Der Verdrahtungsaufwand ist am geringsten, wenn man eine mit eingebautem Regler nimmt. Zu beachten ist, dass der Keilriemen absolut gerade laufen muss, sonst macht er Geräusche und nutzt schnell ab. Die Riemenscheibe muss die richtige Breite für den oder (bei Servolenkung) die Riemen haben sowie den richtigen Durchmesser, damit die Lichtmaschine nicht zu schnell und nicht zu langsam dreht. Wenn man da weder schätzen noch Glücksspiel betreiben will, ist es nicht ganz einfach. Es wird vermutlich keine wirklich passende Riemenscheibe geben, die muss man also anfertigen lassen, wenn man es richtig machen will.
Wenn man nicht gerade bei Regen und Kälte im Stop-and-Go-Verkehr landet, ist die Gleichstromlichtmaschine aber doch ausreichend. Es hilft, bei häufigen/längeren Stops auf "N" zu schalten – das erhöht die Drehzahl, verbessert die Kühlung des Motors und erzeugt weniger Wärme im Getriebe.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de