Daß der TÜV bei der Bauartabnahme einen linken Außenspiegel beim Rechtslenker verlangt, wundert mich nicht so sehr, hier in Spanien verlangen sie das auch, jetzt jedenfalls. Ich weiß es, weil ich für einen Nachbarn vor zwei Jahren einen rechtstgelenkten Shadow II angemeldet habe. Aber meiner wurde vor etlichen Jahren hier eingeführt, und da war es noch verrückter, da kommt Ihr nie drauf: Ich muß keinen weiteren Rückspiegel links, sondern dort einen "Vorspiegel" haben! Schon mal gehört? Entsprechend dem "espejo retrovisor" heißt das Teil hier "espejo antevisor". Und das war ernst gemeint!
Ich hab's gleichwohl nicht montiert. Aber jedes Mal bei der TÜV-Abnahme fragen sie danach, weil es nun mal in den Papieren steht. Jedes Mal muß ich rumlabern von wegen Verunstaltung und gibt es gar nicht zu kaufen und so weiter und so fort, und jedes Mal geben sie klein bei. Aber ab nächstem Jahr ist das Auto nur noch alle fünf Jahre vorzuführen, eine neue Regelung für Fahrzeuge, die älter sind als 35 Jahre. Dann vergessen sie's ja vielleicht :-).
Beste Grüße - Udinho