Autor Thema: Fensterheber vorne links funktioniert nicht mehr  (Gelesen 214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StephanG2312

  • Full Member
  • Beiträge: 90
Fensterheber vorne links funktioniert nicht mehr
« am: Sa.23.Mai 2026/ 15:30:46 »
Moin zusammen,

von heute auf morgen funktioniert der Fesnterheber auf der Fahrerseite nicht mehr. Alle anderen funktionieren. Beim betätigen des Schalters tut sich garnichts. Bis vorgestern lief er einwandfrei und leichtgängig.

Ich hoffte zunächst auf die Sicherung und fand mich dann aber mit einem Circuit Breaker konfrontiert, mit dem ich so garnichts anfangen kann. Ein Druck auf den roten Reset-Knopf hatte jedenfalls keine Wirkung.

Meine Fragen:

- Was ist dieser schwarze Box? Was bedeutet Circuit Breaker in diesem Fall (übersetzt gibt es da ja mehere Bedeutungen)?
- Da laut Schaltplan ja vier Sicherungen existieren: Sind die in der Box drin?
- Kann man diese abziehen oder wie ist die befestigt?

Mit etwas ratlosen Grüßen

Stephan



Corniche DCX06738 (1983)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 6.080
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fensterheber vorne links funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: Sa.23.Mai 2026/ 18:59:15 »
Der Circuit Breaker ist eine Automatiksicherung, die man nach dem Abkühlen des Bimetall-Unterbrechers durch Betätigen des roten Knopfes zurücksetzen kann.
Manchmal geht das aber auch nicht mehr, dann muss das Ding ersetzt oder überholt werden. Prüfen kann man das Teil mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer; falls nicht vorhanden, kann man die beiden Kontakte für das betreffende Fenster auch mit einer aufgebogenen Büroklammer testen (aber bitte nicht als provisorische Dauerlösung nutzen).
Häufig liegt es aber am Motor selbst oder an einem gebrochenen Kabel zwischen Tür und A-Säule.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline StephanG2312

  • Full Member
  • Beiträge: 90
Re: Fensterheber vorne links funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: So.24.Mai 2026/ 19:22:37 »
Moin Herr Erbrecht,

vielen Dank. Ich habe zwar ein Messgerät, weiß aber nicht, damit umzugehen (also was ich zur Messung in dem Fall einstellen muss). Daher habe ich die Büroklammer-Variante gewählt und erhalte leider das gleiche Resultat, somit kann ein defekter Circuit Breaker wohl ausgeschlossen werden = Werkstattbesuch.

Ich weiß, dass der Vorbesitzer alle Fensterheber vor ein paar Jahren hat überholen lassen. In der Durchführung A-Säule - Tür ist außerhalb des Kabelkanals ein rot-schwarzes Kabel zu sehen; ich vermute, das ist nachträglich für den Fensterheber gezogen worden. Sollte der Motor defekt sein: Ist der als Ersatzteil einfach zu bekommen oder steht mir da eine längere Wartezeit ins Haus? Da es ausgerechnet das Fahrerfenster ist, sollte dies möglichst schnell behoben werden.



Corniche DCX06738 (1983)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 6.080
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fensterheber vorne links funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: Gestern um 13:54:23 »
Die schwarz-rote Leitung ist wohl eher für den Lautsprecher – die originale Schaltung hat die Karosserie als Masseleitung benutzt, aber das können moderne Radios mit Endstufen in Brückenschaltung nicht ab, weshalb man mindesten eine neue Ader oder gleich ganz neue Leitungen ziehen muss.

Der Motor sollte auf Lager sein, wenn er es denn ist – mit einem Voltmeter, einer Prüflampe oder einem Multimeter im Gleichspannungsbereich kann man prüfen, ob am Motor an beiden Anschlüssen 12 V anliegen; bei Betätigung des Schalters wird ein Anschluss auf Masse gelegt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum