Autor Thema: Fahrwerk Turbo R96  (Gelesen 11914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #30 am: Mi.06.Jun 2007/ 14:15:42 »
Genau.  Einfach die Reservoir nachfüllen.
Skype rhtreacy

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #31 am: Mi.06.Jun 2007/ 14:22:37 »
Bemerkung:  mir ist LHM Plus bei Citroen am besten gekauft.
Skype rhtreacy

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #32 am: Mi.06.Jun 2007/ 18:39:46 »
Hello Richard!

Bemerkung: LHM Plus kauft man am besten bei Citroen.

Es gibt zwei Anbieter bei Ebay, die regelmaessig die Flasche LHM zu 6-7 Euro anbieten. Allerdings sind
deren Versandkosten immens. Ich hab mich mal nach einem Gebinde von zehn Flaschen zu je 500 ml
erkundigt, bei den Versandkosten bin ich fast vom Hocker gefallen!

Danke fuer den Tipp mit Citroen! Dieses Citroen-Zeug kann ich gefahrlos mixen, oder sollte man alles
ersetzen, also das System komplett neu befuellen?

Momentan hab ich noch Reserven, denn der Verkaeufer meines Autos hat noch zwei Flaschen LHM im
Auto gelassen - typischerweise im Batteriekasten deponiert. :-) 



Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Fahrwerk SZ-Reihe
« Antwort #33 am: Mi.06.Jun 2007/ 19:16:48 »
Servus Richard!

Auf Seite 9 Deines S_Crewe_d Jottings.pdf lese ich, dass die Kugeln zurueckgegeben werden.
Ist das immer noch der Fall? Wohin sende ich die? Rolls-Royce (BMW) hat damit ja nichts
mehr zu tun. Geb ich die vielleicht beim VW-Teilehaendler ab - oder in den Muell (Schrott)?

Is there a refund for turned in spheres?


Gruesse aus Muenchen!
« Letzte Änderung: Mi.06.Jun 2007/ 19:41:25 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #34 am: Mi.06.Jun 2007/ 19:53:31 »
Liquide Hydraulique Minérale (LHM) benannt Hydraulic System Mineral Oil (GMF part numbers = Green Mineral Fluid) ist alles der Selbe.  Unterschiedlich in Vergleich zu RR363 und Motorenöl sind die verschiedenen Marken von LHM, LHM Plus und LHM Plus II 100% mischbar.  Das Formular ist von Total Oil France, hergestellt per Total oder unter Lizenz per Citroen in alle Fälle.
Skype rhtreacy

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #35 am: Mi.06.Jun 2007/ 20:02:04 »
Servus Richard!

Auf Seite 9 Deines S_Crewe_d Jottings.pdf lese ich, dass die Kugeln zurueckgegeben werden.
Ist das immer noch der Fall? Wohin sende ich die? Rolls-Royce (BMW) hat damit ja nichts
mehr zu tun. Geb ich die vielleicht beim VW-Teilehaendler ab - oder in den Muell (Schrott)?

Is there a refund for turned in spheres?


Gruesse aus Muenchen!


Nur für Silver Shadow RR363 Kugeln (ich redeviere die selbe für meinem T-Series).  Abgenützten GMF Kugeln sind fürs Garbage Bin.  Schaue mal, dass Mark hat den vom Camargue geöffnet mit Seger als Experiment vor dem Müll.
Skype rhtreacy

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #36 am: Mi.06.Jun 2007/ 20:14:23 »
 In der Schweiz gekauft, wie in alle Länder.

Skype rhtreacy

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #37 am: Do.07.Jun 2007/ 09:35:26 »
Der Vollständigkeit halber:
Die Hydraulikflüssigkeit LHM kostet bei uns je Liter (!) 9,85, die Nachfüllflasche mit 1/2 Liter (UT13741PA), die in die Füllöffnung am Behälter passt und zum Bordwerkzeug gehört, kostet 9,22. Alle Preise +19% MWSt, soweit anwendbar.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de   
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #38 am: Fr.08.Jun 2007/ 15:05:53 »
Hallo JimKnopf!

Vielleicht ist das ja, was ich gleich sage, mittlerweile überflüssig, aber ich habe den Eindruck, daß Du ein falsches Bild von so einer Kugel vor Augen hast.

Diese runde Kugel ist nicht einfach eine runde Kugel, sondern diese Kugel ist irgendwo innendrin halbiert oder so ähnlich durch eine Membran. Diese Membran teilt die Kugel in zwei Teile. Die eine Seite wird mit Stickstoff befüllt und dann zugeschweißt. Der Druck in diesem Teil beträgt je nach Verwendungszweck 16,5 bar oder 70 bar oder wieviel auch immer.

Der andere Teil ist leer und von außen zugänglich durch eine Öffnung, an die unser Hydrauliksystem angeschlossen wird. Hier wird also das LHM reingepumpt - gegen den Druck des (vergleichsweise elastischen) Stickstoffs, der ja hinter der Membran im anderen Teil der Kugel ist. Im Laufe der Zeit gast der Stickstoff durch die Membran aus, weil die Membran altersschwach wird, das geht manchmal in fünf Jahren, manchmal erst in 15 Jahren. Weiß der Teufel, woran das liegt, wohl an dem Material der Membran. Meine ersten Kugeln haben 160.000 km gehalten, bis das Auto hinten hart wurde. Die zweiten haben mit Mühe 30.000 km gehalten, und der dritte Satz Kugeln ist auch nicht viel besser.

Das ganze System federt nun auch in dieser Membran, da der Stickstoff im Vergleich zu LHM elastisch ist, die Federung wird sozusagen von dem Druck hinter der Membran unterstützt. Wenn der Stickstoff langsam verschwindet, dann ist der Druck weg, das LHM hat nichts mehr, wo es elastisch gegen drückt, sondern es drückt praktisch die Membran an die Wand, so daß die Membran nicht mehr zurückdrücken kann, weil hinter ihr nix mehr ist, vor allem kein Stickstoff ist.

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt, ohne hohen Ansprüchen zu genügen. Aber vielleicht hast Du das ja längst geahnt, und ich habe Eulen nach Athen getragen. Macht aber nix, vielleicht hilft es sonst jemandem.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hansjung

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #39 am: Di.12.Jun 2007/ 10:16:07 »
Hallo Udo

eine ganz dumme Frage meinerseits zu den dankenswerterweise klaren technischen Erklärungen.
Wenn der Gasdruck in den Kugeln höher ist- vielleicht hat ja jemand aus Dösigkeit Citroen Kugeln mit wie du an anderer Stelle schreibst 24.5 bar verbaut- müßte dann die Federung an der entsprechenden Achse härter sein, unabhängig von der Steuerung durch Arc und Power Unit?

Gruß Hans
bis bald

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #40 am: Di.12.Jun 2007/ 12:05:49 »
[quote

24.5 bar verbaut- müßte dann die Federung an der entsprechenden Achse härter sein, unabhängig von der Steuerung durch Arc und Power Unit?
[/quote]

Darf ich eine Bemerkung notieren ?

24.5 Bar macht kein Unterschied zur Ride, aber doch zum Federungsspiel (suspension travel in rebound).  Es ist schwierig einzuschatzen, aber wahrscheinlich wäre 24.5 innerhalb der Begrenzung.  Selbe würde ich das Risiko nicht nehmen.  Der andere Faktor ist die Kugelngrosse.  Am meisten sind die Citi Kugeln kleiner dh. mit wenige Kapzitat.  Wenn kleiner ist das Spiel auch begrenzt und die Lebensdauer ist auch begrenzt.  Wäre das Federungsspiel begrenzt, dann steigt der Stress an anderen Komponenten schwer.
Skype rhtreacy

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #41 am: Di.12.Jun 2007/ 16:22:01 »
Hallo!

Richard hat natürlich mal wieder recht: Die Citroen-Kugeln sind kleiner, jedenfalls die, die ich gesehen habe. Und damit wäre dann der Weg, auf dem der Druck in den Kugeln die Federung unterstützt, auch geringer, so daß der komfortable Bereich immer schnell beendet ist, der komfortable Federweg - um das mal so seltam auszudrücken - wird verkürzt.

Das unvermeidliche Ausgasen im Laufe der Zeit ist bei der geringeren Füllmenge der kleinen Kugeln sicher auch ein Problem, sie halten weniger lange. Und da sie - hier jedenfalls - auch um 70 Euro kosten, lohnt es wohl unter keinem Aspekt.

Drum bringe ich jetzt aus Kelmarsh die richtigen Kugeln mit. Dann hat die liebe Seele Ruh'.

Hans, was Deine harte Federung angeht, hast Du das Problem ja auch vorne. Wenn Du nur hinten zu hart fährst, dann bekommt das Fahrzeug ein richtig unharmonisches Federungsverhalten: Es fühlt sich so komisch hüpfend an, von hinten kommend. Aber den Eindruck hatte ich bei Deinem Turbo überhaupt nicht. Und Du sagtest doch auch, man habe die korrekten Kugeln eingebaut, oder?

Ich bin sicher, daß Deine PowerUnit streikt. Zwar kann es sein, daß Du original einen der Chips im Modul verbaut hattest, der keine weiche Einstellung zuläßt und schon bei 48 km/h auf hart schaltet, insofern wäre Dein Turbo wirklich korrekterweise sehr hart. Aber da Du im Moment einen Chip mit der ursprünglichen originalen Spur/Spirit-Spezifikation drin hast, müßte das Auto sehr weich federn - wie meiner es ja auch tut mit dem gleichen Chip. - Vor dem Austausch der PowerUnit würde ich aber auch, um nicht Geld zu verschwenden, probeweise eine andere Einheit anschließen wollen. Mein Angebot bleibt bestehen, ist aber im Moment nicht einlösbar.

Vielleicht hat ja jemand anders hier im Forum noch Gedanken hierzu?

Gruß - Udinho

« Letzte Änderung: Di.12.Jun 2007/ 16:32:17 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Fahrwerk Silver Spur
« Antwort #42 am: Di.19.Jun 2007/ 23:50:44 »
So, die neuen Spheres (GMF 1039) sind da, jetzt braeuchte ich eine Werkstatt, in der ich das selber machen kann und am besten eine helfende Hand.

18 Pfund fuer zwei neue originalverpackte Teile sind ja ein richtig guter Preis. Aber die Versandkosten aus England sind ja horrend! *grummel*


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #43 am: Sa.23.Jun 2007/ 16:12:03 »
Zwei Kugeln für 18 GBP? Das ist so gut wie geschenkt! Wo hast Du die denn nur bezogen? Hoffentlich sind die nicht schon alt. Schau mal nach dem Abfülldatum!

Ich habe 35 GBP für eine Kugel bezahlt, das ist (glaube ich) auch noch ein ganz guter Preis, aber Dein Preis wäre unschlagbar.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Fahrwerk Turbo R96
« Antwort #44 am: Sa.23.Jun 2007/ 17:14:02 »
Das war ein Zufallstreffer und keine dauerhafte Quelle. Obwohl man mit etwas Suche und Kontaktpflege sicher auch über Clubs preiswert an derlei Teile rankommen sollte.

Was das Abfülldatum angeht - das kann ich nicht entschlüsseln. Es ist jedenfalls für mich so nicht ablesbar. Auf dem Foto sollten alle verfügbarean Daten zu sehen sein, auch wenn durch die Nahaufnahme jegliche Tiefenschärfe dahin ist. Falls sie schon sehr alt sind, ist der Verkäufer damit nicht gerade reich geworden. :-)


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •