Autor Thema: Öldruck  (Gelesen 36417 mal)

Offline Club Admin

• Cubvorstände
Öldruck
« am: So.01.Jun 2003/ 10:24:20 »
Hallo !

Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem schwarzen Silver Shadow 2. Er hat absolut keinen Öldruck mehr, was mir überhaupt nicht gefällt. Was könnte hierfür die Ursache sein ? Wäre über Tips und Antworten sehr dankbar.

Gruß

Christoph

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Öldruck
« Antwort #1 am: So.01.Jun 2003/ 14:52:23 »
Hallo Herr Herrmann

Mögliche Ursachen: Öldruckgeber, -instrument, Ölüberdruckventil, Ölpumpenantrieb.
Gibt es weitere Symptome (Klappern der Hydrostößel, Lagergeräusche)?

Grüße von

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Club Admin

• Cubvorstände
« Antwort #2 am: Mo.02.Jun 2003/ 15:07:28 »
Hallo !

Als nähere Beschreibung lässt sich sagen das auch die Hydrostössel klappern. Ich habe mal den Öldeckel am Motor abgeschraubt, der Deckel ist innen ganz trocken, sollte der nicht normalerweise einen Ölfilm haben ? Können Sie mit den weiteren Informationen das Problem besser einrkeisen ? Kann es sein das ein Sieb oder der Ölfilter total verstopft ist und blockiert, oder das die Ölpumpe ihren Geist aufgegeben hat ? Sollte letzteres der Fall sein, welche Arbeitsschritte und welche Teile wären für eine Reparatur notwendig ?

Gruß

Christoph

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Mo.02.Jun 2003/ 15:46:26 »
Verstopfter Ölfilter wäre ein Extremfall (wann wurde er denn zuletzt gewechselt???), es gibt außerdem einen Bypass, trotzdem würde ich den Filter zuerst wechseln.
Um die Ölpumpe auszubauen, müssen abgebaut werden: Grill, Klima- und Wasserkühler, Wasserpumpe, Riemenscheibe, Schwingungsdämpfer, Stirnraddeckel, Schneckenrad; es ist also nicht an einem Nachmittag getan.
Falls das Problem plötzlich aufgetreten ist, kann es ein abgeschertes Antriebsritzel sein; sonst Pumpengehäuse und/oder -räder.

Am Deckel muß kein Ölfilm sein, das ist o.k.

Grüße von Claus Erbrecht

Offline Club Admin

• Cubvorstände
« Antwort #4 am: Mo.02.Jun 2003/ 22:38:17 »
Hallo !

War eben nochmal am Fahrzeug. Wenn ich den Motor starte, nimmt er im Prinzip direkt einwandfrei Gas an, danach fällt die Drehzahl langsam ab und der Motor geht aus, in dieser Phase nimmt er auch kein Gas mehr an. Hilft diese Beschreibung vielleicht bei der Einkreisung des Problems weiter ?

Trotzdem werde ich mal auf alle Fälle den Ölfilter tauschen, wer kann mir denn einen besorgen ?

Gruß

Christoph

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Di.03.Jun 2003/ 00:30:40 »
ad 1: Dieser Fehler scheint mit dem Öldruck nicht zusammenzuhängen - geht die Klappe der Startautomatik auf?

ad 2: Ölfilter gibt's bei uns für EUR 17,20 + MWSt = 19,95

Grüße von Claus Erbrecht

Offline Club Admin

• Cubvorstände
« Antwort #6 am: Di.03.Jun 2003/ 14:32:23 »
Hallo !

Danke Herr Erbrecht für die Info, habe Ihnen gerade eine email geschrieben.

Gibt es denn für die Ölpumpe einen Überholsatz oder ist es sinnvoller die Pumpe gleich zu tauschen. Was wird eine Pumpe ungefähr kosten ? Wie wird die Ölpumpe denn eigentlich angetrieben ?

Danke vorab.

Gruß

Christoph

Offline Club Admin

• Cubvorstände
« Antwort #7 am: Fr.15.Aug 2003/ 20:55:56 »
Hallo !

Habe mich gerade nochmal meinem Problemfall gewidmet und an dem Shadow einen Ölwechsel durchgeführt. Habe den alten Ölfliter durch einen neuen ersetzt, das alte Öl abgelassen (auch fachgerecht entsorgt) und neues eingefüllt. Beim Einfüllen ist mir etwas komsiches aufgefallen, vielleicht bin ich auch jetzt einfach zu sensibel dafür, aber beim Einfüllen passierte es ein paar mal, das deas Öl fast über den Einfüllstutzen am Motor lief und es auch teilweise blubberte. Ist das normal oder deutet das auf irgend einen Mangel hin ? Auf jeden Fall habe ich dann genug Öl eingelassen und versucht ob mein generelles Problem damit beseitigt ist, leider ist dies Fehlanzeige. Die Symptome sind die gleichen wie vorher, kein Öldruck und die Hydrostößel klappern. Das Fahrzeug zeigt mir absolut null Öldruck an. Wenn ich den Ölstand messe, so geht die Anzeige im Shadow auf max. Desweiteren brennt das gelb Lichtchen rechts neben dem Zündschlüssel. Lässt sich daraus etwas ableiten ? Wie kann man die Funktion des Gebers für den Öldruck prüfen und wo sitzt dieser ? Wie kann ich das Problem einkreisen ? Ich glaube es könnte die Ölpumpe sein wie Herr Erbrecht bereits erwähnt hat. Kann man hier die Diagnose relativ genau machen, wenn ja wie ? ICh würde es nämlich vorziehen, nicht 2 Tage die Ölpumpe auszubauen und dann zu tauschen, um dann erst zu bemerken das dies nicht die Ursache für das Problem ist.

Wäre über Infos dankbar.

Gruß

Christoph

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Sa.16.Aug 2003/ 14:17:28 »
Hallo Herr Herrmann

Das Blubbern beim Einfüllen ist normal, denn das Öl muß durch die relativ kleinen Ablaufbohrungen im Zylinderkopf via Motorblock in die Ölwanne laufen.

Der Öldruck scheint bei Ihrem Fahrzeug wirklich gegen Null zu gehen, denn das Instrument und die gelbe Kontrolllampe werden über zwei verschiedene Geber versorgt.

Die Ölpumpe selbst ist als Ursache eher unwahrscheinlich; wenn erstere verschlissen ist, wird der Druck mit der Zeit niedriger, geht aber nicht plötzlich weg.

Ich würde die Ursache zuerst im Antrieb der Ölpumpe suchen; letztere wird über ein Messingritzel von der Kurbelwelle angetrieben; dieses Ritzel könnte kaputt sein (müßte nach Abnehmen der Ölwanne sichtbar sein).

Druckverlust entsteht auch, wenn die O-Ringe der wegführenden Leitung hart geworden sind und die Leitung ganz oder teilweise herausgerutscht ist (das gleiche gilt natürlich im Prinzip auch für die zuführende Leitung).

Das Ölüberdruckventil in der Pumpe könnte defekt sein (Klemmen, Feder gebrochen).

In der Kurbelwelle sitzen vier Stopfen, die Bohrungen verschließen – falls eine davon herausgefallen ist, ist der Öldruck auch weg.

Schließlich kann es natürlich auch ein ganz gewöhnlicher Schaden an einem Haupt- oder Pleuellager sein...

Auf jeden Fall: so nicht fahren, sondern die Ölwanne abbauen und nach der Ursache suchen.

MfG

Claus Erbrecht

MK6

• Gast
Re: HILFE !! Öldruck??
« Antwort #9 am: Sa.21.Aug 2010/ 20:54:56 »
Hallo zusammen,

nachdem ich bis heute früh glaubte, mein größtes Problem mit meinem 79er Silver Wraith II sei die Frage, wo ich vernünftige Kopfstützen zum halben Preis herbekommen, endete der Versuch von Bonn nach Aachen zu kommen für uns heute dann leider damit, dass wir ab Köln kraftstoffsparend auf dem Rücken eines ADAC-Transporters die Heimreisen antraten.

Nachdem wir die ersten 20 Km Autobahn hinter uns hatten, gerieten wir bei Köln in einen Stau. Bis dahin war alles OK. Tempo bis dahin max 120 km/h. Und auch sonst so wie immer alles einfach nur normal.

Nach etwa hundert Metern Stop-and-Go aber begann die Öldruckwarnleuchte am Zünschloss zu flackern. Sobald ich etwas Gas gab war wieder alles OK. Leider konnte ich nicht halten oder drehen, sodass ich nach etwa 5 Minten Stau am AK Süd auf die A4 Richtung Aachen fuhr um am nächsten Rasthof nach dem rechten zu sehen.

Nach wenigen KM kam der nächste Stau. Bis dahin gab es aber wieder keinerlei Auffälligkeiten und erst als ich ans Stauende gelangte und der Wagen nur noch rollte fing die kleine Öldruck-Lampe an zu flackern - und zusätzlich meldete die Anzeige im Four-in-One-Instrument nun auch den schwankenden Öldruck mit Tendenz nach unten.

Ich fuhr sofort auf den Standstreifen und schaltete den Motor aus.

Nach ca. 1 Stunde erschien der ADAC. Öl war genügen (3/4 voll) vorhanden (Messstab abgelesen). Das schied als Ursache somit aus. Als der ADAC-Mann den Motor startete, war alle ganz normal: kein Leuchten der Lampe und auch die Anzeige war wieder im Normalbereich.

Zu Hause angekommen ließ ich dann den Motor noch etwas vor der Garage laufen um das erlebte zu wiederholen und ggf eine Ursache aufzuspüren. Noch immer alles so wie es sein muss. Nict mal ein tropfen Öl unterm Wagen. Nix.

Was war aber bei Köln geschehen?? Hat irgendjemand einen Rat, Tipp, eine Vermutung?? Für jede Ferndiagnose dankbar.

Jürgen     

PS: Auch keine Geräusche zu hören. Der Motor wurde vor 2000 Km komplett überholt. Letzter Ölwechsel war vor 1000 Km im November.
« Letzte Änderung: Sa.21.Aug 2010/ 21:13:34 von MK6 »

Offline T2mobil

• Sr. Member
Re: Öldruck
« Antwort #10 am: Sa.21.Aug 2010/ 22:17:02 »
Hallo Jürgen,

dass der Öldruck bei langsamer Fahrt oder Stand absinkt und in der Anzeige im Vierfachinstrument aus dem weißen Feld läuft, ist normal. Wenn man wieder richtig Gas gibt, schwupp, geht alles nach oben. Das hast Du ja so auch erlebt.

Was die gelbe Leuchtanzeige anbetrifft, denke ich, dass der Öldruckschalter dabei ist, sich zu verabschieden. Das ging bei mir auch mit einem Flackern los und irgendwann leuchtete das Ding permanent. Habe den Öldruckschalter dann tauschen lassen (OEM-Nr. UE44823), und es gab nie mehr Probleme. Inklusive Einbau hat mich das 130 Euro gekostet.

Viele Grüße
Sven

MK6

• Gast
« Antwort #11 am: Sa.21.Aug 2010/ 22:48:22 »
Hallo Sven,

nach 31 Jahre wäre das dann auch Ok, ginge es nun kaputt. Nervös hatte mich auch vielmehr jur gemacht, dass die Anzeige begann mit ihrem Leistungsvermögen zu prahlen als sie einige Male sehr schnell hin und her schwanke kurz bevor ich den Motor ausmachte.

Schätze, meine Dorfwerkstattt hier am Ort, die auch schon an meinen anderen ehemaligen Mädels aus Crewe schraubte, dürfte das dann sicher hinbekommen das Teil zu tauschen, sodass ich nicht extra in die Fachwerkstatt nach Köln muss.

@Claus Erbrecht: Sorry, wenn ich schon wieder Arbeit mache, aber hast Du da und könntest asap zuschicken??

Scheint ja insg so zu sein, dass es nur die Anzeige ist, die "spinnt", so dass ich morgen doch ruhig zum Bäcker fahren könnte. Oder hat der Öldruckschalter  bei unseren Wagen noch eine weitere Funktion?? *

Ganz herzlichen Dank!!!

Jürgen

(* Sorry für diese Frage, bin in technischen Dingen komplett ahnungslos)

MK6

• Gast
« Antwort #12 am: Sa.21.Aug 2010/ 23:10:42 »
Notiz für die Akten:

Ich lauf zwar auch sonst nicht weg, wenn ich neue Leute treffen kann, aber, ich habe nie einen Ort und einen Moment erlebt, an und während dem ich so viele fremde Leute gesprochen habe wie heute auf der A4!

Nicht nur das gewunken wurde etc, es gab massig Angebote zu helfen und abzuschleppen!!! Es gab sogar absolut zahlreich Gespräche mit Menschen in ihren Autos, die besser weitergefahren wären statt den Stau noch mehr auszubremsen. Und niemand der anderen Wartenden fand es schlimm wenn deren Vordermann einige Augenblicke zu lang mit mir plauderte!

Die Behauptung "Neidgesellschaft" (und niemand von den Leuten auf der Bahn wird wissen, wie wenig ein RR SW2 wirklich kostet!) ist damit für mich endgültig widergelegt, nachdem ich vorher immer schon der Meinung war, dass schlechte Erfahrungen ausschließlich mit dem eigenen Auftreten zusammenhängen.   

Alle schienen sich einfach nur gefreut zu haben, dass sie das Auto sehen konnte. Und es waren wirklich keine hässlichen Grimassen der Schadenfreude sondern echtes Interesse, echte Hilfsbereitschaft und die Freude am Anblick eines Rolls-Royce!

So lästig die Situation für mich auch war dort in der Sonne ausharren zu müssen, so gut hat es mir gefallen mit wildfremden Menschen zu reden.  Mit jeder anderen Marke wäre soetwas nicht möglich!

Amen.
« Letzte Änderung: Sa.21.Aug 2010/ 23:16:57 von MK6 »

MK6

• Gast
« Antwort #13 am: Mo.23.Aug 2010/ 12:54:51 »
@Claus Erbrecht:

Hallo Claus, habe gerade bei Dir angerufen und erfahren, dass Du Urlaub hast. SCHÖNEN URLAUB!

Bzgl. des o.g. Schalters als Nachtrag: Hab das Teil gerade in Köln bestellt, da Du ja nicht da bist. Hat sich alo erledigt.

Viele Grüße Jürgen 

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #14 am: Mo.23.Aug 2010/ 13:28:20 »
Jürgen - kann es sein, dass Deine Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist? Dieser Effekt tritt bei steigenden Temperaturen oder bei Fahrten über Pässe (dünne Luft) schonmal auf. Einstellungssache.