Autor Thema: OBD Scanner für Continental v8 2021  (Gelesen 100 mal)

Offline novaii

• Newbie
OBD Scanner für Continental v8 2021
« am: Sa.14.Feb 2026/ 14:28:24 »
Kann mir jemand einen Scanner empfehlen?
Möchte nicht groß codieren, aber Fehlercodes auslesen und löschen.

Ich habe 2 mal den Fehler „Heckspoiler“ bekommen, wurde beim Händler ausgelesen und gelöscht.
Dessen Aussage ist das wahrscheinlich ein Sensor defekt ist, kann aber nicht getauscht werden, da muß der komplette Spoiler mit Mechanik und Elektrik getauscht werden.

Z.Zt ist seit 2 Wochen wieder Ruhe.

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
Re: OBD Scanner für Continental v8 2021
« Antwort #1 am: Gestern um 08:57:17 »
Anfragen wie diese bringen mich ernsthaft ins Grübeln...

Wenn ich es richtig verstehe, ist dein Auto Baujahr 2021. Der Volkswagen Bestellkürzel EA8 (für die Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre) muss also nicht mehr berücksichtigt werden und die Entwickler haben alles richtig gemacht, wenn ab dem 61. oder 62. Monat die Fehlermeldungen anfangen. Also irgend einer von den 12.345 Fantastrillionen Sensoren fühlt sich nicht wohl. Da fragt sich der liebe Onkel Doktor natürlich "warum wohl?" Simuliert er nur oder hat er eine ernsthafte Krankheit? Philosophisch betrachtet stellt sich mir die Frage, wie alt die super-Premium-Produkte der Volkswagengruppe wohl werden können, wenn bereits im Vorschulalter allerlei Zipperlein auftreten. Oder sollen die alle nach Timbuktu-Süd exportiert werden, sobald sie Teenager geworden sind? Und das Erreichen der Volljährigkeit steht überhaupt nicht mehr im Lastenheft? Fragen über Fragen...

Tut mir leid novaii, dass ich dir keinen Scanner empfehlen kann, seit die Autos zu Schlaufönern mit 4 Rädern dran mutiert sind, bin ich vermutlich der Falsche, den man sowas fragen kann. Soweit ich das einschätzen kann, werden die Autos aus dem vorletzten und letzten Jahrhundert im NÄCHSTEN Jahrhundert noch fahren, die Autos aus DIESEM Jahrhundert allerdings ziemlich sicher nicht.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: Gestern um 12:21:13 »
wurde beim Händler ausgelesen und gelöscht.

Du schreibst "beim Händler". Ist das eine Bentley-Vertragswerkstatt gewesen? Falls nicht, würde ich das alles mal dort verifizieren. Ein Grund, warum, wie PY158 schreibt, diese Autos schon in jungen Jahren anfangen, Probleme zu machen, kann ja auch die unsachgemäße oder gleich ganz unterbliebene Wartung sein. Denn die ist natürlich bei Bentley kein Schnäppchen ...

In einem gewissen Alter sind die Fahrzeuge natürlich nicht mehr so teuer im Kaufpreis, aber die Wartung wird ja nicht billiger, eher im Gegenteil. Und wer dann freiwillig oder notgedrungen daran spart, der handelt sich unter Umständen halt solche Probleme ein.

Insofern ist mein Rat ein Besuch in der Bentley-Niederlassung, auch wenn das vielleicht nicht so günstig ist. Meiner Erfahrung nach ist die Service-Qualität und das technologische Wissen dort auf höchstem Niveau. Das hat halt dann auch seinen Preis.

Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline novaii

• Newbie
« Antwort #3 am: Gestern um 15:04:49 »
Bei der Anfahrt zum Vertragshändler kam die stötungsmeldung.
Gemacht wurde die 60 tkm Inspektion, auch alle vorherigen wurden gemacht.
Fehler aus dem Speicher gelöscht, seitdem nichts mehr gekommen, deswegen wollt ich halt nen Obd, solche bugs treten oftmals auf.
( wenn ich da an den Grenadier denke, das war 1 Jahr Lichtorgel im Cockpit ohne das was kaputt war.)
Und früher war auch nicht alles ( aber vieles ) besser, Erfahrung gesammelt mit Jaguar XJC V 12 und Daimler Super v8.
Ich hab noch 3 Ami von 65/67/81, da hapert auch manchmal, ist aber altersbedingt.