Autor Thema: Zeitverzögerungsrelais Innenraumleuchten  (Gelesen 104 mal)

Offline Woolfi

• Sr. Member
Zeitverzögerungsrelais Innenraumleuchten
« am: Mi.12.Nov 2025/ 19:24:38 »
An meinem Shadow geht die Inneraumbeleuchtung nicht mehr aus, wenn alle Türen zu sind. Es brennt immer. Ich vermute, dass es das Courtesylight-Verzögerungsbauteil ist,welches defekt ist. Das will ich austauschen. Wo ist es montiert ? Hinter dem Armaturenbrett, direkt hinter der Zeitschaltuhr sind nur der Coolant-Warner und der Ice-Warner auf einer Art Platine aufgesteckt.
Ich habe oben den Raum hinter den kleineren Instrumenten oberhalb des Radios ausgeleuchtet, finde das Bauteil dort oben aber nicht.
Kann es sein, dass es sich im Fußraum unten, hinter der linken Seitenverkleidung befindet ?
Ist es eventuell hinter der unteren Verkleidung der Lenksäule ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
SRX40208

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zeitverzögerungsrelais Innenraumleuchten
« Antwort #1 am: Do.13.Nov 2025/ 18:11:55 »
Leider verraten Sie nicht, was für ein Shadow es ist – ich hatte schon häufiger vorgeschlagen, die Chassisnummer in die Signatur zu schreiben, dann muss man nicht daran denken.

Meistens liegt es daran, dass ein Türschalter nicht funktioniert – das würde ich zuerst prüfen.

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Woolfi

• Sr. Member
Re: Zeitverzögerungsrelais Innenraumleuchten
« Antwort #2 am: Do.13.Nov 2025/ 19:28:29 »
Danke für die Information. Das mit der Signatur habe ich gemacht.  Es ist ein Shadow II von 1980.
Als ich eben die Türschalter überprüfen wollte, ertönte der Signalton, dass das Fahrlicht noch an ist, nur beim öffnen der Fahrertür, nicht bei den anderen drei Türen.
Wie überprüfe ich die Schaltfunktion der anderen Türschalter ?  Kommt man an die hinteren Steckerkontakte des Türschalters, wenn man den nach vorne herauszieht ? Ich hatte das mal mit dem Schalter der Fahrertür versucht. Aber den konnte ich nur so wenige nach vorne herausziehen, dass ich an keinen Kontakt mit dem Vielfachmessgerät kam.
Kann es helfen, irgendwie WD40 in den Schalter zu bekommen, falls etwas 'hängt' ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza   
SRX40208