Autor Thema: Scheibenwischerabsenkung  (Gelesen 752 mal)

Offline thevet

• Full Member
Scheibenwischerabsenkung
« am: Mi.14.Jan 2026/ 00:37:56 »
Moin geehrte Mitinsassen,

wie funktioniert diese Absenkung der Scheibenwischer beim Ausschalten?
An Meinigen geht das nur selten und meist nicht. Manchmal wenn die Scheibe nass ist habe ich den Eindruck geschieht es eher. Kennt jemand das Problem und die Lösung?
thanx
Sven

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scheibenwischerabsenkung
« Antwort #1 am: Fr.16.Jan 2026/ 21:03:17 »
Ich glaube, es geht um einen Shadow I (bitte bei jeder Frage die VIN angeben – am besten in die Signatur setzen)... Im Wischermotor ist ein Endschalter, der von einem kleinen Rahmen und einem Gleitstück betätigt wird und damit die Masse unterbricht. Wenn die Einstellung nicht stimmt, der Schalter verdreckt oder das Rähmchen verbogen oder gebrochen ist, funktioniert die Endabschaltung nicht. Bei den späteren Ausführungen kann es auch an einem der Relais liegen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline thevet

• Full Member
« Antwort #2 am: Sa.24.Jan 2026/ 00:32:19 »
@Erbrecht:  nicht ganz klar für mich. Ja SS 1, 1974. Also der Scheibenwischer schaltet schon aus, aber geht eben nicht in die Versenkung, er bleibt so 1/3 auf der rechten Scheibenhälfte stehen. Aber er ist schon ausgeschaltet, oder was meinen Sie abschalten. Er bleibt halt auf der tiefsten Stellung des Wischvorganges stehen und fährt beim Ausschalten dorthin zurück, also nicht mitten irgendwo auf der Scheibe.  nur er geht eben  beim Ausschalten nicht in diese Versenkstellung ganz am unteren Rand der SCheibe zurück. D.h. er müsste doch eigentlich noch länger Strom bekommen und tiefer gleiten als im Wischvorgang ????

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Sa.24.Jan 2026/ 19:33:32 »
Der Wischer hat offenbar eine Intervallschaltung, und die hat einen eigenen Stopp-Punkt, den sogenannten ON SCREEN STOP, für den der Schalter unten am runden Teil des Wischergetriebegehäuses zuständig ist; das ist der Punkt, wo der Wischer jetzt stehen bleibt. Der OFF SCREEN STOP wird mit dem anderen Schalter gesteuert, der unterm dreieckigen Teil des Getriebegehäuses sitzt.
Ich nehme an, dass die Intervallschaltung funktioniert, und die Wischintervalle auch von diesem erhöhten Punkt aus starten, was so gedacht ist. Wenn man den Wischerschalter aus der Intervall-Position in die OFF-Position dreht, sollten die Wischer einmal zur Mitte gehen und sich dann an den unteren Scheibenrand begeben.

Gibt es diesen Unterschied zwischen den beiden Schalterstellungen?

Falls nicht, liegt es vermutlich an einem der drei Relais, die die Wischerfunktionen steuern.

Falls doch, muss man nur die Wischerarme abziehen und neu positionieren.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht

Offline thevet

• Full Member
« Antwort #4 am: Do.29.Jan 2026/ 01:08:24 »
Genau, sie sollten einmal aus der erhöhten Position On Screen Stop zur Mitte fahren und dann in die off Screen (abgesenkte) Position und genau das passiert eben nicht mehr. die wischer verbleiben immer in der ON ScreenStOP Position. Wo sitzen denn diese Relais?  Welces der Drei den Fahler verursacht kann man nicht sagen? Also alle drei tauschen?  Standardware oder RR spezifisch?
Danke
Sven

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #5 am: Do.29.Jan 2026/ 18:22:07 »
Mir ist einmal ähnliches passiert und ich habe einfach (weil es vorher ja perfekt funktionierte) ein wenig gutes Kontaktspray auf den Hauptanschluss des Wischermotors gesprayt. das hat geholfen (2-3 Mal musste ich aber nachsprühen). Jetzt senkt sich wieder alles ab wie gewohnt.
SRH 21965

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: So.01.Feb 2026/ 13:44:37 »
Ich war gedanklich beim Shadow II – der hat die drei Relais. Bei Ihrem Auto sitzen die Relais mit in den Steuerkästchen (Intermittent und Wipe-Wash).

Funktioniert die Intervallschaltung? Falls nicht, kann der Fehler in dem Steuerkästchen liegen; falls ja, würde ich eher am Schalter selbst suchen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht