Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: timeckart am So.27.Mär 2011/ 12:08:55
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Ich möchte mir nächste Woche einen Silver Spur II Bj 1990 mit 63.000km aus Japan zum Kauf anschauen. Der Silver Spur hat einen Airbag+Kat, lückenloses Checkheft mit letzter Inspektion bei 60.000km. Gibt es eine Kaufberatung mit Checkliste nur für den Silver Spur/Spirit? Das Buch Praxisratgeber Kauf Rolls Royce vom Heel Verlag ist zu allgemein und nicht so gut geeignet. Auf was muß man beim Kauf eines solchen Japan Fzges mit so wenig km besonders achten?
Preis ca. 16600€ incl. Mwst! Irgendwo im Netz gab es einen guten Ratgeber als PDF!
Dazu suche ich schöne 20' Alufelgen die bezahlbar sind. Alles was auf dem Markt ist sind entweder Einzelanfertigungen 3-teilig für ca. 5000€ oder Felgen aus den USA für 3500€ aufwärts. Ich möchte aber maximal so 500€ pro Felge ausgeben. Ist der Lochkreis und die Einpresstiefe so abnormal? Hat mir da jemand einen Tipp? Danke Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem
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schade viele haben es gelesen, aber leider keine Tipps!
Heute wollte ich eine Versicherungsdoppelkarte anfragen. Antwort Rolls Royce versichern wir nicht! Bei welcher Versicherung habt Ihr eure RR versichert die noch kein H-Kennzeichen haben! Danke Tim
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Württembergische: 125,41 Euro für den Berechnungszeitraum von 04. bis 10.2011 (RR Silver Spirit, Bj. 1982, Saisonkennzeichen)
Zur Kaufberatung kann ich nichts sagen. Der Artikel in der Markt (Februar 2011?) wurde hier ja allgemein eher runtergemacht, er behandelte aber im Grunde alle Punkte, auf die du achten solltest. Der übliche Tipp hier im Forum ist stets, dich gründlich in diesem Forum einzulesen. Und wenn du dann noch nicht sicher bist, kannst du evtl. einen Experten zur Besichtigung mitnehmen.
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Vielen Dank, ich bin selber Kunde bei der WGV, die haben es aber abgelehnt einer RR zu versichern! Ich bin selber Kfz-Meister aber auch nicht davor gefeilt bei einem Kauf einfach blind sein zu wollen! Deshalb wäre eine Checkliste praktisch die für die Neueren RR ist wo Rost kein Thema ist! Danke Tim
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Das Versicherungsproblem ist gelöst! Danke. Meine WGV (Würtembergische Geemeinde Versicherung) ist nicht Gleich der Würtembergischen Versicherung!! Die haben sogar eine Oldtimertarif! Da brauche ich ja gar nicht den 30% Vertrag meiner verstorbenen Mutter! Tim
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Die Württembergische wurde mir auch schon mal genannt. Ansonsten scheinen die meisten anderen abzulehnen, erst recht wenn der Rolls der einzige Wagen ist den man hat.
16600,-€ erscheinen mir ungewöhnlich günstig für ein 90er Baujahr.
Kann dann aber sein, dass der Wagen einige Macken hat, die man so nicht gleich sieht, oder der Markt bringt keine besseren Preise her.
Ein Silver Spur-Besitzer sagte mir mal, man sollte die Baujahre 90 und 95 meiden. Leider weiß ich nicht weswegen.
Vielleicht weiß jemand hier mehr.
Wenn der Wagen rundum und innen einen gepflegten Eindruck macht und der Motor bei geöffneter Motorhaube sehr ruhig klingt, wie eine Riesen-Nähmaschine, dann hast du mal gute Chancen einen guten kauf zu machen, es sei denn, der Teufel steckt in anderen Details.
(Und immer schon mal ein paar Tausender für alle Fälle auf die Seite legen.) ;)
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Danke für den Hinweis. Das Fzg. war schon verkauft mit Anzahlung und dann konnte der Käufer nicht den Rest aufbringen!
Bei den Felgen habe ich nun 20' KMC Surge Felgen für 422€ gefunden und die 22' für 545€. Das ist ein super Preis! Dann werde ich nur noch die Hifi Anlage aktualisieren müssen! Sorgen bereitet mir nur daß die Emily nicht versenkbar ist. Den Silver Spur will ich z.B. benutzen um zu meinem nächsten Spülevent zu fahren! Da fahre ich dann als armer Spüler mit seinem alten Auto vor um die Fzge der Reichen (AMG, MB, Audi, BMW...) Fahrer zu spülen (Automatikgetriebeölwechsel). Der E-Klasse Kombi muß dann Zuhause bleiben! Das wird ein riesen Gaudi, denn welcher Mechaniker fährt schon mit einem RR für die Arbeit vor!
Tim Eckart
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20' KMC Surge Felgen
Wie sehen die denn aus? Nicht dass die die Optik des Silver Spur verderben.
Sorgen bereitet mir nur daß die Emily nicht versenkbar ist.
Gibt es dann evtl. Zulassungsprobleme?
Den Silver Spur will ich z.B. benutzen um zu meinem nächsten Spülevent zu fahren!
Das wird ein riesen Gaudi, denn welcher Mechaniker fährt schon mit einem RR für die Arbeit vor!
Das kann ich mir vorstellen. Nur darf der Wagen dann nicht plötzlich streiken und die Vorfahrt zur Lachnummer werden.
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Ich hoffe doch nicht du meinst die Felgen?
(http://www.wheelsnext.com/images/wheels/large/KMC_Surge_MABK_2.jpg)
Wie soll man ohne großen Aufwand die auf den Spur montiert bekommen?
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Das wird ein riesen Gaudi, denn welcher Mechaniker fährt schon mit einem RR für die Arbeit vor!
Ich hoffe du bist dir im klaren, dass sowas nicht bei allen Kunden sicher gut ankommt und dass du den deutlich unnormalen Spritverbrauch sehr schwer oder garnicht vor der Steuer geltend machen kannst. Hast du darüber mit deinem Finanzamtmenschen schon gesprochen?
Mein Finanzamt man sagt mir ganz klar, ich darf die Spritkosten für den Shadow nur absetzen bei einem Jahresgewinn von 150t nach Steuern, wenn ich darunter bleibe berechnet er mir einen maximalsatz von 10l Benzinverbrauch und das trotz der Tatsache, dass ich den Beamten davon überzeugt habe, dass in der Branche etwas Repräsentatives erwartet wird um erhöhte Chancen zu Aufträgen zu bekommen.
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In Amerika gibt es einige RR mit solchen Felgen. Ich finde die machen was beim Silver Spur her.
http://www.americanwheel.de/k844-km665-surge-chrom.html
Sorgen bereiten mit neidische Zeitgenossen, da im Moment meine Garage mit Ölfässern belegt ist!
Peinlich wäre es eher wenn das Öl oder mein Reiniger im Inneraum ausläuft oder ich auf dem Hinweg liegenbleibe und mit dem Abschleppwagen vorfahre!
Aber bei meinem MB 280CDI V6 (Bj 2006) ist bei 200.000km der Motor kaputt gegangen (Loch im Kolben), mit meinen alten Jaguars bin ich immer wieder nach Hause gekommen bzw. konnte diese irgendwie unterwegs reparieren. Da bin ich beim RR guter Dinge denn das ist kein CDI!
Beim Finanzamt setze ich immer nur 30 Cent pro km ab, denn alle Fzge sind Privat!
Tim
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...maximalsatz von 10l Benzinverbrauch...
10 Liter? Dann darfst du nichtmal 'nen ollen Mercedes 230E oder Opel Omega fahren. Die Spritkosten meines Cadillacs und des Mercedes E280 (beide deutlich über 10 Liter) waren kein Thema bei der letzten Betriebsprüfung - da hätte ich mich auch kaputtgelacht.
Der Rolls gehörte nicht dazu, weil er privat ist. Schade eigentlich, aber ich müsste dann Fahrtenbuch führen, denn die 1%-Regel kommt meines Erachtens nicht in Frage für ein Fahrzeug, das neu mal um 270.000 DM gekostet hat. So haben es mir auf meine Nachfrage hin auch die Betriebsprüfer vom Finanzamt erklärt: wenn das Fahrtenbuch in Ordnung ist, sind auch die Kosten (anteilig, je nach betrieblicher Nutzung des Fahrzeugs) absetzbar - auch für den Rolls.
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Hier sind noch 18 ` Felgen die ich aber zu klein finde und zu teuer:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ROLLS-ROYCE-SILVER-SPIRIT-WRAITH-18-INCH-CHROME-WHEELS-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem20b4971f05QQitemZ140468756229QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories
22` sind zu groß und 20` genau richtig. Vor einiger Zeit wurde mal auf Mobile.de ein weißer Bentley (Spitzname Moby Dick) verkauft mit 20' Felgen. Der sah richtig toll aus. Tim
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10 Liter? Dann darfst du nichtmal 'nen ollen Mercedes 230E oder Opel Omega fahren. Die Spritkosten meines Cadillacs und des Mercedes E280 (beide deutlich über 10 Liter) waren kein Thema bei der letzten Betriebsprüfung - da hätte ich mich auch kaputtgelacht.
Der Rolls gehörte nicht dazu, weil er privat ist. Schade eigentlich, aber ich müsste dann Fahrtenbuch führen, denn die 1%-Regel kommt meines Erachtens nicht in Frage für ein Fahrzeug, das neu mal um 270.000 DM gekostet hat. So haben es mir auf meine Nachfrage hin auch die Betriebsprüfer vom Finanzamt erklärt: wenn das Fahrtenbuch in Ordnung ist, sind auch die Kosten (anteilig, je nach betrieblicher Nutzung des Fahrzeugs) absetzbar - auch für den Rolls.
Du kannst bei einem englischen Auto Erstverkauft in England vom englischen Pfundpreis ausgehen, also von den 18t Pfund aus.... Schätze dich glücklich bei so einem Finanzamt Menschen, meiner macht nur ärger, weil er keinen Grund für einen so hohen Sprit verbrauch gegeben sieht. Steuern, Versicherung, Abschreibung usw geht alles ohne murren zu 100%.
Vielleicht sollte ich doch mal dazu einen Anwalt konsultieren
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Wenn du das ganze stilvoll betreibst wirst du auch keine Neider haben. Fährst du allerding mit 28", ner Goldkette und "Boom Boom Pow Pow" durch die gegend, da sind dir die ersten Vandalismusschäden sicher.
Hast du evtl. mal überlegt wie sich solche Felgen auf die "waftability" auswirken? Bist du den wagen den schonmal ein paar 100 Km gefahren bevor du genau weisst wie du ihn umbaust? :)
Ein RR ist weit mehr als ein Kühlergrill mit 4 Rädern
So oder so, auch mit 22": Wenn man kein Rennfahrer ist wird man mit dem Wagen sicher glücklich.
Viel spass damit
Gruß
/David
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mmh die felgen sind geschmacksache, aber ich würde es mir genau überlegen ob sowas passt.. klar man kann selbst sowas kombinieren aber ein auto was in den 80igern gebaut wurde und dann felgen anno 2010 das ist nicht mal mehr prollig sondern nur
mmh will keine unhöflichen worte nehmen
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also andere Reifen und Felgen gab es schon immer! Manche bauen die Alufelgen von neueren Fahrzeugen auf ältere etc. Selbst auf meine Jaguars habe ich die Chromfelgen der neueren Serie umgebaut und jedem hat es gefallen. Es läßt sich auch ganz einfach zurück rüsten! Tim
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Ich würde Ihnen DRINGEND und MIT NACHDRUCK von dem Felgenumbau abraten wollen.
Der Wagen ist so auffällig, dass Sie sich manchmal eine Tarnkappe wünschen, wenn Sie ihn fahren. Glauben Sie mir - es braucht da keinerlei weitere Eyecatcher.
Weiterhin ist der ganze Wagen auf höchsten Komfort ausgelegt. Dies schliesst auch die dicken Gummis ein - sollten Sie die Walzen überhaupt in die Radhäuser bekommen, dürfte der Gummianteil bei solchen Felgen gering ausfallen. Dies wird maßgeblichen Einfluss auf den Fahrkomfort haben. Sie rumpeln dann mit der Karre durchs Dorf wie ein Bauer. Das ist dann wie Audrey Helpburn mit Silikonbrüsten, die als Jurorin bei "DSDS" auftritt. Totally missing the point.
Also, fahren Sie den Wagen erstmal, wie David riet, und dann kaufen Sie sich einen S55 AMG, den Sie dann einer solchen Behandlung unterziehen, der ist dafür besser geeignet.
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Und zu den Roadster-Speichenfelgen...die sind auf diesem Wagen nicht zuletzt des Wagengewichts wegen einfach Unfug.
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Ein Kompromiss wären noch die 18` Chromfelgen aus den USA, nur finde ich die zu teuer, aber auch die Felgen vom Silver Spur III sehen besser aus als die Scheiben des Silver Spur II. Ich glaube aber bei den 20` Felgen geht der Federungskomfort auch noch da der Niederquerschnitt nicht so niedrig ist wie bei einem MB da der Raddurchmesser bei RR größer sein müsste. Ich vergleiche das dann mal mit meinem tiefergelegtem MB mit schwarz matt lackierten 18` Felgen. Meinen Jaguar XJ6 Serie 1 habe ich schon vor 25 Jahren extrem tiefergelegt und das sah super aus, denn das verstärkte die geduckte Linie! Wenn ich wüsste wie das bei RR geht, ich würde das auch tun. Bei meinem Jaguar hatte ich auch die Chromzierleisten der Serie 2 nachgerüstet und das Fzg in Schwaz Matt umlackiert. Da gab es sowas wie schwarz matte Folien wie heute nicht. Nach einem Jahr des Spaßes gab es dann eine Nitro Schwarz glanz Lackierung. Also gibt es da eine Möglichkeit den RR tiefer zulegen? So und nun gehe ich lieber schnell in Deckung bevor ich gesteinigt werde!!! Tim
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Gesteinigt? Bestimmt nicht. Belächelt schon eher. Bemitleidet. Denn aus dem "besten Auto der Welt" eine Mc-Drive-Vorführkiste zu machen...naja.
Übrigens ist die gesamte Linie eines RR/B nicht "geduckt", eher generell stattlich und staatstragend. Legen Sie den tiefer, sieht es aus, als ob die Luftfederung kaputt wäre.
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Wir leben in einem (weitgehend) freien Land, also tu was du nicht lassen kannst. Ich frage mich aber, warum Ingenieure und Designer monate- oder jahrelang an einer perfekten Lösung rumtüfteln. Tim, glaubst du ernsthaft, dass ein Rolls-Royce mit anderen Felgen, Niederquerschnittsreifen und Tieferlegung besser fährt als in originalem Zustand? Ich habe mal mit einem Mercedes W123 mit Langfahrgestell an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, mein Auto war in originalem Zustand. Ein anderer Teilnehmer hatte ein baugleiches Fahrzeug, das aber "tiefer, breiter, härter" war. Egal welche Disziplin, die tiefergelegte Karre schnitt immer schlechter ab als das original belassene Auto.
Oder möchtest du einfach nur eine individuelle Optik? Mir war der Rolls-Royce an sich stets individuell genug, Massenware geht anders.
Aber wie gesagt: tu was du nicht lassen kannst. Silberschattens Tip, dir einen S55 AMG zu kaufen, halte ich angesichts deiner Pläne für nicht verkehrt.
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Also ich bin ja bekennender Topgear Fan, drum muss ich jeden bitten der glaubt sein Auto besser hin zu bekommen als das Werk (Nicht Optik) sich folgendes Video (3 Teile) anzusehen. Darin versuchen die Produzenten ein Auto zu tunen. Die Großen Felgen machen es erheblich langsamer:
1. http://www.youtube.com/watch?v=KUKQqFZvjk8
2. http://www.youtube.com/watch?v=IiXfuvy3zH8&feature=related
3.http://www.youtube.com/watch?v=mUjFVkUEMOM&feature=related
Zu den Speichen Felgen. Optisch stimme ich hier Silberschatten zu. Andererseits gab es diese Speichen von Hooper, in den Werksgrößen für unsere Autos, und ich hätte um ein Haar mal einen der ca. 25 originalen Sätze ergattert. Ich sehe die als lustige Spielerei, in erster Linie ist mein Auto ja ein Hobby was Spaß machen soll und einen gewissen smile-Factor mit sich bringen soll. Die Speichen Felgen würden sicher selbst bei manchem Oldie-Treff ein gewisses Schmunzeln bei den nicht verklemmten hervorrufen.
timeckart, versteh mich nicht falsch. Ich will dich von deiner Umrüstung nicht abhalten. Im Gegenteil. Ich hoffe du zeigst uns Bilder wenn du es gemacht hast! Andererseits würde ich wirklich gut überlegen worein man Geld investiert, es im Auto zu versenken ist bei unseren immer einfach.
Gruß
/David
Ps. Ich überlege selbst die Stabilisatoren aus einem Turbo R, bzw. die Federn vorn zu verbauen (im Shadow). Das ist ja aber nicht ganz so wie moderne Felgen…
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also ich hätte nicht gedacht das daß so Wellen schlägt! Da die Suche für Felgen so schwierig ist wollte ich nur möglichst viele Leute um Tipps fragen!
Es geht hier nur um andere Reifen und Felgen die in 30 Minuten wieder zurückgerüstet werden können. Ich will keinen Spoiler etc. anbauen...
Dann gleich von Mitleid zu reden oder MCDrive Vorführkiste finde ich schon den Ausdruck von wenig Toleranz. Wenig Toleranz haben nur Leute die mit sich selber nicht zufrieden sind!!!
Ein AMG kommt für mich nur als Alltagsauto in Frage wegen des Spritverbrauchs auf größeren Strecken muß man aber Schmerzfrei sein. Da ich sehr oft beruflich mit so AMGs fahre und aber auch oft im Ausland unterwegs bin, kann ich das mehr an Fahrspaß kaum nützen. Meine E-Klasse fährt schon 250km/h! Ein aufgemachter AMG 333km/h man ist aber effektiv kaum schneller, da man doppelt so oft tanken muß!
Ein E55 wäre vom Bj ein Rückschritt da die älteren W211 viele Probleme haben, der E63 ist mir gebraucht noch nicht preiswert genug und es gibt da viele Motorschäden!
Mir gefallen einfach Englische und Italienische Exoten. An einem RR andere Räder zu montieren, die einem besser gefallen ist in anderen Ländern Gang und Gäbe! Gerne bin ich für das eine oder andere Argument dagegen dankbar die Geschmäcker sind aber verschieden und ein wenig Toleranz tut jedem gut. Mit dem Kauf einer E-Klasse habe ich es hier schon verschissen, denn ein Handwerker fährt höchstens einen Passat Kombi. MB sind aber meine besten Kunden und somit will ich auch so ein Fzg fahren um eigene Erfahrungen zu sammeln.
Die RR Silver Spur die ich früher probe gefahren habe waren meist die älteren und vom Zustand verbastelt, daß ich es lieber gelassen habe. Vom Silver Spur II mit so wenig km verspreche ich mir ein Fzg. wo erst mal einfach nur gefahren werden kann.
Das größte Problem sehe ich in der Hydraulik. Ich erinnere mich noch dunkel, daß man testen sollte, ob im Stand alle Lampen brennen(böse Verkäufer schrauben die Birne vom defekten Hydraulikkreis raus) und beim Start ausgehen. Wie heißt nochmal die Inspektion wo die ganze Hydraulik überholt wird, ich glaube alle 8 Jahre? Hat niemand mehr die Gebrauchtwagenberatung vom Silver Spirit als PDF (es war ein grüner), da war all das beschrieben.
Nach dem Kauf des RR ist das nächste Zielobjekt ein Ferrari, denn ich liebe die Gegensätze. Tim
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Und zu den Roadster-Speichenfelgen...die sind auf diesem Wagen nicht zuletzt des Wagengewichts wegen einfach Unfug.
das ist kein Problem es gibt sogar Wagen die von Karosseriebauern mit sowas ausgeliefert wurden inc Hooper.
(http://2.bp.blogspot.com/_6QDgIabT-gQ/Swfx7fjDEGI/AAAAAAAAHZs/b9DTHPMB2cs/s1600/Hooper-Mulsanne-Turbo-Mayfair-1985.jpg)
(http://www.luxcars.ch/wallpapers/947_rolls_royce_corniche_1600.jpg)
(http://4.bp.blogspot.com/_6QDgIabT-gQ/SxWPfuXi8bI/AAAAAAAAH94/XPLGZXZkggI/s1600/Hooper.corniche.jpg)
klar, das schlägt etwas Wellen, wenn du an ein Auto wo du 100 und ein anderes Problem hast und sicher haben wirst dich als erstes um Felgen kümmerst.
Nen E55 kann man alles optisch antun, das ist und bleibt bloß ein Benz, ein Rolli ist einfach durch den Nimbus etwas ganz anderes und wenn du es zu sehr übertreibst und dazu nicht passend rüber kommst wirst du dich einfach zum Gespött der Leute machen.
Zudem glaube mir, wenn du den MB Motor kapput bekommen hast, haben wir sicher bald hier einen Schlachter mehr im Angebot. Ein RR Motor braucht lange zum warm werden und du wirst dich solange gedulden bevor du etwas zügiger fährst oder dein Motor ist schneller hin als du sehen kannst. Und so einfach den RR Motor überholen kannst du auch vergessen, das kostet Geld und zwar echtes Geld.
Anmerkung ->
Nimbus ->das besondere Ansehen einer Sache, einer Person, oder einer Personengruppe,
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ich kaufe kein Auto mit 100 Problemen. Bei meinem MB Diesel Motor hat ein Piezo-Injektor nachgetropft und dadurch ein Loch in den Kolben gebrannt! Außerdem hat der MB-Motor einen elektrischen Zuheizer, daß der Motor schneller warm wird.
Mit dem RR fährt man anders, da er ja nicht im Alltag bewegt wird bzw. weniger Kaltstarts!
Betreff der Hydraulik kommt hier leider auch kein fachkundiger Tipp. In einem Forum sollte es doch mehr um die Technik gehen statt Hohn und Spott! Tim
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aaach komm mal runter.... ich benutze den Wagen jeden Tag und es besteht kein Wiederspruch zwischen Rolls-Royce und damit jeden Morgen zur Uni fahren.
Glaube mir du wirst ein Auto mit vielen Problemen kaufen, meiner ist seit neu immer in Hand einer Person gewesen und wurde komplett immer wenn was anstand gepflegt, aber trotzdem kommen mit den KM andere neue Probleme. z.b. die Engländer haben ein ganz anderes Verhältnis zum Thema Qualität der Arbeit als vielleicht ein Deutscher Handwerker es hat. An einer Festgezogenen Schraube hält das Bauteil auch anstelle von zwei, und wenn man sie rausdrehen will ist sie so fest, dass man den Kopf abreißt....
Oder das Theater mit dem Lack, je alter und Nutzung ist der Unterschiedlich und macht unschiedlich ärger beim Reparieren. Ich bin kein Spur Profi daher alles ohne gewähr , beim Shadow sieht es so aus, die lampen gehen beim Drücken des Prüfskopfs an und wenn du im Modus der Zündung eine gewisse anzahl das Pedal betätigst sollte eine und dann auch die andere angehen. das heißt mindestens 30 Mal treten und dann müssten sie angehen, falls sie früher angehen steht die Hydraulik auf dem Plan, zudem sollten die beiden Leuchten unterschiedlich angehen also nicht auf einmal, sonst hängen sie an einem Kabel :D
Ob das vom Shadow alles auch beim Spur gilt kann ich dir nicht sagen.
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Ich will einen Silver Spur II um gewisse Probleme wie Rost, Zündung/Vergaser einstellen etc. erst gar nicht zu haben.
Konkret suche ich die Gebrauchtwagenberatung als PDF: Mit dem Silver-Spirit auf Augenhöhe , hat die noch jemand?
Danke Tim
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Ich will einen Silver Spur II um gewisse Probleme wie Rost, Zündung/Vergaser einstellen etc. erst gar nicht zu haben.
Konkret suche ich die Gebrauchtwagenberatung als PDF: Mit dem Silver-Spirit auf Augenhöhe , hat die noch jemand?
Danke Tim
Was willst du den Ausgeben für den Wagen? Wie kommst du darauf , dass ein Silver Spur II einen Vergaser hat?
Hier ist jemand der vielleicht einen perfekten Wagen für dich hat
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2642.0
"Er" ist ein 1984 Silver Spur, "light-oyster over dark oyster" (in meinen Augen die schönste RR-Farbkombination aller Zeiten) mit gerade eben entfernten "Landau-Dach".
Ich hatte "Knötchen" darunter entdeckt und in der Panik, dass es Rost ist, den Vinyl-Bezug entfernen lassen - war aber scheinbar nur Kleber der sich in der Sonne verformt hatte.
Naja, egal, ich habe jedenfalls die Gelegenheit genutzt und "er" hat bei dieser Gelegenheit alle auch noch so kleinen Steinschlag-Schäden behoben bekommen und eine neue Schicht Lack darüber. Damit steht "er" mal von Aussen wie "neu" da.
Innen ist er schon "neu". Vor ein paar Jahren habe ich Original (champagner.farbene) Conolly-Häute direkt von RR an den begnadetsten Sattler Floridas liefern lassen und der hat von Hand ein komplett neues, Original-Interieur geschneidert. Ink. Armaturenbrett (OHNE "Doppelnaht") und leider auch ohne die Türverkleidungen machen zu lassen - die schienen damals absolut makellos zu sein, und erst als das restliche Interieur neu war, ist es deutlich aufgefallen, dass die Türen noch das alte Leder hatten. - Aber vielleicht sticht das auch nur mir so ins Auge....
Selbstverständlich ist bei dieser Gelegenheit auch der Himmel mit ebenfalls original RR-Material (Lambswool) neu bezogen worden ... also innen ist "er" auch (fast) neu.
Technisch wurde an dem Auto in einem insgesamt drei Jahre dauernden Prozess ebenfalls so gut wie alle "Anbauteile" neu gemacht bzw. überholt. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die mich stören bzw. gemacht gehören:
* Tempomat-Aktivierungs-Schalter fehlt (nicht, dass ich den schon gebraucht hätte, aber der Vollständigkeit halber)
* Im Hochsommer, wenn es sehr heiss ist und man eher sehr flott unterwegs ist, tendiert "er" dazu heiss zu werden. (Kühlwasser "kocht")
* Die Klima-Anlage muss vor dem nächsten Sommer gefüllt werden.
* Die Innenbeleuchtung "spinnt" manchmal und geht auch nach dem schliessen der Türen nicht aus. Derzeit ist die Sicherung draussen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
* Das Getriebe-Gehäuse "schwitzt" - sprich es ist an dessen Unterseite immer mal ein wenig Getriebeöl feststellbar, aber ohne dass am Füllstand nennenswert was fehlen würde.
* Die Tür- & Fenstergummis sind nicht mehr ganz perfekt und dicht. An zwei Stellen kommt Feuchtigkeit rein, wenn man mit dem Dampfstrahler d'rauf hällt.
Zurück zur Optik:
Ich habe am Spur (den ich eindeutig dem Spirit ggü bevorzuge, weil im Spirit "hinten" einfach wirklich kein Platz für die Fond-Passagiere ist) nur zwei Dinge immer eher scheusslich gefunden: Die Felgen und das riesige Plastik-Lenkrad.
Ergo, hat "er" die (wirklich schönen!) Alu-Felgen vom 1995er Spur und eines der seltenen Nardi-RR-Holz-Lenkräder. (Nachteil, man sieht den Tacho nicht mehr so gut)
In Summe habe ich in den letzten 5 Jahren rund 80.000 € in das Auto gesteckt, irrsinnig, ich weiss, aber dafür steht die Karre auch wirklich weitgehend "wie neu" da.
Lieber wäre es auch mir gewesen, einfach eine Komplett-Restaurierung machen zu lassen, wäre vermutlich auch billiger gekommen, - wie auch immer - das konnte ich mir auf einen Satz nicht leisten, also habe ich es eben nach und nach machen lassen.
Jetzt steht "er" auf Mallorca und wird viel zu wenig genutzt.
Noch hat er die original US-Dokumente, ist (noch) unverzollt ... und hat übrigens einen reichlich prominenten Erstbesitzer - nunja, das dürfte bei diesen Autos nicht allzu selten sein! :-)
Ich suche daher nach einer "Lösung", nach einer "Aufgabe" - noch dazu, da auch mich die Krise einigermaßen "kalt erwischt" hat und die Kapitaldecke "für Spielsachen" eher dünn wird.
Möglichkeiten:
(a) "Ihn" zu verkaufen - das täte ich ausgesprochen ungern, weil ich vermutlich im besten Fall nur einen Bruchteil dessen was in dem Auto steckt herausbekommen würde. "Interessenten" hätte es schon genug gegeben, die Meisten wollen aber scheinbar nur "probefahren" um einmal im Leben einen RR gefahren zu haben. (ärgerliche Zeitverschwender - und den verbleibenden Anderen reicht auch eine "abgenudelte" "Gebrauchtgurke" - Hauptsache vorne ist die Emily d'rauf und die wissen die Qualität von diesem Auto einfach nicht zu schätzen.)
(b) "Ihn" seinen Lebensunterhalt "verdienen" zu lassen. Beispielsweise als Hochzeitskutsche - Interessanter Weise gibt es auf Mallorca keinen RR für diesen Zweck, während die Insel eine sehr beliebte Hochzeits-Destination geworden ist.
Dazu müsste ich "ihn" aber eben verzollen, mit spanischen Papieren ausstatten und hier anmelden. Ansich kein Problem, ist ja auch schon ein "Historico", kostet aber trotzdem rund 10.000 € die ich im Augenblick nicht "einfach so" übrig habe.
Falls es also hier jemanden mit Zweitwohnsitz auf Mallorca gibt, der auch auf der Insel "standesgemäß" unterwegs sein möchte - könnte ich mir eine "Partnerschaft" auf dem Auto vorstellen. Die grundsätzliche Idee wäre ein 50% Anteil zu 30.000 € wobei das Auto dann nach Wahl entweder selbst genutzt werden kann während mein "Co" auf der Insel ist, und/oder in der Zwischenzeit eben glückliche Brautpaare (VIP's oder dergl.) durch die Gegend kutschiert.
Ich könnte mit dem Erlös die Ummeldung etc. bezahlen und auch die paar Kleinigkeiten noch machen lassen die mich - siehe oben - eben irritieren. Auch würde ich mich um Pflege, Wartung und Administration des "Business" kümmern, - und wenn man sich in Ruhe zusammensetzt findet man sicher auch einen vernünftigen "Schlüssel" wie man "Nutzung" und "Ertrag" aufteilt.
Naja, - in Summe bin ich eigentlich (fast) allen Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen und würde mich freuen über solche Ideen nachdenken zu dürfen.
Wie gesagt, wenn jemand ein wirklich schönes, gepflegtes und weitgehend "neuwertiges" Auto Type Silver Spur haben möchte, dann bin ich auch bereit ihn gegen ein halbwegs faires und vernünftiges Angebot zu verkaufen.
So eine von dir gesuchte Kaufberatung findet sich in der Markt 2/2011
http://cgi.ebay.de/OLDTIMER-Markt--2%2f2011-(Porsche-944)-_W0QQitemZ140525670872QQcmdZViewItem?rvr_id=221632925806&rvr_id=221632925806&cguid=792a6cc912c0a0aad4d54175fe81a86d
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In einem Forum sollte es doch mehr um die Technik gehen statt Hohn und Spott! Tim
Wenn es mehr um technik gehen soll müssten auch mehr schrauber im Forum sein. Mein Tipp: Alle alten Beiträge in diesem Forum überfliegen. Anschliessend Das australische Forum mal durchforsten und dann noch die Tee-One Topics lesen.
Dann dürftest du als jemand mit vorkenntnissen durchaus mehr wissen als die meisten spur Besitzer.
Gruß
/David
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Zitat: Was willst du den Ausgeben für den Wagen? Wie kommst du darauf , dass ein Silver Spur II einen Vergaser hat?
Das kommt wenn man zu schnell liest, denn ich habe geschrieben:Ich will einen Silver Spur II um gewisse Probleme wie Rost, Zündung/Vergaser einstellen etc. erst gar nicht zu haben. Sprechen wir nicht dieselbe Sprache?
Betreff der Wartung und der Kontrolle der Hydraulik kam bis jetzt gar keine Antwort, ich erinnere mich aber, daß das in den PDF Artikel:Mit dem Silver-Spirit auf Augenhöhe beschrieben war! Gibt es hier nur Fahrer?
Die Kaufberatung in der Markt habe ich bestellt, nur leider kommt die für mich zu spät an und soll auch gar nicht so gut sein.
Nochmal ich will kein verbasteltes angeblich restauriertes Exemplar sondern einen Silver Spirit II mit wenig km im guten Zustand! Tim
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Kleine Anmerkung: Es geht bei den Felgen auch um Technik - die Luft in den Reifen ist ja Teil des Federungssystems, und wenn man mit den Felgen Reifen montiert, die nur noch so viel Luftvolumen wie Makkaroni haben, dann fährt so ein Auto nicht mehr wie ein Rolls-Royce.
Wir hatten vor Jahren mal einen Spirit oder Spur hier mit 20"-Felgen, der auch noch tiefergelegt war - fuhr sich fürchterlich und hoppelte wie die Polo, Golf und Lupo der Landjugend hier in der Gegend.
Ich bitte zu bedenken, dass breitere Reifen ein Auto nicht nur langsamer machen (das Ausnutzen der Höchstgeschwindigkeit ist bei einem RR sicher nicht ganz oben auf der Agenda), sondern vor allem auch lauter, und das ist wieder sehr gegen den Anspruch von Henry Royce. Das ist auch der Grund, warum ich die Shadow I mit den schmaleren 205er Reifen (vor 18269) besser finde als die späteren Modelle mit den 235/70ern.
Zur Technik der späteren Modelle: Wir haben nicht viele Kunden, die mit diesen Fahrzeugen zu uns in die Werkstatt kommen (dass es woanders viele davon gibt, merken wir aber am Teileverkauf) - die wenigen Exemplare lassen also keine gesicherte statistische Erkenntnis zu - aber mein Eindruck ist, dass die verarbeiteten Materialien (besonders Gummiteile) schlechter geworden sind und nicht so langlebig wie z.B. bei Shadows und Clouds. Die oft - auch im Forum - geschmähten altertümlichen Materialien sind in den 90ern mehr und mehr durch moderne ersetzt worden (kein Kork oder Filz mehr, statt Gummimischungen Kunststoffe), wie sie in Wegwerfautos üblich sind, und halten entsprechend kürzer.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Zitat: Was willst du den Ausgeben für den Wagen? Wie kommst du darauf , dass ein Silver Spur II einen Vergaser hat?
Das kommt wenn man zu schnell liest, denn ich habe geschrieben:Ich will einen Silver Spur II um gewisse Probleme wie Rost, Zündung/Vergaser einstellen etc. erst gar nicht zu haben. Sprechen wir nicht dieselbe Sprache?
Betreff der Wartung und der Kontrolle der Hydraulik kam bis jetzt gar keine Antwort, ich erinnere mich aber, daß das in den PDF Artikel:Mit dem Silver-Spirit auf Augenhöhe beschrieben war! Gibt es hier nur Fahrer?
Die Kaufberatung in der Markt habe ich bestellt, nur leider kommt die für mich zu spät an und soll auch gar nicht so gut sein.
Nochmal ich will kein verbasteltes angeblich restauriertes Exemplar sondern einen Silver Spirit II mit wenig km im guten Zustand! Tim
Tut mir leid, da gebe ich dir recht manchmal übersieht man kleine Details, wenn man der Vorlesung lauscht und im Forum rum schreibt...
aber die beide genannten Faktoren sind eigentlich die geringsten Faktoren, welche Probleme verursachen an alten Rollis.
Zu der Wartung ist nicht zu viel zu sagen, die Engländer nehmen die Wartung recht gelassen, wenn du genaue Infos sucht sieh am besten in Werkstatthandbuch.
eine richtige absolute Kontrolle gibt es nicht. Heute klappt sie morgen ist sie dicht. weil irgend ein Krümel was zugesetzt hat. Also wenn du absolut sicher gehen willst,
Kaufst du einen Wagen wo alles in Deutschland vor wenigen Monaten mit Garantie gemacht wurde.
Sonst kannst du dir nur einen Eindruck über die momentane vielleicht zufällige Funktion machen, also ob der Wagen bei geöffneter Tür das Heck an hebt oder nicht, wenn es belastet wird. Ob nun die Drücke auf den Leitungen stimmen, musst du mit einem Messgerät schritt für Schritt nachmessen und mit den Sollwerten vergleichen...
-- Herr Erbrecht
Das heißt aus ihrer Sicht geht der so langlebige solide Autobau mit dem Shadow II unter? Wie sieht das mit den späten Corniche Modellen aus? Wird dort nur noch die alte Form beibehalten oder auch die soilde alte Baukunst weitergeführt? (im sinne ihrer Beschreibung über Material)
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Hallo Herr Erbrecht,
Vielen Dank für den Hinweis mit den 20` Felgen.
Ich muß mich da wohl nocheinmal mit den polierten teuren 18` Felgen beschäftigen oder was kosten denn die Felgen vom Silver Spur III bzw. ist das eine andere Reifendimension bzw. breitere Reifen? Alternativ gab es auf Ebay.com auch andere Radkappen in einem anderen Design.
Wichtiger ist aber wie kann ich die Hydraulik bei der Besichtigung auf einwandfreie Funktion testen? Wie oft muß der große Service daran wirklich gemacht werden und wie heißt dieser?
Irgendwo meine ich gelesen zu haben Sie hätten die PDF: Mit dem Silver-Spirit auf Augenhöhe und hatten sich noch gewundert über den - zwischen dem Silver und dem Spirit. Haben Sie die PDF noch und können Sie mir die Bitte Mailen an:Tim.Eckart@Automatikoelwechselsystem.de ? Danke Tim Eckart
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Das heißt aus ihrer Sicht geht der so langlebige solide Autobau mit dem Shadow II unter? Wie sieht das mit den späten Corniche Modellen aus? Wird dort nur noch die alte Form beibehalten oder auch die soilde alte Baukunst weitergeführt? (im sinne ihrer Beschreibung über Material)
So eine deutliche Zäsur gibt es natürlich nicht, denn die frühen Spirit haben noch viele Details mit den späten Shadows gemeinsam - es ist nur so, dass wir bei Autos des Baujahres 1994 oder 1998 defekte Dinge und verschlissene Materialien finden, die wir bei so neuen Autos nicht erwartet hätten, denn bei anderen haben sie 30 oder 40 Jahre gehalten.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Die Kaufberatung in der Markt 02/2011 ist etwas schwer zu lesen, aber die relevanten Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte, sind aufgeführt.
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Was kosten denn die Felgen vom Silver Spur III bzw. ist das eine andere Reifendimension bzw. breitere Reifen?
Der Spur III hatte zuerst Reifen der ganz dezenten Dimension 235/70R15, ab 1995 dann dem Zeitgeschmack stärker angepasste 235/65VR16 (solche Dinge finden Sie übrigens unter www.rrab.com).
Wichtiger ist aber wie kann ich die Hydraulik bei der Besichtigung auf einwandfreie Funktion testen?
Das Auto sollte nach dem Starten des Motors schnell gerade stehen (falls es vorher hinten "hing"). Nach einigen Minuten Motor abschalten und dann die Zündung wieder einschalten; dann das Bremspedal immer wieder ganz durchtreten, um Vollbremsungen zu simulieren. Die Warnlampen für den Bremsdruck dürfen erst nach etwa 30 Bremsungen aufleuchten - es können auch über 50 werden, aber irgendwann sollten sie angehen. Achtung: Nicht wieder losfahren, bevor die Lampen erloschen sind!
Irgendwo meine ich gelesen zu haben Sie hätten die PDF: Mit dem Silver-Spirit auf Augenhöhe und hatten sich noch gewundert über den - zwischen dem Silver und dem Spirit. Haben Sie die PDF noch und können Sie mir die Bitte Mailen an:Tim.Eckart@Automatikoelwechselsystem.de?
Ja, angeblich habe ich die Datei, finde sie aber nicht auf meinen Rechnern...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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So, nun nochmal zu den Reifen/Felgen.
Abgesehen davon, daß mir das nicht gefällt, eine kleine Berechnung:
Wie wir alle wissen, will der TÜV über 2% Abweichung des Abrollumfanges eine Tachoangleichung und ab 8% sogar eine neue Abgasuntersuchung. Das bedeutet, die Reifendicke nimmt mit dem Durchmesser der Felge ab...
Wir nehmen die Standard- Bereifung (ich hoffe, die ist gleich wie beim SS2...) 235/70R15. Das bedeutet, daß die Reifendicke etwa 16,5cm beträgt.
Bei einer 18" Größe, etw 255/50R18, die den selben Abrollumfang hat, nur mehr 12,8cm. Das bedeutet 23% weniger "Stoßdämpfer" und 16% weniger Volumen im Reifenquerschnitt.
Bei einer 20" Felge und einer Bereifung etwa 285/35R20 würde die Reifendicke nur noch knapp 10cm betragen, also über 40% weniger "Gummi" an der Felge. Vom Luftquerschnitt 27% weniger als das Original...
Vom optischen Aspekt (es ist ein 80er jahre Auto und da war 15" Standard - selbst der Lambo Countach hatte 345/35R15 hinten) abgesehen, glaube ich, daß Du Dir nicht nur einen großen Teil des Federungskomforts nimmst, das Nachlaufen von Spurrillen wird Dich auf der Autobahn Zick-Zack fahren lassen. Bitte vergleiche die Vorderachsgeometrie nicht mit einem modernen Auto, der W211 fährt zB auch mit der AMG Bereifung noch ausreichend gut geradeaus.
Ich habe solcherart Erfahrungen machen müssen, als ich seinerzeit auf dem 964er von den Standard 16" auf die 17" Cup- Felgen umgestiegen bin. Das letzte bischen Komfort weg und "extreme-Spurrillen-searching" ;D
Naja, ich Denke der Spur ist so, wie er ist am ehesten Rolls Royce. Wenn ich schon die Felgen tauschen würde, dann doch am ehesten auf einem Bentley...
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Hallo Herr Erbrecht,
Vielen Dank für den Tipp zum Testen der Hydraulik.
Haben Sie schon einmal mit der Windows Suchfunktion nach der Datei gesucht. Ich hatte die auch einmal, aber finde sie auch nicht mehr!
Nochmal zur Hydraulik, wie heißt der Service wo die ganze Hydraulik überholt wird alle 8 Jahre glaube ich. Nach welchem Eintrag muß ich im Serviveheft suchen? Wie oft ist der Service wirklich nötig?
Auf den baugleichen Bentleys gab es bis zu 18` Bereifung ab Werk! z.B. Bentley Brooklands R, Turbo RT 255/55WR17, Continental T 285/45 R18....
Sind die gleich soviel schlechter und laufen jeder Spurrille nach? OK das mit den 20` sehe ich ein wobei beim RR nicht derselbe Niederquerschnit ist wie bei einem MB mit 20` Felgen. Tim
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Auf den baugleichen Bentleys gab es bis zu 18` Bereifung ab Werk!
...wobei ich bezweifle, daß da die Vorderachsgeometrie, bzw. die ganze Vorderachse gleich sind...
Aber wenn Du andere Felgen aufziehen willst, mache es und poste Fotos!
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danke Herr Erbrecht für die Meinung.
Mmmh so einen Service gibt es soweit ich weiß nicht, es gibt den bestimmten Serivce an der Hydraulik. Aus welchen Quellen kommt man auf die Idee?
6000 Mile / 10.000 Kilometer Service
12.000 Meilen / 20.000 Kilometer Service
24.000 Meilen / 40.000 Kilometer Service
48.000 Meilen / 80.000 Kilometer Service
96.000 Meilen / Kilometer 154.000 Service und bei dem 96.000 Meilen ist ein wenig an der Hydraulik auf dem Plan, also Schläuche tauschen usw..
anbei die Auszüge aus dem Handbuch da sehe ich nirgends die rede von alle 8 jahre Hydraulik
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"Mit dem Silver-Spirit auf Augenhöhe "
War das nicht so ein grüner 81er Spirit in dem Bericht??
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Das war glaube ich ein grüner Silver Spirit Rechtslenker! Da wurde genau beschrieben was beim überholen der Hydraulik gemacht wird. Das der Artikel einfach aus dem Netz ist! Tim
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Hatte den Bericht schon völlig vergessen. Meine, dass das der Bericht ist, aufgrund dessen ich genau diesen grünen Spirit damals für meinen S1 eintauschte. Der Bericht ist damals irgendwann in einem RREC Newsletter erschienen und schwirrte noch eine Zeit lang als Pdf umher. Autor war ein Michael K. Leider, habe ihn nicht mehr (beides, Bericht und Auto; aber nicht so schlimm), sonst hätte ich ihn Dir gerne gemailt.
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Mit Computern kann man doch alles machen.
Kann man dann nicht herumprobieren wie ein Silver Spur mit diesen und mit jenen Felgen aussieht.
Bevor man sich welche kauft und im Original merkt man dann, dass sie optisch nicht passen.
Am besten sehen immer noch die späten Silver Spur Felgen aus. Und natürlich erst recht in Verbindung mit Weißwandreifen.
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Ich finde, es ist doch ganz einfach auf den Punkt zu bringen:
- der Wagen fährt dadurch maßgeblich schlechter
- ob bei so einem auffälligen Wagen nun auch noch auffällige Felgen drauf sind, das macht doch wirklich nichts aus. Wozu der Wunsch nach "Tuning" - bei einem Passat könnte ich es verstehen. Ein RR ist doch "laut" genug.
Machen Sie doch den Rolls lieber "besser" anstatt anders. Einmal komplette Fahrwerksüberholung. Harvie-Bailey-Handling-Kit. Etc. Da haben Sie genug zu basteln. D&W-Tuning kann jeder.
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Und noch ein Gedanke - warum 20"? 22" gibt es für Range, Hummer und Konsorten. WENN schon...
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Also ich habe ein Bild von einem Fzg. mit 22' Felgen und das sieht nicht gut aus!
Mittlerweile habe ich den Artikel Mit dem Silver-Spirit auf Augenhöhe. bekommen. Vielen Dank!
Morgen fliege ich zur Schulung/Demo zu ZF nach Barcelona und am Freitag schaue ich mir den RR an.
Habe da ein gutes Gefühl, daß das was wird und bei 63.000km für einen RR aus Japan (Linkslenker) scheint das ein gutes Fzg zu sein! Tim
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Der Hydraulikservice alle 8 Jahre heißt D-Service. Gestern wurden mir noch 20' Felgen im Phantomstyle aus den USA angeboten nur leider ohne Preis! Tim
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Naja, als "Originalo" bin ich grundsätzlich gegen nicht originale, moderne Felgen auf alten Autos, aber dieses "Gullideckel-Design" gefällt mir schon deutlich besser als die Felge mit den schmalen Speichen. In jedem Fall würde mich interessieren, wie der Spur nachher mit anderen Felgen aussieht.
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So..
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Bei den Felgen handelt es sich um genau die, welche auf dem Wagen drauf sind.
(http://img203.imageshack.us/img203/3452/59481809.jpg)
Wenn man sich so geben möchte jedem das seine, aber ob ein Kunde das als seriös ansieht mag ich bezweifeln. So mag das sicher ein interessanter Eye-Catcher (Blickfang) sein, wenn man Anbieter für Verchromungen hat, wo das was so auffällt Bezug zum Job hat.
Zudemn möchte ich dran erinnern, bei diesem Design handelt es sich um eine Universal "Bling ; Bling" Felge, wo einfach ein Logo drauf geklebt wurde. Gibt es mit BMW usw.
(http://www.wheelconcepts.com/images/BMW%20745%20with%20Classics2.jpg)
Man merkt auch einfach, dass kein bisschen vom dem Design auf die die Linienführung des Wagens in der Felge übergegangen ist. Die Formensprache ist einfach unharmonisch.
Anbei der Link zu den Felgen vertreibenden.
http://www.wheelconcepts.com/ROLLS%20ROYCE.html
Wurde eigentlich schon an den TÜV gedacht mit den Dingern?
Sie müssten nach §19.3 STVZO abegenommen werden und für eine Sonderabnahme §21 oder §19.2 der STVZO muß zumindestens eine Matreialprüfung vorliegen.
Diese Materialprüfung beinhaltet:
Impactest
Biegeprüfung
Tragkraft
Rollprüfung/ Umlaufprüfung
Das heißt eine Felge wird misshandelt und dabei sicher schaden nehmen. Zudem müssen sie erstmal bestehen
Preislich sind wir bei dem 4er Satz bei 5tausend Dollar plus 400 Dollar Versand plus 1026 Einfuhrumsatzsteuer plus Bearbeitungsgebühr wegen der Größe; dann ist die Staatliche Materialprüfung am Zuge und das Gutachten usw. unter 8 bis 10t bist du damit nicht dabei.
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Zu solchen Entgleisungen passt dieses Beispiel auch wie die Faust .. ;D
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=143245595&pageNumber=1&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=136&makeModelVariant2.makeId=21600&makeModelVariant3.makeId=19000&maxFirstRegistrationDate=1965-12-31&minPrice=40000&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2
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Zu solchen Entgleisungen passt dieses Beispiel auch wie die Faust .. ;D
du sprichst mir aus der seele :D eine absolute Entgleisungen, wenn wir bei den Zustandsansprüchen nicht auf einer wellenlänge sind aber bei den Felgen :D
und wenn oldtimer tuning :D bitte richtig
(http://3.bp.blogspot.com/_N88kUNWIMLY/TITuDkM6fII/AAAAAAAABJg/xwu3YoqlE1A/s1600/black-hot-rod.jpg)
und nicht sowas dem armen antun
(http://www.use.com/images/s_2/1978_Rolls_Royce_Silver_Shadow_2_78cc25b45d1fcfc73f41_2.jpg?14)
Hier sind auch so geschmackvolle Felgen monitert :D
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/replica-2005-licoln-bentley-arnage-t-/320674691225?pt=US_Cars_Trucks&hash=item4aa9b37899#v4-44
bei der Replica stört es mich auch nicht ;) ist alles identisch Geschmacklos
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Die oben gezeigte RR-Classic-Felge wirkt nicht wie aus dem Vollen gemeißelt, sondern eher wie eine verchromte Plastik-Felge.
Auf den ersten Blick interessant, auf den zweiten eher billig.
(Ist aber nur mein Geschmack.)
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Hier sind auch so geschmackvolle Felgen monitert :D
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/replica-2005-licoln-bentley-arnage-t-/320674691225?pt=US_Cars_Trucks&hash=item4aa9b37899#v4-44
bei der Replica stört es mich auch nicht ;) ist alles identisch Geschmacklos
Das Ding ist doch mal Cool. Noch dazu zu einem Preis, der gar nicht so weit von einer richtigen Arnage weg ist...
Das beste sind die Kopfstützen!
*Kopfschüttel*
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Carl, wo du immer diese coolen Fotos auftreibst! Nicht schlecht!
"Wat hebb wi lacht!" ;D
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Also ich finde den Hotrod mit den Roten Felgen Klasse!
Zurück zum Thema:
Andere Felgen finde ich bei einem Shadow nicht akzeptabel. Bei einem 8/Spirit/TurboR schon eher.
Die einzigen die mir [mit "Bling"...] zusagen sind folgende: 18x8" RR/Bentley Concepts Wheels
Und mehr als 18“ sind absurd.
Gruß
/David
Ps. Sehr schöner Bericht zum ganzen Auto:
http://www.mcsmk8.com/89-BTURBO/TURBO-R.HTM
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Ein HotRod hat doch auch nicht den Anspruch schön zu sein oder gegenüber Kunden irgendwas aufzuzeigen..., das ist ein Spaßfahrzeug
(http://www.sevencrystal.com/images/stories/bentley-bling-1.jpg) auch sicher mit RR herstellbar
David, wenn du HipHoper bist oder dein Geld mit "Straßengeld" machst darst du sicher alles machen, aber das passt alleine schon von den Chromfarben nicht und die Form? Nein
Ich will es für dich mal etwas aufdrüseln, wieso das auch von den Formen nicht passt. Die Felge ist eine weiche Form mit Rundungen und Bewegung. Der Wagen selbst ist sehr Chrom arm und fast rechtwinkelig und nich weich mit Rundungen versehen. Das ganze wirkt unharmonisch und verdammt unterschiedlich.
du siehst selbst Walt Frazier belässt sein Wagen im Serienzustand ;) und heute misshandeln Sportler ihre autos mit tuning
(http://www.corbisimages.com/images/67/2337A262-105D-4788-8911-B7028D0FFF01/BE021910.jpg)
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Ich will es für dich mal etwas aufdrüseln, wieso das auch von den Formen nicht passt.
Aufdrüseln?? Ich darf doch bitten...
Über geschmack kann man nicht streiten. Ich finde sie schön. Wenn grössere Alu-Felgen dann die. Und was mir gefällt lasse ich mir nicht von irgendwelchen Mode-Design-Berechnungs-Symetrien vorschreiben.
Verwunderter
Gruß
/David
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ich habe den RR heute Morgen besichtigt und probegefahren.
Das Unglück nimmt seinen Lauf und ich habe gekauft!
Es müssen aber diverse Mängel noch behoben werden, eine andere Musikanlage (die ist auch nicht original)und der Lack gerichtet werden von diversen kleinen Maacken! In 2-3 Wochen ist alles Fertig. Mit den Felgen will ich mir Zeit lassen, wenn dann nur bis 18', ich muß aber eingestehen daß die originalen Räder in Natura besser aussehen wie auf den Bildern, auch tieferlegen ist kein Thema, da die Optik stimmt! Tim
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Das ist eine kluge Entscheidung, obwohl grosse Scheibenräder (an dem richtigen Fahrzeug) auch gut aussehen können, wie der RREC mit diesem Ausstellungsstück in Essen beweist.
http://img196.imageshack.us/i/bentleyov.jpg/
Gruss
uwe
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...und das sind vermutlich keine Scheibenräder, sondern Speichenräder mit Abdeckungen. Alle Vorkriegs-RR und -Bentley hatten ja Speichenräder, aber bei RR wurden sie fast immer abgedeckt.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Hallo Herr Erbrecht,
das stimmt wahrscheinlich, aber der Tenor meiner Aussage bezog sich mehr auf das stimmige Verhältnis von Felge zu Fahrzeug :P
Gruss
uwe
PS. Wenn Sie Bilder oder Infos zum SC III haben, einfach mal eine Mail senden. Ich war gestern in Essen.
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Das ist eine kluge Entscheidung, obwohl grosse Scheibenräder (an dem richtigen Fahrzeug) auch gut aussehen können, wie der RREC mit diesem Ausstellungsstück in Essen beweist.
http://img196.imageshack.us/i/bentleyov.jpg/
Gruss
uwe
Sehr schöner Wagen hut ab :) eine tolle Formensprache. Wie heißt das gute Stück?
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Das ist eine kluge Entscheidung, obwohl grosse Scheibenräder (an dem richtigen Fahrzeug) auch gut aussehen können, wie der RREC mit diesem Ausstellungsstück in Essen beweist.
http://img196.imageshack.us/i/bentleyov.jpg/
Naja, das beweist hier eigentlich die Firma Petersen Engineering mit dem auf ihrem Stand zum Verkauf angebotenen "Dartmoor Coupe". ;)
J.
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wo finde ich den am RR die Farbnummer?
Danke Tim
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... der Tenor meiner Aussage bezog sich mehr auf das stimmige Verhältnis von Felge zu Fahrzeug
Ja, d'accord: Scheibenrad (auch als abgedecktes Speichenrad - das war keine Entgegnung, sondern nur eine Ergänzung) für das elegante Fahrzeug, nackte Speichen für den Renner...
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Viele Farbcode findest du auf der Webseite eines Forumsmitglieds
http://silverspur.eu.org/links/colourcodes/
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wo finde ich den am RR die Farbnummer?
Unter der Motorhaube ist - glaube ich - eine Plakette befestigt.
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wo genau unter der Motorhaube finde ich die Lacknr? Kennt jemand die Farbe siehe Bild (BJ. 1990) Auf dem zweiten Bild ist meine E-Klasse mit schwarzen 18` Felgen!!!
2 Digitaluhren in der Mitte des Armaturenbrettes zeigen gar nichts an. Welche sind das? Eine Uhr, die zweite? Innenbeleuchtung tat auch nicht evtl. Sicherung. Batterie war tot und es war ein Booster angeschlossen. Fzg. bekommt erst bei Ausliefeung eine neue Batterie!
Wo bekomme ich ein Deutsches Werkstatthandbuch her bzw. Deutsche Bedienungsanleitung?
Zeigen die Tachos den km Stand oder Miles? (Kombitacho Miles/Km) Verkäufer gibt km an, ich bin mir da im nachhinein aber nicht mehr sicher ob das richtig ist!
Wie funktioniert die Ölstandskontrolltaste im Armaturenbrett?
Welche Hydrauliköl wird genommen. Im Kofferraum waren beim Werkzeug Castrol Mineralölflaschen!
Das Leder auf den Armlehnen ist von der Sonne nun leicht pink und muß neu lackiert werden. Kennt das jemand?
Die Kundendienste sind alle auf extra Blättern in Japanisch und vor 3000km ist der letzte gemacht worden. Komischerweise ist im Luftfilter ein Mann Filter Einsatz!
Wo finde ich eine Übersicht bei welchem Service welche Verschleißteile erneuert werden. Wann werden z.B. die Kerzen erneuert?
Die Fgnr ist:SCAZN02DXLCX31652. EZ. 1.7.1990
Gezahlt habe ich nun 17.000€ mit Reperatur diverser Mängel, Umbau Musikanlage und Teillackierung. Auslieferung in 2-3 Wochen
()
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Bilder innen:
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Teillackierung? Was genau wird lackiert? Und wo wird das erledigt? Ist das schriftlich festgehalten worden?
Das Lackschild ist bei mir auf der linken Seite, dort, wo die Haube angeschlagen ist. Es sieht bei mir so aus:
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@Timeckart
Ist das etwa der RR aus Nürnberg?
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nein kommt aus Japan und stand lange in Wuppertal! Tim
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nein kommt aus Japan und stand lange in Wuppertal! Tim
Logisch, kaum geschrieben hatte ichs gemerkt.
Die etwas eigenartig aussehenden hinteren Felgen erinnerten mich an den Wagen aus N. Bei dieser Felge fehlt doch noch was?
Die würde ich auch nicht so lassen wollen.
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geniug Luft war drin!!!
http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-spirit-spur-bentley-turbo-mulsanne/wheels-and-tyres/alloy-wheels.html
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Auf der Parkwardmotors.com-Seite ist ein 96 SZ zu sehen mit sehr gut (fett) aussehenden Rädern.
Vor allem der breitere Weißwandring und darum nochmals ein schmalerer gelb-orange-farbener Ring sehen megagut aus.
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anscheinend sind hier nur Alu-Felgenexperten, denn außer meiner Lackfrage wo der Aufkleber ist wurde nichts beantwortet!!!
2 Digitaluhren in der Mitte des Armaturenbrettes zeigen gar nichts an. Welche sind das? Eine Uhr, die zweite? Innenbeleuchtung tat auch nicht evtl. Sicherung. Batterie war tot und es war ein Booster angeschlossen. Fzg. bekommt erst bei Ausliefeung eine neue Batterie!
Wo bekomme ich ein Deutsches Werkstatthandbuch her bzw. Deutsche Bedienungsanleitung?
Wie funktioniert die Ölstandskontrolltaste im Armaturenbrett?
Welche Hydrauliköl wird genommen. Im Kofferraum waren beim Werkzeug Castrol Mineralölflaschen!
Das Leder auf den Armlehnen ist von der Sonne nun leicht pink und muß neu lackiert werden. Kennt das jemand?
Die Kundendienste sind alle auf extra Blättern in Japanisch und vor 3000km ist der letzte gemacht worden. Komischerweise ist im Luftfilter ein Mann Filter Einsatz!
Wo finde ich eine Übersicht bei welchem Service welche Verschleißteile erneuert werden. Wann werden z.B. die Kerzen erneuert?
Welches Motoröl? Welches ATFöl?
Die Fgnr ist:SCAZN02DXLCX31652. EZ. 1.7.1990
Danke Tim
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2 Digitaluhren in der Mitte des Armaturenbrettes zeigen gar nichts an - eins für die Uhr das andere für die Zeit wie lange man irgendwo hinfährt - stellt man dann jeweils auf Null.
Welche Hydrauliköl wird genommen. - ich nehme das von Citroen ein Liter neun Euro.
Motoröl - nehme ich gutes Mehrbereichsöl
Zündkerzen schaden nicht wenn die Neu reinkommen
Sind ja alles Centbeträge und Du bist auf der sicheren Seite.
Ölstandskontrolle ist immer besser -direkt zu messen, aber wenn zu wenig drin ist zeigt das Deine Warnlampe mit einem ganz langsam beginnenden Rotleuchten Deiner Öllampe.
Und wie fährt Dein Wagen so ?
Gruss, Walter
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Ein deutsches Werkstatthandbuch gibt es nicht - jedenfalls haben wir nichts im Nachdruck. Deutsche Bedienungsanleitung 336,50 +MWSt., falls anfallend - die kleine Auflage macht es teuer...
Der Ölstand wird auf der Tankanzeige abgelesen, wenn die Ölstandskontrolltaste bei laufendem Motor gedrückt wird.
Hydrauliköl ist LHM; zum großen Werkzeug gehören zwei Nachfüllflaschen von Castrol mit je 0,5 Liter.
Bei normalen Umgebungstemperaturen nennt das Handbuch Öle von 20W50 bis 10W40; das Getriebe und die Servolenkung brauchen Dexron II.
Leder: Ich würde ein nicht verfärbtes Muster zum Lederzentrum schicken; die mischen dann die Farbe an.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Hallo Herr Erbrecht,
Vielen Dank für die Antwort.
Was ist der Unterschied von Castrol LHM zu LHM+ ?
Der Verkäufer will die Lenkung noch abdichten lassen wenn undicht. Kosten im Austausch nur für das Teil ca. 250€ in England. Die sollen oft defekt sein wenn das Fzg. länger steht. Auch die vorderen Stoßdämpfer sollen noch erneuert werden, das schein mir aber keine Kleinigkeit zu sein!
Mir kam nur komisch vor, daß laut Servicelatt vor 3.000km ein Service war und dann ein MANN Filter verbaut ist! Kann ja kaum ein Originalteil sein oder?
Die Zündkerzen liegen bei ca. 8€ pro Stück. Alle wieviel km sollen die gewechselt werden?
Wo ist beim Silver Spur II der Benzinfilter verbaut?
Welches Hinterachsöl wird genommen, falls bei der Kontrolle nachgefüllt werden muß?
Welcher Luftruck wird empfohlen? Ich habe in der Anleitung was von vorne 2,1 und hinten 2,5 gelesen ab 180km/h!!!
Welchen Club empfiehlt Ihr für den Silver Spur II: http://www.rrec.de/ http://www.brroc.de/ http://www.theotherclub.de/ oder?
Wo ist hier bei mir (PLZ 36208)das nächste Forumsmitglied? Stammtisch?
Gibt es ein Technikseminar wo man die Besonderheiten des RR lernen kann?
Danke Tim
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am Freitag habe ich nun endlich den Silver Spur abgeholt. Mein ganzer Stolz ist vorne ein kleines Kennzeichen (Kleinkraftrad Größe). Termin war 17:00 gefahren bin ich nach 20.00 mit einem halbfertigen Auto. Gefahren bin ich in 2 Tagen 600 Meilen fast nur Autobahn bei sehr zügiger Fahrweise bis zu 180km/h. Laufen tut er eigentlich toll.
So nun zur Mängelliste. Fzg hat davor einen Motorölwechsel bekommen und nun hatte ich einen starken Ölverlust. Nach zügiger Fahrweise kamen beim Anhalten Ölschwaden von verbrannten Öl hoch das auf dem Auspuff ist. Unten ist alles voll Öl. Mein Verdacht undichte Ölwannendichtung. der Ölverlust ist nun auch komischerweise weniger geworden. Nach dem Einbau einer Spurstange ist das Lenrad nun nicht mehr gerade. Hätte da nicht auch die Spur eingestellt werden müssen???? Spurwerte????
Die Lager oben der Federbeine wurden gemacht und waren erst nun OK, nun fängt das Poltern wieder an. Kann es sein, daß die die Schrauben nicht richtig festgezogen haben in der Eile???
Klimaanlage keine Kühlung obwohl angeblich neu befüllt.
Elektrischer Fensterheber links ohne Kraft, da muß mit der Hand nach geholfen werden. Was ist das Problem? Motor? Mechanik? Kontaktproblem???
Fzg muß nocheinmal mit der Maschine nach Beilackierung nach poliert werden.
Diverse Kleinigkeiten....
Wie oft sollte die Kardanwelle abgeschmiert werden???
Insgesammt läuft das Auto echt super, vom Gefühl er wie eine Harley und der V8 brummt schön.
Was ist das besondere an der Neuen elektronischem Fahrwerk im Silver Spur II ?
Bei manchen Nachbarn habe ich es nun völlig verschissen bei anderen waren die Reaktionen sehr positiv. Manche junge Leute hier im Ort winken mir fröhlich zu. Der RR polarisiert halt und nun läßt sich einfacher zwischen Freunden und angeblichen Freunden unterscheiden. Ich habe auch schon meinem Nachbarn (Audi-Fan)mit fahren lassen. In die etwas tiefere Garage komme ich leider nicht, da der Kat aufsitzt. Unterlegen von Brettern etc. no Chance. Also erstmal Standplatz Straße und jeden Morgen die Freude, daß die Emily noch dran ist!
Tim
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ich habe mir noch einmal gerade die Schrauben oben am Federbein angesehen. Es sieht so aus, als ob die nur links offen waren. Nun fängt es aber rechts an zu poltern.
Betreff Motorölverlust, gibt es da einen Filter von dem Kurbelwellengehäuse? Wo ist der? Evtl. ist der dicht und es hat sich durch meine zügige Fahrweise ein Überdruck aufgebaut? Danke Tim
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Nach dem Einbau einer Spurstange sollte die Spur vermessen und eingestellt werden - man kann natürlich versuchen, die neue Stange genauso wie die alte einzustellen, aber das hat ja offenbar nicht funktioniert...
Zu den anderen Mängeln aus der Ferne etwas zu sagen, ist schwierig:
Verbranntes Öl auf dem Auspuff - wo? Rechts, links, mitten?
Es gibt einen Ölfiltervorn links am Motor - aber da entsteht durch zügige Fahrweise kein Überdruck (und falls doch, gibt es ein Überdruckventil). Es könnte nur sein, dass der Motor recht heiß geworden ist; dann sind die Dichtungen durch Ausdehnung aller möglichen Teile "lockerer", und es kann etwas Öl ausgeschwitzt werden.
Sich lösende Schrauben - das müssten die von der oberen Stoßdämpferbefestigung sein, müsste man sehen können.
Klimaanlage: Zieht die Kompressorkupplung an (dann dreht der vordere Teil des Kompressors auch mit)? Falls ja: Wird einer der Schläuche vom Kompressor kalt? Falls nicht: Keine Füllung oder Expansionsventil defekt.
Fensterheber: Kann am Motor liegen, an den Fensterführungen, an den Anschlüssen... Falls es letztere sind, hilft eines unserer Beschleunigermodule.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Lieber Timeckart,
gerne würde ich ja was antworten. Aber mir scheint, Du hast derart viele Frage auf einmal, daß das weder alles zusammen noch in diesem Thema bearbeitet werden sollte.
Damit man Deine Probleme vernünftig angehen kann, solltest Du dieses Thema hier - Kauf eines RR - beenden, denn darum geht es doch gar nicht mehr.
Anschließend solltest Du für jedes Problem eine eigene Frage in der Rubrik Spirit/Spur/TurboR stellen. Dann würde auch ich mich - und bestimmt auch noch der eine oder andere mehr - dazu zu Wort melden. Aber so mußt Du Dir mal ernsthaft vorstellen, was Du da vom Leser und ggf. Helfer mit Deinem ungeordneten Wust an Fragen erwartest. Wenn Herr Erbrecht Dir auf alles gründlich hätte anworten sollen und wollen, dann hätte er heute seine Werkstatt dichtmachen können.
Also nix für ungut und nicht böse sein, aber ich persönlich denke, daß es nicht so geht, wie Du es betreibst, deshalb bleibe ich außen vor.
Gruß - Udo
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Hallo Herr Erbrecht,
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe erst mal eine Unterbodenwäsche gemacht und will dann jetzt nochmal versuchen festzustellen woher das Öl kommt. es läuft in der Mitte den Auspuff entlang bis ca zur Fahrzeugmitte. Im Verdacht habe ich die Ölwannendichtung. Wo läuft denn das Öl hin wenn es durch durch die Entlüftung raus kommt? Die Temperaturanzeige war normal. So ein Einspritzer von 1990 muß es schon einmal aushalten wenn man 180km/h fährt!
Bei der Stoßdämpferbefestigung der Lager oben haben die einfach nur eine Seite gemacht! Was für ein Pfusch!
Bei der Klimaanlage sind zwei Verbindungsverschraubungen nicht fest. Das kann so nicht dicht sein!
Beim Fensterheber läuft der Motor aber wenn man mit der Hand nicht nachhilft geht nichts. Wie kann man fest stellen was die Ursache ist? Mit was schmiert man wo?
Habe vorher die losen Blinker vorne richtig befestigt, was für Armläuchter haben da nur geschraubt. Das Fzg kommt ja aus Japan und bekam andere Scheinwerfer.
Insgesammt macht das Auto super viel Spaß und die Ausstattung ist ein Traum. Selbst der Himmel ist aus Leder. Hinten können die Sitze elektrisch in eine mehr Liegeposition gefahren weden. Das lustige ist beim Start wenn immer eine Frauenstimme wohl auf japanisch sagt Bitte anschnallen. Nur die vorderen Armauflagen an der Tür werde ich neu das Leder lackieren lassen müssen und den Fahrersitz die leichten Risse.
Welche Spurwerte Volauf bekommt der Silver Spur?????
Hallo Udo, danke für den Hinweis. Eigentlich geht es ja noch immer um den Kauf bzw. die Abwicklung vorhandener Probleme die der Verkäufer noch reparieren muss. Wenn man aber sieht wie da teilweise gearbeitet worden ist, will ich bei der Nachbesserung dabei sein.
Tim
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12' +/- 5'
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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also der Motor-Ölverlust hat aufgehört. Ursache war daß vor der Auslieferung noch ein Ölwechsel gemacht wurde und bei kaltem Motor der Ölstand auf Maximum eingestellt wurde. Bei warmen Motor waren mind. 1-1,5 Liter zuviel drin und die wurden rausgedrückt!
Gibt es hier bei mir in Bad Hersfeld-Eisenach noch andere RR Fahrer?
Danke Tim Eckart
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gibt es hier wo ein Verzeichnis in welcher PLZ denn hier die Forumsmitglieder wohnen?
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Es gibt die Mitgliederkarte (membermap), siehe oben im Menü.
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Danke, da findet man aber nur die die den Spaß mitmachen!!! Tim
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Danke, da findet man aber nur die die den Spaß mitmachen!!! Tim
Das sollte auch reichen, Tim,
auch wenn ich es schade finde, daß sich da nicht mehr eingetragen haben.
Bedauernd
Michael
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Mit Spaß meinte ich wie man auf der Karte zielen muß um so mit 200km Ungenauigkeit zu zielen. Wäre schöner es gäbe eine Liste aller Mitglieder mit PLZ!
Ich habe mich gestern nun mit dem Verkäufer auf 1000€ Preisnachlaß geeinigt wenn ich die restlichen Fehler selbst behäbe.
Ich würde herne eine Motorwäsche und Versiegelung machen, weiß aber daß man das bei Engländern wegen der Elektronik nicht machen sollte Was meint Ihr dazu? Außerdem will ich das ganze Auto vom Fachmann aufbereiten lassen. Hat hier jemand schon Erfahrung mit Nanolackversiegelung oder was benutzt Ihr?
Danke Tim
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@timeckart
Kläre erstmal was du für einen Lack hast, wenn du Thermoplastischen Lack drauf hast, dann finger weg von der Nanolackversiegelung, die Löst deinen Lack auf.
Du kannst dich dann nur durch bestimmte Wachse machen, z.b. Swissvax.
Ich habe noch eine fast neue Dose hier stehen, aber benutzen tue ich es nicht, da es für einen Wagen der alle drei tage durch die Waschanlage läuft es einfach zu schnell sich abreibt.
Probiere einfach verschiedene Produkte aus, bedenke nur wenn es TPA Lack ist, jedes Lösungsmittel macht dir den lack kaputt
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Hat hier jemand schon Erfahrung mit Nanolackversiegelung oder was benutzt Ihr?
Ich nehme mein Swizöl bis es alle ist (das dauert...), ob ich danach mit Swizöl weitermache, weiß ich noch nicht. Das Zeugs hat ein tolles Image und alle berichten, wie schön man damit arbeiten kann, aber ich habe keinen besonderen Unterschied zu anderen Polituren und Wachsen festgestellt. Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach nicht so hoch, als dass ich Swizöl bräuchte.
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Ich nehme mein Swizöl bis es alle ist (das dauert...), ob ich danach mit Swizöl weitermache, weiß ich noch nicht. Das Zeugs hat ein tolles Image und alle berichten, wie schön man damit arbeiten kann, aber ich habe keinen besonderen Unterschied zu anderen Polituren und Wachsen festgestellt. Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach nicht so hoch, als dass ich Swizöl bräuchte.
Oh ja,
dieser Beitrag könnte der Beginn einer weiteren wundervollen Diskussion um das maßlos überteuerte SwizÖl sein, an der ich schon ein gutes dutzendmal auf verschiedenen Plattformen teilnehmen durfte. Es werden sich doch hoffentlich auch hier ein paar SwizÖl-Jünger finden lassen, die fest davon überzeugt sind, daß dieses Zeugs jeden Euro wert ist. :D
Voller Vorfreude
Michael
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So wie ein Rolls-Royce quasi 'der Mercedes unter den Autos' ist, so muss auch Swizöl ganz besonderes sein; alleine nur des Preises wegen ;)
Habe vor Jahren mal das Starterpaket bekommen. Das Zeug aber nur einmal auf der Haube ausprobiert und danach in die Ecke gelegt. Da liegt es heute noch. Mir reicht es das Auto zu waschen, und wenn mal poliert werden soll, dann kommt irgendjemand der das macht und der bringt sein eigenes (Billig-) Zeug mit, was bisher auch völlig reichte.
Allerdings, das Zeug riecht schon sehr lecker.
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SwizÖl-Jünger :D ja es gibt sie sicher und ihnen wird man nicht helfen können selbst mit fakten...
mich würde das ganz teuere Wachs reizen für Bronzen zum einreiben... auf meinem Auto macht es mir keine Langfristige freude,,, der glanz ist hübsch, aber nicht von langer dauer...
Aber vielleicht ist es auch nur der wichtigste auf einem Oldtimer Event die Dose offen hinzustellen und damit dann ein wenig rum zu schmieren :D
Es gab mal einen Test in der Auto Classic
A1 Speed Wax Plus
- Quixx Wax
- Sonax Xtreme Brillant Wax
- Swizöl Saphir Wachs
- Turbo Auto Wachs
Das Ergebnis ist bemerkenswert und dürfte viele Swizöl-Anwender - so auch mich - doch etwas nachdenklich machen. ob das zeug wirklich mehr wert ist oder der Preis nur für PR Bezahlt wird.
Der Glanz wurde an den Testfahrzeugen unter gleichen Bedingungen und absolut objektiv mit dem Glanzmessgerät "Micro-haze 20" von BYK-Gardner gemessen.
Hier nur einige Beispiele aus der Wertung:
- GEMESSENE GLANZERHÖHUNG (0 - 10 PUNKTE)
A1 Speed Wax Plus: 6,0 Punkte
Quixx Wax: 4,3 Punkte
Sonax Xtreme Brillant Wax: 9,7 Punkte
Swizöl Saphir Wachs: 8,7 Punkte
Turbo Auto Wachs: 6,7 Punkte
- OPTISCHER EINDRUCK (0 - 15 PUNKTE)
A1 Speed Wax Plus: 13,7 Punkte
Quixx Wax: 11,3 Punkte
Sonax Xtreme Brillant Wax: 11,7 Punkte
Swizöl Saphir Wachs: 11,0 Punkte
Turbo Auto Wachs: 11,3 Punkte
- HYDROPHOBIE NACH AUFTRAG (0 - 10 PUNKTE)
A1 Speed Wax Plus: 9,7 Punkte
Quixx Wax: 9,0 Punkte
Sonax Xtreme Brillant Wax: 9,7 Punkte
Swizöl Saphir Wachs: 9,7 Punkte
Turbo Auto Wachs: 9,7 Punkte
- DAUERHAFTIGKEIT (0 - 30 PUNKTE)
A1 Speed Wax Plus: 23 Punkte
Quixx Wax: 14 Punkte
Sonax Xtreme Brillant Wax: 16 Punkte
Swizöl Saphir Wachs: 23 Punkte
Turbo Auto Wachs: 18 Punkte
- GESAMT-ERGEBNIS
1. A1 Speed Wax Plus (84,7 Punkte)
2. Swizöl Saphir Wachs (81,1 Punkte)
3. Sonax Xtreme Brillant Wax (74,8 Punkte)
4. Turbo Auto Wachs (73,4 Punkte)
5. Quixx Wax (69 Punkte)
Der Geruch vom A1 Wax ist übel da ist schon das Swissöl schöner, aber ob man durch sowas den deutlichen Preis unterschied rechtfertig ... mmmh
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So wie ein Rolls-Royce quasi 'der Mercedes unter den Autos' ist, so muss auch Swizöl ganz besonderes sein; alleine nur des Preises wegen ;)
Jürgen! Ein Rolls-Royce ist 'der Rolls-Royce unter den Autos' und nicht 'der Mercedes' - also wirklich!!! ;D
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So wie ein Rolls-Royce quasi 'der Mercedes unter den Autos' ist, so muss auch Swizöl ganz besonderes sein; alleine nur des Preises wegen ;)
So geht das nicht, Jürgen,
Mercedes ist der Mercedes unter den Autos, Rolls Royce ist letztendlich nur ein verkleideter BMW. ;D
Aber immer noch besser als ein verkleideter VW! ;D ;D ;D
Sich wegduckend
Michael
p.s.: Aus purer Neugier angesichts des teilweise frenetischen SwizÖl-Jubels habe ich mir vor einigen Jahren die Entry-Collection zugelegt und war mit dem Ergebnis der Arbeit wahrlich nicht unzufrieden. ABER: Andere Produkte, die nur einen Bruchteil kosten, können das alles genau so gut wie das Zeugs aus der Schweiz. Das Geld, das SwizÖl-Produkte deutlich mehr kosten, investiert man besser in Benzin oder in eine gute Mahlzeit.
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Als alter Pflegefetischist ;D nehme ich das Wachs R222. Geht wunderbar mit einem (bzw. mehreren) Mikrofasertüchern abzunehmen und hinterlässt keine Spuren auf Gummi oder Kunstoff. Wichtig ist ein absolut sauberer Lack vor Anwendung, ohne Baumharz, Staub, Schmutz, Teerflecken, Flugrostpartikeln etc. dann hält der Abperleffekt einige Monate (abhängig natürlich von der Häufigkeit einer Waschstrassenbenutzung).
Gruss
uwe
PS. Kein persönlicher Bezug zu R222, also außer als Nutzer :o
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Als alter Pflegefetischist ;D nehme ich das Wachs R222.
Danke für den Tip, Uwe,
das R222 kenne ich noch gar nicht, probiere es aber gerne einmal aus. An meinen Schönwetteroldtimern, dazu gehört der Cloud nicht, verwende ich derzeit SONAX PremiumClass CarnaubaCare im Zusammenspiel mit SONAX PremiumClass Lack Cleaner und SONAX Xtreme Spray&Clay. Die Arbeitsweise und das Ergebnis sind identisch zu den SwizÖl-Produkten, kosten aber nur einen Bruchteil. Wenn mein CarnaubaCare leer ist, nehme ich aber mal das R222.
An allen anderen Fahrzeugen, die im Betrieb deutlich schmutziger werden, verwende ich seit gut 10 Jahren das Perfect-It-System von 3M. Davon komme ich wohl auch nicht mehr los.
Gruß
Michael
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wie war den 1990 der NP fom Silver Spur II mit Airbag und G-Kat? Waren das Vinyldach und der Lederhimmel und die elektrischen Sitze hinten Extras?
Danke Tim
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Hallo, Tim,
ich bin nur alle 5>8 Tage im Forum, deshalb erst jetzt eine Antwort:
Die Ausstattung war ab Werk, wie von Dir geschrieben. Auf Wunsch bekam man den Spur auch ohne Vinyl-Überzug.
Zu den Neupreisen lt. Auto-Modelle-Kat./Stgt.:
ab 01.07.1989 - 312.800;--DM (> 300.300;--€/2011)
ab 01.07.1990 - 336.200;--DM (> 309.300;--€/2011) ...,
... mit Grüßen von FrankWo
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Hallo Frank,
Vielen Dank.
Waren die elektrischen Sitze hinten Serie? Was gab es den als Extras?
Das Fzg hat Kat und Airbag.
Wie war den der Preis des Silver Spirit ?
Ab wann gab es ABS bzw. woran erkenne ich das das Fzg ABS hat?
Danke Tim
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Hallo, Tim,
die NPe für die SSpirit waren 270,8 TDM/07.1989> & 291,2 TDM/07.1990>.
An Sonderausstattung gab es alles, was Du (bezahlen) wolltest - Grenzen gab/gibt es ledeglich in der Zulassungsfähigkeit.
Die Serien- bzw Ergänzungsausstattung erfolgte fortlaufend. Rückschauend waren es 3 > 7 Änderungen, welche allmonatlich in die Produktion eingearbeitet wurden. Alles wurde chronologisch>lückenlos in Arbeitskladden eingeschrieben. Die wichtigsten Änderungen, wie sie auch Deine Fragen beinhalten, sollte von den Baumuster-Fachleuten bei uns im Forum (besser) beantwortet werden können. Jedwege Buchquelle, wie ich sie aus dem eigenen Bestand bemühen kann, ist hier nur II. Wahl.
Mit vielen Grüßen ergänzt von Frank aus Mannheim.
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in den ersten 4 Wochen bin ich nun ca. 2100km gefahren. Viele Probleme konten behoben werden, einige noch nicht, neue kamen hinzu!
Flying Spares hat schon viel Geld mit mir verdient, nur irgend was fehlt immer oder ist falsch oder defekt! Wie verhext.
Der Verküfer hat zwar eine Spurstange gewechselt, aber nicht die Spur eingestellt. Neue Reifen montiert aber nicht gewuchtet! Nur auf einer Seite den oberen Stoßdämpfergummi erneuert. Die Lampen auf EU umgebaut aber nicht die Gummis gewechselt und die Lampen nei gefuscht. Muß alles noch mal rausbauen und neue Dichtungen an der Karosserie ankleben und die Dichtungen der Scheinwerfergläser erneuern da undicht. Neue Osram Birnen bringen ca. 20% mehr Licht!
Der Fensterheber vorne links war defekt. Ausgewechselt werden musste der Gummi der den Motor mit dem Getriebe verbindet. Das Teil kostete nur ein paar €!
Mir kommt es merkwürdig vor, das das Fzg nur 39.000 Milen haben soll, weil der Fahresitz und das Holz der Fahrertür nicht gut aussieht. Der Chaufeur muß wohl den ganzen Tag im Auto gewartet haben!!! In den vorderen Seitenscheiben sind auch Folien bzw. nur Klarsichtfolien wegen dem Einschlagschutz!
Erst war ein Tieftöner defekt, nun kommen nach einander die andern. Die Ersatztieftöner (60 billige Pfund) sind ein paar mm größer und müssen nei gebastelt werden. Andere waren nicht zu finden!
Neulich konnte ich mal auf dem Weg zum Reifenhändler (Wuchten der Räder) mal vor meinem Monster fahren (ein Freund von mir fuhr). Sieht echt richtig groß aus mit dem riesigem Kühler und langem Radstand. Auf der Autobahn habe ich auf jeden Fall keine Probleme daß mir bei 180 keiner Platz macht auf der linken Spur, muß beängstigend sein das Kühler-Monster im Rückspiegel zu sehen!
Wir waren heute mal bei einer Garagenausstellung und haben eine große Garage gesucht. Ist schon schwierig. Danach mit den Kidis standesgemäß zu McDoof und dann auf der Rückfahrt bin ich zum ertsten mal geblitzt worden. Zweispurig Richtung Autobahn Tempo 60 ich ca. 80. Die reine Abzocke an der Stelle.
Diese Probleme plagen mich noch immer:
-Ich finde die vorderen Räder haben einen ganz schönen Negativsturz. Der Auspuff mit Kat hängt so tief, das ich öfters mit dem langem Radstand aufsitze wo man nicht damit rechnet. Die absolute Fehlkonstruktion. Ist das normal?
-Bei der Beifahrertür geht die Zentralverriegelung manchmal nicht auf, da der Knopf nicht ganz hochgeht. Wenn ich direkt rechts öffne geht es. Ich hoffe schmieren reicht, aber das hatte ich beim Fensterheber auch vergeblich gehofft!
-Der Tempomat tut nicht. Was geht da meistens kaputt?
-Die beiden Uhren für Zeit und Reiserechner gehen nicht. Anscheinend ist das nicht nur bei mir so. Was muß erneuert werden?
-Die Motorhaubenverriegelung klappert. Nun habe ich die Verriegelungen an der Haube enger gestellt, ist aber nicht so der Hit. Auf der Autobahn flattert das ganze Blech der Motorhaube. Ist mir ein Rätsel wie sowas sein kann bei der Blechstärke!
-Die Klimaanlage habe ich neu befüllt mit neuem Trockner, ist aber nicht so der Hit. Vorallem sehe ich da keine Öffnungen der Luft für hinten. Da hätte ich mir bei RR mehr versprochen.
-Die Heizung tut nicht warm heizen. Entweder ein Bedienfehler oder die tut nur wenns draußen richtig kalt ist??? Bei RR weiß man nier!
-An der rechten Zylinderbank hinten ist neben den Verteilern eine Dose auf den Ventildeckeln geschraubt mit Kabelanschluß. Wofür ist die weil unten ist ein kleiner Hebel ohne Anschluß!!!
Das ganze Auto vibriert teilweise auf der Autobahn, man merkt es im Lenkrad, alle Räder wurden gewuchtet, die Bremsscheiben sind noch neu! Eine Idee?
-Ich habe immer noch das Problem das nach zügigen Autobahnfahrten wenn ich anhalte Öl auf den Auspuff läuft. Das sieht dann aus wie wenn eine Dampflokomotive Dampf ablässt. Es ist schon besser geworden denn zuerst stellte sich heraus das der Verkäufer noch einen Motorölwechsel gemacht hat und den Ölstand bei kaltem Motor auf Maximum eingestellt hat. Nun ist der Ölstand bei warmem Motor bei halb voll. Also der Motor frisst kein Öl das ist das komische. Nur ab und zu kommt beim Kaltstart eine Wolke aus dem Auspuff!!!
Andere Alufelgen etc sind im Moment kein Thema da ich noch andere Sorgen habe!
Insgesammt gefällt mir das Auto noch immer, stören tut mich z.B. die Gummistoßstangen, keine Kopfstütze hinten in der Mitte (habe 3 Kinder und nen Golden Redriever Hund) und das ich manchmal mehr Qualität und Leistung bei dem Panzer erwartet hätte wie bei den Klimalüftungsöffnungen oder Windgeräuschen. Das Fahrwerk ist ganz gut für den Panzer!! Fahren tut er sich wie ne Harley und vom Geräusch klingt er kernig weil statt dem Vordämpfer der Kat reingebaut wurde der nun viel zu tief unterm Auto ist! Die blaue Farbe mit den beigen Sitzen mit blauen Kedern und blauen Teppichen sieht richtig toll aus. Genauso habe ich das Auto gewollt!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tim
Danke für
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Hallo Tim,
an früherer Stelle in diesem Thema - das ja eigentlich den Kauf eines Autos und die zugehörige Beratung betrifft - habe ich schon mal geäußert, daß ich es mindestens unpassend finde, hier spezielle technische Fragen zu konkret auftretenden einzelnen Problemen zu behandeln. Solche Fragen gehören auch unter Rücksichtnahme auf die anderen Teilnehmer des Forums, die so was ja auch mal wiederfinden wollen, in entsprechend formulierte einzelne Themen. Weil das meine Ansicht ist, mag ich auf die gestellten Fragen hier nicht antworten, auch wenn ich da viele Antworten parat habe.
Zum anderen mag ich nicht in einem einzigen Thema geschätze 20 verschiedene technische Einzelfragen beantworten. Das führt ins Chaos und macht es unmöglich, auf gegebene Antworten erneut zu erwidern, weil eine geordnete Bezugnahme und nachvollziehbare Stellungnahme einfach unmöglich wird.
Gruß - Udo
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Zur Tempomat Reparatur am Silver Spur II habe ich das hier gefunden. Hat damit jemand Erfahrung?
http://cc-nl.ecu-rc.com/ROLLSROYCE_nl.html
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Ja, ich habe dort reparieren lassen. Das Teil funktioniert wieder ordentlich. Die Reparatur kostet etwa ein Drittel dessen, was ein überholtes Teil im Handel kostet.
Falls ein dort überholtes Teil nicht einwandfrei funktioniert (hatte ich), wird problemlos nachgearbeitet und auch nach der Zufriedenheit mit der Reparatur gefragt, nachdem man das Teil erhalten hat.
Aber: Wer etwas bastelt, kann selbst die in dem ECU verbauten ELCOs tauschen, denn die sind es, die das "Gedächtnis" des ECUs steuern. Wenn die Geschwindigkeit nicht mehr gehalten wird, plötzlich abfällt oder schwankt, sind die ELCOs meist ausgetrocknet, was nach 20 Jahren und mehr keine Seltenheit ist. Dabei handelt es sich um Standardteile, die im Elektronikhandel leicht zu finden sind.
Und: Wenn der Tempomat die Geschwindigkeit nicht hält und auch schlecht annimmt, dann würde ich zuerst mal den Transistor im Geber/Sensor tauschen, der unten am Getriebe sitzt. Das ist ein Pfennigartikel, der leider auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Ohne den Transistor wird das im Geber generierte Signal nicht verstärkt und ist zu schwach, um im ECU seine Wirkung zu tun.
Letztlich noch der Hinweis, daß die ECUs von Opel Omega, Manta, Monza identisch sind. Sie werden im Werkstatthandbuch sogar mit Opel(GM)-Teilenummer als Alternative angegeben.
Gruß - Udo
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Hallo Uwe,
Danke für Deine Antwort, aber mein Tempomat tut überhaupt nicht. Erst fehlte das Gestänge und nachdem das dran ist geht er immer noch nicht. Herr Mork konnte nicht helfen.
Außerdem ist wohl der ECU des elektronischen Fahrwerks defekt.
Tim
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Tempomat: Dann würde ich das Teil an diese Firma in Holland schicken. Wir haben dort zu zweit drei ECUs reparieren lassen, eins davon ging nicht richtig und wurde dann noch mal überholt.
ARC-ECU: Da kann man wohl selbst nichts machen. Die ECUs stammen von Lamerholm, aber die ganze Überholung wurde von Lamerholm an Introcar abgegeben. Es sind übrigens zwei ECUs, die zusammengehören: eins für die Steuerung der Stromversorgung und eins für die Steuerung des Fahrwerks. Letzteres sitzt über den Füßen des Beifahrers, ersteres hinter der Sicherungsplatte im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach, dieses ECU zur Steuerung der Stromversorgung ist mühsam auszubauen.
Es gibt eine Alternative für diese beiden ECUs: Man kann das ECU vom Arnage nehmen, bei dem beide Einheiten in einem Steuerteil zusammengefaßt wurden. Einzelheiten zum Ersetzen der beiden TurboR-Teile durch das Arnage-Teil sind im Handbuch beschrieben.
Gruß - Udo
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Hallo Udo, danke für den Hinweis. Ich hatte von jemand gehört daß die Überholung in England 450Pfund kosten soll!
Wie erkenne ich denn ob der ECU für die Stromversorgung auch defekt ist und wie erkenne ich das Teil?
Letzte Woche hatte ich unterwegs einen Lichtmaschinenschaden. Was für ein Abenteuer. Brabo erzählte mir Sie bräuchten Bilder der Lichtmaschine da es 4 verschiedene Delcos gebe. Was für ein Unsinn. Der erste Tag verging mit dem Ausbau bei einem Boschdienst. 2 weitere Tage später kam das Expressteil. Der Boschdienst verzweifelte beim Einbau. Arbeitszeit 3,5 Std. Zuhause angekommen stellte ich fest, daß der untere Haltebolzen der Lichtmaschine wieder nach vorne raus gekommen ist und auf dem Keilriemen schleifte. Nun wieder einen neuen bestellen und alles selber machen. Kurz davor hatte ich erst die Wasserpumpe erneuert! Es ist halt eine Leidenschaft zum RR!!!! Meine Frau die ganze Zeit verkauf das Ding!!!!
Danke Tim