Hallo Walther,
auch ich verstehe nicht, dass Menschen gibt, die alles billig haben wollen bzw. immer auf der Suche nach Schnäppchen sind.
Gerade bei einem so wichtigen Thema wie der Lackierung --das Aushängeschild des Fahrzeugs für die nächsten Jahre, an deren Schönheit man sich von außen doch erfreuen will-----
Ich persönlich habe mir die ausgeführten Lackierungen angesehen und muss feststellen, dass ich damit überhaupt nicht leben könnte. Wenn man schon Geld in die Hand nimmt, sollte man bei der Auswahl des Lackierers doch größte Vorsicht walten lassen und nicht von dem Gedanken sich leiten lassen, dass man sparen kann. Konkret: wenn ich schon Geld bezahle, dann will ich eine Lackierung haben, mit der ich zufrieden bin.
Für mich auch immer wichtig ist der Punkt, dass ich den Ausführenden parat am Ort habe, denn dann fahre ich im Zweifel hin und schildere meinen Unmut und spreche mit dem Verursacher selber und zwar auf DEUTSCH! Mit Balkanstuben schwierig, da mir immer mein Ansprechpartner fehlt und ich mich nur über einen Dritten beschweren kann, der "nix" dafür kann. Und irgendwann obsiegt die menschliche Trägheit, dass es einem zu lästig ist jedesmal hinzufahren und sich zu beschweren.
Das Ergebnis ist dann immer das gleiche: die Lackierung bleibt und innerlich ärgert man sich über Jahre.
Was mich persönlich betrifft, so ist es einfach gesagt: ich nehme stets den gleichen Lackierer und das ist der teuerste und
beste der Stadt. Grober Ärger ist mir unbekannt, außer es geht sich mal um nicht eingehaltene Terminabsprachen

aber das kenne ich auch von anderen Handwerkern.....und ich habe mich daran gewöhnt.

Grüße,
Christian