Autor Thema: Gerücht oder Nicht?  (Gelesen 70 mal)

Offline thevet

• Full Member
  • Engl. Autos ölen nicht, sie markieren das Revier
Gerücht oder Nicht?
« am: Gestern um 00:57:03 »
Ge(l)ehrte Foristen,

immer wieder wird kolportiert, die Kühlerfigur wäre an die Hupe gekoppelt und würde beim Versuch sie wegzureißen entsprechenden Lärm verursachen.
Stimmt das?
An meinem Wagen ist das nicht der Fall, habe auch nichts kabeliges gesehen.  Attraktiv finde ich den Gedanken aber schon.

oberhessische Grüße
Sven
Fahrgestellnummer SRH18031
BJ: 1974
Farbe. Silver Mink Metallic: 9500691
Interieur: Dark Blue VM3209

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Gerücht oder Nicht?
« Antwort #1 am: Gestern um 07:32:13 »
Hallo Sven!

Wirklich aufklären kann ich es nicht, aber mein 68er hat es auch nicht. Er hat aber auch noch die komplett starre Figur,.

Michael
SRH4422 von 10/1968

Online cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Gestern um 12:43:40 »
...immer wieder wird kolportiert, die Kühlerfigur wäre an die Hupe gekoppelt und würde beim Versuch, sie wegzureißen, entsprechenden Lärm verursachen...

Das gab es unter dem Begriff "Mascot Alarm" bei den gefederten Figuren als Extra; mit etwas handwerklichem Geschick und einem Mikroschalter, der das Hupenrelais ansteuert, kann man das nachrüsten.

Bei der starren Figur ist das schwieriger – man könnte es mit einem kapazitiven Näherungssensor machen, wenn man die Figur gegen den Grill isoliert (in diesem Fall könnte man den Alarm nicht nur mit der Hupe koppeln, sondern auch mit einer zweiten Zündspule  >:D). Bei Regen müsste man die Einrichtung allerdings abschalten...

Vermutlich genügt die Isolierung über die Reifen, dann würde die Berührung des Autos einen Alarm auslösen – wäre machbar, dann aber sinnvollerweise ausschaltbar per Fernbedienung (gekoppelt mit ZV?). Der Fantasie sind dank der Elektronik keine Grenzen gesetzt. Ich habe mal eine ZV mit Fernbedienung in einen 66er Shadow eingebaut – war etwas Bastelei, hat aber gut und dauerhaft funktioniert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #3 am: Gestern um 17:10:22 »
Ich bin eindeutig Team "zweite Zündspule"! ;)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline thevet

• Full Member
  • Engl. Autos ölen nicht, sie markieren das Revier
« Antwort #4 am: Gestern um 22:47:11 »
Gab es also tatsächlich, kein Gerücht.  Nun, ich habe die federnde Figur, hängt an einer Art Fahrradkette. Über einen Zugschalter dürfte das recht einfach zu lösen sein.
und dazu noch die zweite Zündspule ....... :D
Fahrgestellnummer SRH18031
BJ: 1974
Farbe. Silver Mink Metallic: 9500691
Interieur: Dark Blue VM3209