Autor Thema: Fahrzeug Unterlagen (Historie)  (Gelesen 7928 mal)

Offline Sammy

• Full Member
Fahrzeug Unterlagen (Historie)
« am: Do.22.Jan 2026/ 16:06:58 »
Hallo
Habe die Suchfunktion schon gequält aber ohne Erfolg.
Wo bekomme ich aktuell die Historie von meinem Rolls Royce Silver Shadow2 .
Auslieferung usw.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Aus dem sonnigen Baden.

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Fahrzeug Unterlagen (Historie)
« Antwort #1 am: Fr.23.Jan 2026/ 09:35:49 »
Hallo Sammy,

das ist zum Glück kein großes Problem. Der RREC hat das komplette Werksarchiv mit allen Chassiskarten und Testberichten übernommen.

Unter

https://rrec.org.uk/about/archive-services

kannst du eine Kopie zu deinem Fahrzeug anfordern. Für Clubmitglieder des RREC beträgt die Gebühr 60 Pfund, für Nichtmitglieder 120,- Dafür bekommt man eine Datei (vermutlich PDF). Falls man einen Papierausdruck haben möchte, kommen weitere 15,- Pfund hinzu.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #2 am: Fr.23.Jan 2026/ 18:08:05 »
Hallo
Vielen Dank für die Information, werd am Wochenende mich mal ans Werk machen.

Grüße
Sammy

Offline Sammy

• Full Member
« Antwort #3 am: Gestern um 18:44:20 »
Hallo Unterlagen sind in England angefordert, sollten in ca. 5 Tagen eintreffen.
Bin mal gespannt was da alles dokumentiert wurde.
Mich würde ja interessieren welcher Händler das Fahrzeug verkauft und ausgeliefert hat.
Den 1. Besitzer denke ich wird man nicht mehr herausfinden?
Grüße
Sammy

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Heute um 10:22:10 »
Guten Morgen Sammy,

aus den Auslieferungsunterlagen zum Fahrzeug ist m.E. nur der Händler ersichtlich, über den das Fahrzeug bestellt wurde, in meinem Fall Dutton-Forshaw. Wie ich auf den Fotos in deiner Vorstellung erkenne, ist dein Shadow II ein Linkslenker, der wohl für den Export in ein Land mit Rechtsverkehr vorgesehen war. Die Fotos sind etwas verspiegelt. Packe doch die Fahrgestellnummer von deinem Shadow in deine Signatur, dann ist es eindeutig. Mit dem Namen des Händlers wirst du das Land herausfinden können, in das dein Shadow II ausgeliefert wurde.

Was du in den Unterlagen vom RREC finden wirst, ist: Order Sheet, Invoice, Factory Records, die originalen Nummern von Chassis/Motor/Getriebe/Karosserie, Final inspection notes.
Die Originalnummern bräuchtest du bspw. als Nachweis zur Beantragung der FIVA ID card. Damit wird geprüft, ob der Originalmotor/das Originalgetriebe verbaut ist und natürlich, ob das auch wirklich das Auto ist (Abgleich der Fahrgestellnummer).

Der nachfolgende Abschnitt ist für dich m.E. nicht relevant, da dein Fahrzeug wohl nie im vereinigten Königreich zugelassen war (ein Linkslenker in UK?): Wenn der deutsche Importeur des Fahrzeugs nicht darauf geachtet hat eine Kopie vom V5C Logbook (Equivalent zum Fahrzeugbrief in D) anzufertigen (z.B. ein Foto), dann wirst du nichts weiter über die Vorbesitzer in UK erfahren können. Das V5C wird vom Verkäufer an die DVLA geschickt. Dort wird "exportiert" vermerkt und ab diesem Zeitpunkt kommt man als Ausländer, seit dem Brexit, nicht mehr an die Informationen im V5C ran. Ich habe meinen Versuch in dem nachfolgenden Thread dokumentiert:

https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=6614.0

Nach dem erfolglosen Versuch mit dem V888-Formular habe ich es noch beim KBA in Flensburg probiert. Ich dachte, dass das KBA a) evtl. direkte Kontakte zur DVLA und/oder b) eine Kopie vom V5C in seinem Archiv hat. Leider hat das KBA keine Kopie und, seit dem Brexit, auch keine direkten Kontakte zur DVLA.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg

« Letzte Änderung: Heute um 10:34:09 von YorkshireShadow »
Silver Shadow SRH23618 (1976)