Hallo Peter, Hallo Michael,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich war die letzten 2 Wochen gesundheitlich schwer angeschlagen und wurde letzte Woche operiert. Da musste das RR&B-Forum etwas hintanstehen.
Zunächst einmal möchte ich mich für eure Rückmeldungen bedanken und euren Fragen beantworten:
@Michael:
Ich habe den alten Deckel zum Modifizieren hier und ein 10er Loch zentrisch reingebohrt. Ich bin jetzt noch am Schauen, wie ich das Autoventil am Besten darin befestigt bekäme. Ein Autoventil mit langem Hals und Überwurfmutter, das für die Materialdicke des Deckels im Zentrum (ca. 1cm dick) nutzbar wäre, habe ich leider beim Internet-Einzelhändler meines Vertrauens nicht gefunden.
@Peter:
Zunächst zum Thema Abdrückset:
Aber willst Du dir bei dem niedrigem Preis das ein Abdrückset kostet wirklich die Arbeit machen?
Mein Problem ist, dass ich kein Abdrückset mit passendem Adapter für den Silver Shadow finden konnte. Lediglich die Kegeladapter könnte man verwenden, aber dazu schreibst du ja selbst, dass die sinnlos sind. Ich sah' das jetzt auch mehr als eine nette Spielerei oder Beschäftigungstherapie für mich. Von "Arbeit" kann da keine Rede sein. Der nächsten Werkstatt, die mir sagt, dass sie mein Kühlsystem, mangels passendem Adapter, nicht abdrücken könne, werde ich dann feierlich meinen Adapter überreichen.
Zum Thema Deckel: wie Michael schon geschrieben hat, ist beim Shadow das Überdruckventil separat. Mein Deckel ist nur der Bakelitdeckel.
Meine ursprüngliche Idee ging exakt in die Richtung deiner Empfehlung: zentrisch durchbohren, Gewinderohr (M10 oder G1/8) durchschieben, beidseitig mit Muttern fixieren. Vorher Flächen und Gewinde abdichten und dann per Adapter ein Autoventil aufs Gewinderohr aufschrauben. Am Ende hätte ich dann die Kombination aus euren beiden Ideen. Ich bin gerade noch am Suchen der geeigneten Teile. Sobald ich alles da habe und der Adapter gebastelt ist, werde ich ein Bild vom Ergebnis samt Materialliste hier einstellen.
Bitte geduldet euch dahingehend noch ein wenig. Ich befinde mich auf dem Weg der Besserung und hoffe, dass ich den Adapter bis Mitte Juli fertigstellen kann.
Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg