Autor Thema: Hilfe! Mein Shadow leckt! Bremsflüssigkeit?  (Gelesen 2105 mal)

Offline shadow68

• Full Member
  • Ich liebe meine Kinder - und meine Elternzeit!
Hilfe! Mein Shadow leckt! Bremsflüssigkeit?
« am: Di.25.Sep 2007/ 20:36:56 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, das ich unter der rechten Seite auf Höhe der Pedalerie einen großen, relativ frischen Fleck unter der Wagen habe! Kein Wasser! Motoröl ist es nicht, Getriebeöl möglich, Hydrauliköl möglich oder "Hilfe!!" Bremsflüssigkeit! Ich traue mich jetzt gar nicht mehr fahren! Die eine Bremsflüssigkeitsbehälter ist eher leer, den anderen sehe ich leider nicht rein. Ist es möglich/wahrscheinlich, das beide Kreisläufe gleichzeitig ein Leck haben? Gibt es Tricks zum Erraten der Flüssigkeiten am Boden?

Danke im voraus für euer Feedback.

Markus
Early Silver Shadow von '68 / SRH 3713

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe! Mein Shadow leckt! Bremsflüssigkeit?
« Antwort #1 am: Di.25.Sep 2007/ 23:39:51 »
...wenn der eine Bremsflüssigkeitsbehälter "eher leer" ist, scheint der Fall ja klar zu sein. Nehmen Sie am besten die Abdeckung des "Rattenkäfigs" – also des Teiles hinter den Pedalen, der die Verteilventile, den Hauptbremszylinder und das verzögerungssensitive Ventil enthält – ab. Dann sehen Sie wahrscheinlich schon, was leckt...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline shadow68

• Full Member
« Antwort #2 am: Mi.26.Sep 2007/ 11:25:12 »
Aber die 2 Kreisläufe laufen komplett getrennt, oder? Das heißt, wenn einer leckt (oder gar komplett offen ist), sollte der 2 noch funktionieren, oder? Und wenn beide nicht mehr funktionieren, müßte mein Bremspedal durchfallen, oder? Welche Reaktionen kommen dann über die Warnleuchten? Und gibt es in dem Bereich eine bekannte Schwachstelle? Es muß ja schon eine abgegangene Leitung oder ein großer Riss sein, wenn gleich so viel ausläuft!

Für mich stellt sich natürlich die Frage: kann ich den Wagen noch aus der Tiefgarage fahren  und noch zur nächsten Werkstatt (British Royal Cars in München, ca. 2 km von mir) bewegen oder ist das nicht ratsam? In meiner Tiefgarage kann ich leider nicht wirklich gut schrauben, schon gar nicht nachts :-(

Vielen Dank im Vorfeld für die wirklich sehr hilfreiche Unterstützung.

Grüße aus dem nassen Süden

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Mi.26.Sep 2007/ 12:27:56 »
Beide Systeme sind voneinander getrennt; wenn ein System leer ist und die dazu gehörende Pumpe also keinen Druck mehr aufbauen kann, sollte eine der roten Bremsdruck-Kontrollleuchten angehen (wenn denn elektrisch alles in Ordnung ist). Häufig lecken die Verteilventile unter der besagten Abdeckung; diese enthalten keine Dichtungen, sondern es dichtet Metall gegen Metall. Eine Überholung ist trotzdem möglich, so dass es diese Teile im Austausch gibt.
Falls der vordere Behälter leer ist, haben Sie noch den zweiten Hochdruckkreis und die – allerdings wenig wirksame – Notbremse über den Hauptbremszylinderkreis; falls es der hintere ist, haben Sie nur noch den anderen Hochdruckkreis; dann fällt das Pedal ziemlich tief und das Fahrzeug bremst erst auf den letzten Millimetern.

Stressarme Fahrt und heile Ankunft in der Werkstatt wünscht
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline shadow68

• Full Member
« Antwort #4 am: Mi.26.Sep 2007/ 13:28:03 »
Vielen Dank für die Ausführungen Herr Erbrecht!

Wann machen Sie eigentlich Ihre Niederlassung in München auf?

Viele Grüße

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Mi.26.Sep 2007/ 15:08:54 »
Ich hatte jemanden in Nürnberg, der das in einer Art von Franchise-Unternehmen machen wollte; das ist daran gescheitert, dass er niemanden zur Ausbildung hierherschicken konnte...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de