Autor Thema: Startautomatik Shadow II  (Gelesen 477 mal)

Offline Woolfi

• Sr. Member
Startautomatik Shadow II
« am: Mi.10.Dez 2025/ 16:03:04 »
Ist es möglich die Wirkung der Startautomatik eines Silver ShadowII, Bj.80 einzustellen, so dass die gemischanfettende Wirkung schneller zurückgeht ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
SRX40208

Offline Woolfi

• Sr. Member
Re: Startautomatik Shadow II
« Antwort #1 am: Mi.10.Dez 2025/ 22:46:48 »
Ich habe mich an der Kaltstartvorrichtung eines Ersatzvergasersystems bis zur Bimetallfeder vorgearbeitet und erkann, dass man die Vorspannung der Feder verändern kann. Weniger Vorspannung führt zu früherem Öffnen im Zeitverlauf der Choke-Klappe.

SRX40208

Offline Woolfi

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Gestern um 14:33:32 »
Ich habe die Vorspannung der Bimetallfeder in zwei Stufen verringert, so dass die Starterklappe eigentlich früher auf gehen müsste. Ein einfaches montiertes Lambda-Messgerät mit einer Schmalbandsonde im Endrohr zeigt an, dass vorher und auch nach Verstellung der Bimetallfeder in Richtung mager (laut Pfeil im Gehäuse der Feder), das Gemisch erst nach ca 6 km Fahrt ab Start bei 7 Grad Außentemperatrur mager wird.
Ich habe dann auf die Zuleitung von heißen Abgasen ab Auspuffkrümmer einen Gummischlach gesteckt und konnte Luft durch diese Zuleitung blasen. Eigentlich müßte diese Luft dann in den Auspuffkrümmer gehen. Seltsamerweise kamen aber oben an dem Schlauch keine heißen Abgase heraus, als ich den Motor laufen ließ. Nach meinem Verständnis müssten aber Abgase durch die metallische Zuleitung vom Auspuffkrümmer in das Gehäuse der Bimetallfeder geblasen werden, da diese Abgase die Bimetallfeder erwärmen sollen und damit die Chokeklappe öffnet.
Die Chokeklappe öffnet bei meinem Motor und das Gehäuse der Bimetallfeder ist nach kurzer Fahrtstrecke auch warm. Es könnte aber sein, dass das aufgrund der Erwärmung des Motorraums geschieht und nicht auf grund der Einblasung heißer Abgase.
Kann es sein, dass in dem 'Entnahmeterminal' für heiße Abgase im Krümmer eine Vorrichtung ist, die Abgase nur bei höherer Motordrehzahl durchläßt ? Etwas Speichel am Ende des Gummischlauches zeigte keine Blasenbildung.
Ich hatte sogar den Eindruck, dass der Speichel bei Standgas langsam tiefer in den Schlauch in Richtung Auspuffkrümmer gesaugt wurde.  Es könnte sein, dass die Entnahme von heißen Abgasen senkrecht zur Strömung der Abgase geschieht und an dieser Stelle ein Sogeffekt auftritt. Eventuell nur bei Standgas. Steigt die Drehzahl, könnte es durch steigenden Abgasgegendruck im Krümmer zu einer Umkehr der Flußrichtung in der Abgasleitung zur Bimetallfeder kommen
Ich erinnere mich dunkel an eine Unterdruckpumpe im Chemieunterricht. Ein Schlauch wurde senkrecht an ein von Wasser durchflossenes Rohr angeschlossen. Entgegen der Intuition spritze kein Wasser aus diesem Schlauch, sondern es wurde Luft in das fließende Wasser gesaugt.
Ziel bleibt, die Chokeklappe schneller zu öffnen, damit das Gemisch schneller leicht mager wird.
Ich werde demnächst eine Breitband-Lambdamessanlage montieren, damit ich genaue Werte zur Gemischzusammensetzung angezeigt bekomme und werde weiter berichten 
SRX40208

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Gestern um 15:00:41 »
De Choke-Heizung funktioniert nicht so einfach, wie Sie sich das gedacht haben – im Abgaskrümmer sitzt ein kleiner Wärmetauscher, gebildet von einer Windung des Rohres. Kalte Luft wird durch den Rohrstutzen im großen Ansaugrohr angesaugt, durch die Metallleitung in den Krümmer geführt, dort erwärmt und über die Bimetallfeder zu den Vergasern geleitet. Das Ansaugen geschieht also durch den Unterdruck des Motors, weshalb es im Stand auch sehr lange dauert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum