Autor Thema: Bentley Arnage Lenkung fühlt sich streng streng an  (Gelesen 33 mal)

Offline BlackArnageRL

• Jr. Member
Hallo Bentley und RR Liebhaber,
ich möchte mich sehr gerne mal über die Lenkung und gleichzeitig auch über das Fahrwerk vom Bentley Arnage austauschen. Es geht darum zu wissen, was eigentlich im normalen Bereich ist und was nicht.

Kurze Zusammenfassung: Bentley Arnage RL 2003 gekauft vor ca. 4 Jahren. Fahrwerk war bockhart hinten. Also Gasdämpfer hinten, Bremskraftverstärker vorne und Zentralhydraulik-Flüssigkeit (Pentosin CHF11S) gewechselt.
War somit wieder angenehm Fahrbar. Hatte damals nur revidierte Gaskugeln bei Flying Spares gekauft.

Hat jemand Erfahrung mir revidierten (neu befüllten) Gasdämpfer? Bei Citroën hält eine Füllung in der Regel 10 Jahre oder mehr. Man hört hin und wieder, dass der Arnage nicht so weich und komfortabel ist, wie ein RR. Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie weich ein Arnage etwa sein sollte? Hilft evt. eine neue Spülung vom CHF System und Entlüftung? Ich finde einfach, der Arnage müsste für ein 400'000$ Fahrzeug, unebene Strassen viel unbemerkbarer abfedern.

Was mich am meisten stört ist die Lenkung. Ich kenne viele Fahrzeuge, da lässt sich das Lenkrad (vor allem) im Stand viel leichter drehen. Wenn ich aus der Garage fahre und gleichzeitig die Bremse betätige, wird die Lenkung in dem Moment noch schwerer. Ich fühle teilweise ein leichtes Zucken am Lenkrad.
Lenkgeometrie, Spurstangen, Querlenkerlager, etc hab ich alles schon gemacht und ist perfekt.

Die Frage ist jetzt, geht das erfahrungsgemäss eher in Richtung Servopumpe oder gibt es andere bekannte Ursachen? Ich hoffe sehr fest, dass ich inwendig kein Problem mit den Simmerringen in der Zahnstange habe.
Das gesamte CHF System ist dicht, inklusive Dämpfer.

Ich bin dankbar für jeden Tip und Austausch über dieses Thema.

Liebe Grüsse