Autor Thema: Mark6 Elektrik  (Gelesen 79 mal)

Offline Wartmann

• Jr. Member
  • Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)
Mark6 Elektrik
« am: Fr.06.Mär 2026/ 14:02:40 »
So, nächstes Thema...

Als Erstes zum Blinker...

diesen möchte ich aufrüsten, hadere aber am Phasenwechsel am linken Blinker.

49a, also Zündung gibt den Impuls bei rechts blinken auch als Plus an rechts weiter,

links jedoch wechselt die Phase und er gibt Minus an Links weiter, leuchtet aber wie er soll.

So kann ich kein gewöhnliches Relais zwischensetzten. Angedachte Lösung: Abklemmen und Blinkstockhebel komplett zwischen setzen. Denn um an den jetzigen Blinkschalter dran zu kommen, müsste ich das Armaturenbrett ausbauen...Mach ich nicht!!! Gute Idee?

Die nächste Frage betrifft die Innendeckenleuchte sowie die damit zugehörigen Türkontakte.

Da rührt sich nichts. Oben kommt kein Plus an. An den Türkontakten hab ich dafür zwei mal davon  :o

Wo könnte dort der Fehler liegen?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mark6 Elektrik
« Antwort #1 am: Gestern um 13:53:31 »
Das Auto hat im Originalzustand Plus am Chassis/Masse und keine Blinker, sondern Winker. Bevor ich dazu etwas schreiben könnte, müsste ich wissen, wie es jetzt bei diesem Fahrzeug ist.
Ich habe die Autos immer so umgerüstet, dass die Bremsleuchten blinken und die Winker ausklappen und blinken; zusätzlich habe ich vorne an der Stoßstange kleine Blinkleuchten angebracht. Einen Schaltplan dafür (einschließlich Warnblinker) könnte ich liefern.

Die Innenleuchte liegt an 12 V (Minus im Original), Masse (also im Original Plus) kommt über die Türschalter – es wäre also ganz natürlich, wenn an beiden Anschlüssen der Türschalter 12 V (Minus) liegen würden; die Schalter legen im betätigten Zustand den einen Anschluss der Lampe auf Masse.

Zum besseren Verständnis sollten wir vielleicht sagen, dass am Anschluss X 12 V liegen (oder eben nicht), gemessen gegen Masse. Die Polarität ist der Elektrik dieses Autos völlig egal – wenn man sie ändern möchte, muss man allerdings die Lichtmaschine "anlernen".

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum