in Urlaub fahren, aber das lasse ich dann lieber, aber die Wettervorhersage ist eh nicht so erfreulich.  ;)
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Mo.29.Sep 2025/ 18:08:14 »
Du kannst alles Benzinsorten fahren, wie du lustig bist.
Habe bald fast 50.000km auf meinem Turbo R draufgefahren, und überwiegend mit E10... ab und zu E5 dabei.
Alles tutti nach 6 Jahren.

Glückwunsch nochmal zum Neuerwerb! In welchen Gefilden bewegt sich das Fahrzeug denn jetzt?

Das RR-Emblem hinten gabe es mNn erst ab Corniche III.

Danke Dir. E10 würde ich mich jetzt nicht trauen, aber Super Plus wäre demnach ja ok, wobei ich dem Motor gerne das beste zuteil lassen wollen würde.
Das Auto ist nun an der Nordseeküste an der Wesermündung zu Hause.

Zum Blinker: Ich würde den Blinkgeber tauschen, denn der kommt für so ein erratisches Verhalten als Erstes in Frage.
Lüfter: Um welchen Lüfter geht es? Um den Viskolüfter, der über die Keilriemen angetrieben wird, oder um den elektrischen direkt hinter dem Grill?
Ersteren sollte man im kalten Zustand leicht von Hand drehen können; erst, wenn er heiß ist, wird die Verbindung zur Riemenscheibe fester (aber nie ganz fest).
Der E-Lüfter soll erst laufen, wenn das Kühlwasser heiß ist (ich glaube, bei 92°).
Die nächsten beiden Fragen sind ja bereits beantwortet worden; zum Reifendruck wäre zu fragen, ob denn die Reifen auf den Felgen sind, zu denen die Druckangabe gehört – die Antwort ist also nicht ganz einfach, und man muss da auch nach dem optischen Eindruck gehen, also auch mal den Profilabdruck im Sand ansehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de


Ebenfalls danke. Das Relais ist ein Lucas 35048, bereits bestellt.

Es geht um den Viskolüfter (das passt dann auch damit zusammen, dass es keinen Effekt gab, als ich die Sicherung gezogen habe). Habe das Auto nun schon "schlafen geschickt", aber ich mache morgen mal ein Video, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Ebenso schaue ich mir die Reifen an, ob das passt.

Eine weitere Frage noch: Im Handbuch steht, dass die Roof Lamps und die beiden in den hinteren Seitenwänden mit den Türen geschaltet sind, also angehen, wenn Tür offen und nach 7 sek aus, wenn Tür geschlossen. Das ist bei mir nicht der Fall. Sie leuchten jedoch zusammen, wenn ich den Lichtschalter ziehe und einzeln, wenn ich den entsprechenden Schalter in den hinteren Armlehnen betätige. Bug or Feature?
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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Getriebe Problemchen ContiR '92 CX42008
« Letzter Beitrag von signato am Mo.29.Sep 2025/ 18:00:14 »
Hallo Zusammen,

wenn ich nach ein paar Tagen Fahrpause mit dem Conti losfahre befindet sich das Getriebe im Notlauf,
es schaltet spät und hart hoch. Keine Fehlermeldung im Display.
Ich halte kurz an und trenne die Batterie mit dem Schalter im Kofferraum für ca 30sec. Danach ist für
diesen Tag wieder alles ganz normal, auch nach Fahrtunterbrechungen und Neustart.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ich werde vielleicht einmal ohne Reset wieder nach Hause fahren um den Fehlerspeicher auszulesen.

Einen Goldenen Oktober für noch schöne Ausfahrten
Stefan
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Mo.29.Sep 2025/ 16:30:05 »
Zum Blinker: Ich würde den Blinkgeber tauschen, denn der kommt für so ein erratisches Verhalten als Erstes in Frage.
Lüfter: Um welchen Lüfter geht es? Um den Viskolüfter, der über die Keilriemen angetrieben wird, oder um den elektrischen direkt hinter dem Grill?
Ersteren sollte man im kalten Zustand leicht von Hand drehen können; erst, wenn er heiß ist, wird die Verbindung zur Riemenscheibe fester (aber nie ganz fest).
Der E-Lüfter soll erst laufen, wenn das Kühlwasser heiß ist (ich glaube, bei 92°).
Die nächsten beiden Fragen sind ja bereits beantwortet worden; zum Reifendruck wäre zu fragen, ob denn die Reifen auf den Felgen sind, zu denen die Druckangabe gehört – die Antwort ist also nicht ganz einfach, und man muss da auch nach dem optischen Eindruck gehen, also auch mal den Profilabdruck im Sand ansehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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