Autor Thema: Hochaufgelöster Scan vom Handbuch Corniche VIN größer 50112 = TSD4323  (Gelesen 114 mal)

Offline Josef

• Newbie
Hallo,
existiert von diesem Handbuch eine Deutsche Ausgabe oder eine Übersetzung ins Deutsche? Ich habe bisher keine gefunden.
Daher ist mein nächstes geplantes Projekt ist die Übersetzung des TSD4323 ins Deutsche. Dabei handelt es sich um das Benutzerhandbuch für den Corniche ab der Fahrgestellnummer DRK50112. Ich suche nach einer qualitativ hochwertigen OCR-Ausgabe, die ich als Grundlage für eine KI-gestützte Übersetzung verwenden kann. Hat jemand so etwas? Die Übersetzung werde ich anschließend überprüfen und korrigieren, welches dringend notwendig ist.

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
Hallo Josef,

im technical literature booklet (TSD 4334) aus 1979/1980 wird im Kapitel "Owner's Handbook and Supplements (Foreign Languages)" ( Seite 8 ) lediglich das folgende Handbuch aufgeführt:

TSD2942 - Rolls-Royce Corniche and Bentley Corniche (German)
Saloon 13984 to 22647 Right-hand drive and 22918 Left-hand drive
Convertible 13861 to 22582 Right-hand drive and 22780 Left-hand drive

TSD2941 war die französische Ausgabe und TSD2943 die italienische.

Ob das TSD4323 in den 80ern noch ins Deutsche übersetzt wurde kann ich dir leider nicht sagen. Die generell geringe Anzahl der verfügbaren offiziellen Übersetzungen der diversen Handbücher (Fahrer- und Werkstatthandbücher) lässt mich zumindest an einer offiziellen Übersetzung zweifeln. Vom Silver Shadow bspw. ist mir nur das Handbuch TSD 2908 als letzte offizielle Übersetzung bekannt und die war für die Nummern 13754 bis 17517. Das passende Handbuch zu meinem Shadow aus 76 ist TSD4125 (ab 22118) und von dem ist mir auch keine offizielle Übersetzung bekannt. Erst für den Shadow II/T2 (ab 30001) gab es wohl wieder eine deutsche Übersetzung: TSD4324

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg
Silver Shadow SRH23618 (1976)

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
Hi Josef,

das war natürlich nur eine Antwort auf deine erste Frage, ob es eine deutsche Version geben könnte. Ich hoffe dir zumindest damit etwas weitergeholfen zu haben.

Leider habe ich keinen hochauflösenden Scan vom TSD4323 und mir ist auch kein Scan bekannt. Bentley Heritage bietet sehr gute Scans der Werkstatthandbücher, nicht aber, so mein Kenntnisstand, von den Fahrerhandbüchern.

Viele Grüße
Georg
Silver Shadow SRH23618 (1976)

Online cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Vor einigen Jahren wollten wir das Fahrer:innen-Handbuch für den Shadow II auf deutsch nachdrucken und dabei so gestalten wie das Original; da wir das ganz offiziell und als Firma machen wollten, haben wir in Crewe um die Erlaubnis gebeten. Diese wurde uns verwehrt mit der Begründung, dass es die originalen Druckunterlagen noch gebe und Crewe bei einer entsprechenden Bestellung den Druck veranlassen würde.

Dies ist möglicherweise der Grund, weshalb es von den meisten Owner's Manuals keine hochauflösenden Scans im Netz gibt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum