Hallo JimKnopf!
Vielleicht ist das ja, was ich gleich sage, mittlerweile überflüssig, aber ich habe den Eindruck, daß Du ein falsches Bild von so einer Kugel vor Augen hast.
Diese runde Kugel ist nicht einfach eine runde Kugel, sondern diese Kugel ist irgendwo innendrin halbiert oder so ähnlich durch eine Membran. Diese Membran teilt die Kugel in zwei Teile. Die eine Seite wird mit Stickstoff befüllt und dann zugeschweißt. Der Druck in diesem Teil beträgt je nach Verwendungszweck 16,5 bar oder 70 bar oder wieviel auch immer.
Der andere Teil ist leer und von außen zugänglich durch eine Öffnung, an die unser Hydrauliksystem angeschlossen wird. Hier wird also das LHM reingepumpt - gegen den Druck des (vergleichsweise elastischen) Stickstoffs, der ja hinter der Membran im anderen Teil der Kugel ist. Im Laufe der Zeit gast der Stickstoff durch die Membran aus, weil die Membran altersschwach wird, das geht manchmal in fünf Jahren, manchmal erst in 15 Jahren. Weiß der Teufel, woran das liegt, wohl an dem Material der Membran. Meine ersten Kugeln haben 160.000 km gehalten, bis das Auto hinten hart wurde. Die zweiten haben mit Mühe 30.000 km gehalten, und der dritte Satz Kugeln ist auch nicht viel besser.
Das ganze System federt nun auch in dieser Membran, da der Stickstoff im Vergleich zu LHM elastisch ist, die Federung wird sozusagen von dem Druck hinter der Membran unterstützt. Wenn der Stickstoff langsam verschwindet, dann ist der Druck weg, das LHM hat nichts mehr, wo es elastisch gegen drückt, sondern es drückt praktisch die Membran an die Wand, so daß die Membran nicht mehr zurückdrücken kann, weil hinter ihr nix mehr ist, vor allem kein Stickstoff ist.
Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt, ohne hohen Ansprüchen zu genügen. Aber vielleicht hast Du das ja längst geahnt, und ich habe Eulen nach Athen getragen. Macht aber nix, vielleicht hilft es sonst jemandem.
Gruß - Udinho