Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Lenksäule Bentley MK6/ Silver Dawn gesucht  (Gelesen 295 mal)

Online rolls1981

• Jr. Member
Lenksäule Bentley MK6/ Silver Dawn gesucht
« am: Mo.22.Dez 2025/ 18:44:54 »

Hallo,

Ich suche für einen Versuch eine Lenksäule von einem MK6 / Silver Dawn.

Super wäre eine Säule mit Automatikschaltung, RHD oder LHD ist erstmal zweitrangig, Lenkrad und Lenkgetriebe sind auch nicht unbedingt notwendig.

Gerne Angebote per PN

Ansonsten schöne Feiertage für alle ….. 

VG

FS

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Lenksäule Bentley MK6/ Silver Dawn gesucht
« Antwort #1 am: Di.23.Dez 2025/ 11:33:37 »
Schöne Feiertage auch und viel Freude (und Geduld) beim Zusammen- / Auf- / Einbauen! :)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Sa.27.Dez 2025/ 22:12:37 »

Ich suche für einen Versuch eine Lenksäule von einem MK6 / Silver Dawn.

Super wäre eine Säule mit Automatikschaltung, RHD oder LHD ist erstmal zweitrangig, Lenkrad und Lenkgetriebe sind auch nicht unbedingt notwendig.

Den Mk.VI gab es nicht mit Automatikgetriebe, jedenfalls nicht ab Werk (ich habe mal einen umgebaut): der Mk.VI wurde bis 1952 gebaut, die Automatik war ab 1952 im R Type auf Wunsch zu haben und ab 1954 serienmäßig (Schaltgetriebe auf Wunsch bis 1959).

Da die Chassis inklusive der Lenkung für Specials benötigt werden, gibt es trotz zahlreicher Schlachtungen kaum Lenkungen auf dem Markt. Wir haben noch einen RHD -> LHD Umbausatz mit Lenksäule (für Schaltgetriebe), Lenkgetriebe, Umlenkung und Getriebeglocke (der Anlasser sitzt auf der anderen Seite), aber der Satz ist natürlich nicht ganz billig.

Wesentlich einfacher wäre eine Lenksäule samt Lenkgetriebe (manuell) für einen RHD S Type, mit Wählhebel für Automatik – so etwas ist deutlich günstiger. Wollen Sie eine elektrische Servolenkung dafür bauen?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online rolls1981

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Gestern um 14:41:38 »

Das ist der Plan…..

Habe sowohl einen LHD Dawn mit Automatik als auch einen MK 6 LHD mit Schaltgetriebe der auf Automatik umgebaut wird, beide will ich aber zunächst nicht zersägen sondern erstmal an einem Muster prüfen wie es am Besten funktioniert

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #4 am: Gestern um 15:30:44 »
Soweit ich mich entsinne, gibt es dafür Lösungen "von der Stange" – wir haben mal eine Servolenkung in einen Phantom II eingebaut und sind dabei darauf gestoßen.
Mir (und auch dem Kunden) gefiel bei der Elektrik-Lösung nicht, dass die Lenksäule komplett durchgetrennt werden muss und dann die Funktionen, die am Lenkrad bedient werden (Handgas, Stoßdämpfer, beim PII dann noch Zündung) außer Betrieb sind.
Wir haben uns jedenfalls für eine hydraulische Lösung entschieden.
Bei meinem Automatik- und LHD-Umbau eines Mk.VI habe ich einen Motor samt Getriebe aus einem S1 eingebaut – das war einfacher, denn man musste nur die Aufhängung ändern; bei dem Originalmotor hätte die Getriebeglocke nicht gepasst.
Beim Mk.VI habe ich eine Servolenkung nie vermisst – der lässt sich doch recht leicht lenken, sofern man nicht im Stand kurbeln will.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht

Online rolls1981

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Gestern um 16:08:26 »

Was für eine „hydraulische Lösung“ ist gemeint ?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Gestern um 20:42:16 »
Ein Hydraulik-Zylinder greift in das Lenkgestänge ein, in der Schubstange sitzt ein Ventil, das je nach Richtung der Bewegung (vor/zurück) Druck auf das eine oder andere Ende des Zylinders gibt; der Druck wird von einer Servopumpe erzeugt – sehr ähnlich wie in frühen Corvette u.a. US-Fahrzeugen, etwas eleganter in den Cloud/S Type, wo das Ventil im Lenkgetriebe sitzt.
Eine simple Lösung, die reversibel ist und nichts zerstört.
Kits werden zum Beispiel für Traktoren sehr günstig angeboten Link

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht