Autor Thema: Öldruck  (Gelesen 13967 mal)

MK6

• Gast
Re: Öldruck
« Antwort #15 am: Mo.23.Aug 2010/ 14:40:57 »
Uli, den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings schüttelt er sich nicht wenn er steht sondern läuft ganz normal und rund und soweit ich hören auch nicht zuuu niedrig.... Hoffe, dass das jetzt keine Dauerbaustelle wird wir zuletzzt mit dem Mk VI und dessen Kühlsystem. Vielleicht liegt es aber auch an der Autobahn. Ist fast immer die gleiche Stelle wo wir stehen bleiben... *Grrr*

Der Effekt trat aber tatsächlich nur im Stand auf als wir just das Ende der Autobahn erreichten und vor dem AK in einen Stau gerieten. Zu schnell war ich aber auch nicht: Maximal 120 Km/h fuhr ich zuvor. 

Sobald ich dann Gas gab, war es weg...  Später, nachdem wir bereits 'ne Stunde zwei, drei Kilometer weiter standen und der ADAC da war ließen wir den Wagen eine Weile lang im Leerlauf laufen. Und: Plötzlich  passierte auch nichts mehr. Schadet sicher nicht, die Schalter zu erneuern und es ist mir auch lieber in Köln stehen geblieben zu sein als nächsten Juni in Schottland, aber doof ist das schon!

Da fällt mir ein: Wir sind vor zwei oder drei Wochen die gleiche Strecke bei ähnlichen Temperaturen nach und von Schloss Dyck gefahren. Da gab es keine Probleme und auch einen Stau... Da passierte nichts.

Der Vorbesitzer konnte es übrigens gar nicht fassen als ich ihn von der Autiobahn aus anrief. Dem ist seit 1994 nie etwas mit dem Wagen an Pannen passiert. (Könnte dann ja also auch mir liegen und ich müsste 'ne Nachschulung in der School of Instructions bekommen. Hurra!!!)

Liebes Grüßle nach Bayern

Jürrjenn

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #16 am: Mo.23.Aug 2010/ 14:58:50 »
Ich glaube, Du musst Dir keine großen Sorgen machen. Ich kenne genau dieses Phänomen von IIern. Der Motor läuft scheinbar rund. Aber eben doch minimal zu untertourig (noch dazu, wenn die Klima mitläuft). Mit einem Schraubenzieher kannst Du - ich glaube nahe des linken Vergaserdoms - am Vergasergestänge (!) eine Konterschraube justieren und so das Standgas minimal anheben (oder absenken). Ich habe meinen Wagen so auch durch die heißesten Sommer gebracht. Andere hier im Forum überholen ihre Vergaser etc. Dagegen spricht garnichts.

Ich würde Dir aber erstmal den o.g. Schritt empfehlen. Gib dem Motor einfach etwas mehr Lehrlaufdrehzahl und berichte wieder :)
« Letzte Änderung: Mo.23.Aug 2010/ 15:03:51 von shadow2 »

MK6

• Gast
« Antwort #17 am: Mo.23.Aug 2010/ 15:42:19 »
Das ist das beste Auto der Welt also.

Ehrlich gesagt, halte ich es heute für einen Fehler, dass ich damals meinen grünen Spirit abgegeben habe. Die Form war zwar langweilig im Quadrat, aber, er war völlig ausgereift und letztlich ja die Endstufe des Shadow. Ein völlig problemloses und immer zuverlässig Auo.

Wäre schön, wenn der SW2 sich ähnlich zeigen wird.

Könntest defintiv recht haben: Der SW ist zwar aber viel zu selten gefahren worden, sodass sich auch alle Einstellungen nach einer sehr ernstgemeinten und intensiven Wiederinbetriebnahme gewiss  ändern und jzstiert werden müssen.

Muss sowieso daran. Die beiden Schalter für Anzeige Instrument und für die Warnlampe sind bestellt und werden dann auch ersetzt. Bei der Gelegenheit probiere ich das am Vergaser mal aus. (Hoffentlich wird es also nochmal so richtig heiß um nachhaltigen Erfolg zu testen!!! 8) )

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #18 am: Mo.23.Aug 2010/ 15:55:10 »
Hattest Du einen Einspritzer oder Vergaser im Sprit?

Wird schon werden. Lass die Lady mal gut einstellen. Von einem, der sich darauf versteht. Und du wirst viel Freude haben. Übrigens: Mein Durschnittsverbrauch bei 120 waren ca. 22 Liter vor ZZP Einstellung und Vergasereinstellung - und 15,5 Liter danach...

MK6

• Gast
« Antwort #19 am: Mo.23.Aug 2010/ 16:14:02 »
Das war ein ganz früher, 1981.  Im Grunde also "nur" ein Shadow II in neuem Kleid. 

Ich hatte beim Spirit nie auf den Verbrauch geachtet (ich fuhr den täglich). Ein einziges Mal hatte ich nachgerechnet und kam nach einer reinen Autobahnfahrt (Stuttgart - Bonn) auf gerade mal 18 Liter/100. Das war völlig OK. Bin aber auch kein Raser sondern lass die Kisten einfach nur mit max 130 rollen.

Danke für die guten Ratschläge. Werde in jedem Falle berichten. Der Wagen muss bis Juni absolut zuverlässig sein da wir dann mit dem in den Urlaub nach Schottland wollen. Speziell für diesen Zweck habe ich ja überhaupt nur die Fühler nach einem SW2 ausgetreckt!! Wäre doof, wenn irgendwo in der Einöde bei Wick etwas kaputt ginge, was absehbar war oder einfach nur auf schlampige Wartung zurück zu führen wäre (alles andere kann ja immer passieren). Deshalb, lieber jetzt und am liebsten gleich alles auf einmal sodass nichts unentdeckt bleibt, als dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann.
« Letzte Änderung: Mo.23.Aug 2010/ 16:24:13 von MK6 »

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #20 am: Mo.23.Aug 2010/ 16:41:27 »
Der Wagen muss bis Juni absolut zuverlässig sein da wir dann mit dem in den Urlaub nach Schottland wollen. Speziell für diesen Zweck habe ich ja überhaupt nur die Fühler nach einem SW2 ausgetreckt!!
Dann hast Du ja noch 10 Monate Zeit, Vorsorge zu treffen  ;)

MK6

• Gast
« Antwort #21 am: Mo.23.Aug 2010/ 17:46:51 »
Den letzten hatte ich insgesamt ziemlich genau auch 10 Monate in der Werkstatt   :'(

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #22 am: Mo.23.Aug 2010/ 20:15:37 »
Ich glaube, Du musst Dir keine großen Sorgen machen. Ich kenne genau dieses Phänomen von IIern. Der Motor läuft scheinbar rund. Aber eben doch minimal zu untertourig (noch dazu, wenn die Klima mitläuft). Mit einem Schraubenzieher kannst Du - ich glaube nahe des linken Vergaserdoms - am Vergasergestänge (!) eine Konterschraube justieren und so das Standgas minimal anheben (oder absenken). Ich habe meinen Wagen so auch durch die heißesten Sommer gebracht. Andere hier im Forum überholen ihre Vergaser etc. Dagegen spricht garnichts.

Ich würde Dir aber erstmal den o.g. Schritt empfehlen. Gib dem Motor einfach etwas mehr Lehrlaufdrehzahl und berichte wieder :)

An der Schraube darf der Leerlauf aber nicht eingestellt werden, die dient nur der Werkstatt, um für Testzwecke den mal eben zu erhöhen. Wie man das beim SU Doppelvergaser richtig macht, wurde hier einige Male, v.a. von Udinho, bestens beschrieben, findet sich per Suche leicht.

Andererseits sollte man erst einmal messen, auf wieviel Touren er denn dreht, wenn die Lampe flackert. Zwischen 500 und 600 dürfte der optimale Wert liegen. Wenn er zu niedrig dreht, könnte das aber auch anddre Ursachen haben, zumal das offenbar erst seit kurzem diese Auswirkungen hat. Es könnte was am Weakenersystem sein oder auch was an der Zündung, die vor Vergaserjustierung immer genau eingestellt werden muss.

So ein paar weitere Ursachen sollte man als Möglichkeit einfach sauber abklären, bevor man an irgend was rumstellt, wäre meine Empfehlung. 
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #23 am: Mo.23.Aug 2010/ 20:16:16 »
Den letzten hatte ich insgesamt ziemlich genau auch 10 Monate in der Werkstatt   :'(

10 Monate???? Nur so wenig????  :o

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #24 am: Mo.23.Aug 2010/ 21:14:04 »
An der Schraube darf der Leerlauf aber nicht eingestellt werden, die dient nur der Werkstatt, um für Testzwecke den mal eben zu erhöhen.

Abgesehen davon, dass ich wenige Male im Jahr mit diesem Verfahren wunderbar zurecht gekommen bin und es von einem Schmohl-Werkstattwagen bei einer Rallye als Tipp bekommen habe:

Von was reden wir denn die ganze Zeit? Doch von einem Test! Für diesen muss Jürgen sicher nicht in die Werkstatt. Den Rest - also eine ZZP-Einstellung und Vergaser-Justage (ggfs. mit Überarbeitung) und ggfs. andere Arbeiten - muss natürlich eine Werkstatt durchführen.

Leute macht es bitte nicht immer so kompliziert. Ich würde den Tipp nicht posten, wenn ich damit nicht selbst Erfahrung gemacht hätte. Jürgen will jetzt erstmal wissen, was es ist. Und ich könnte mir aus eigener Erfahrung vorstellen, das es ist eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl ist. Er kann es überprüfen, indem er die Schraube dreht. Und die Stellung wieder in Originalposition bringen, wenn er keine Veränderung festellt.

Wie, weiß er jetzt. Höchstens die Lokation der Schraube wäre noch eine Diskussion wert. Der Rest ist Sache der Werkstatt. Jürgen hat da die besten Connections.
« Letzte Änderung: Mo.23.Aug 2010/ 21:26:37 von shadow2 »

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #25 am: Mo.23.Aug 2010/ 21:41:55 »
Beim RR ist nun mal einiges eben kompliziert, da ist es oft gefährlicher, es (sich) einfach zu machen :-). Natürlich ist es kein Thema, das zu Testzwecken mal so zu machen, es sollte nur nicht so hier rüberkommen, als würde man da den  Leerlauf generell einstellen und so hörte sich Dein Posting an. Das sollte man eben genau nicht.

Die SU Doppelvergaser sind aber btw eher einfach und sie selber korrekt einzustellen ist nicht schwer. Einfach nach Vorschrift vorgehen, es gibt gute Anleitungen im Netz und hier. Und wenn der Vergaser an sich in Ordnung ist, dann steht auch danach der Leerlauf ziemlich korrekt

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #26 am: Mo.23.Aug 2010/ 21:44:42 »
Ja, aber nur wenn der ZZP passt   ;)

Und ja: Die feine englische Art ist es möglicherweise nicht, den Leerlauf über die Schraube zu nivellieren. Ich habs aber rund 10 Jahre in Extremfällen getan und bin im wahrsten Sinne immer gut damit gefahren (und zudem sparsam).

Mag sein, dass ich da undogmatisch zu Werke ging. Aber ich habe meinen Shadow II für viele Auslandsreisen genutzt und den Wagen nicht geschont. Das schloss  Fahrten über das Stifser Joch genauso ein wie nach Rom bei 40 Grad und Stop and Go auf der ital. Autobahn. Das sind genau die Situtationen, in welchen zumindest mein Vergaser-Shadow schlicht eine höhere Drehzahl brauchte. Und bekam.  ;)
« Letzte Änderung: Mo.23.Aug 2010/ 21:54:35 von shadow2 »

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #27 am: Mo.23.Aug 2010/ 22:06:13 »
Eine Vierteldrehung an den beiden richtigen Schrauben löst dieses Problem korrekt, und schneller als mit der frickeligen Konterschraube gehts btw auch

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #28 am: Mo.23.Aug 2010/ 22:43:54 »
Ich lerne gern dazu  ;)
Bei solchen Diskussionen geht nichts über eine gepflegte - reale - Stammtischrunde nebst vor der Türe geparkten Anschauungsobjekten.
Gut's Nächtle  :)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #29 am: Di.24.Aug 2010/ 10:09:22 »
Das ist eine sehr gute Idee :-D ...