Autor Thema: Temperatur Anzeige ohne Funktion Mulsanne S 1987  (Gelesen 857 mal)

Offline DavidGas

• Newbie
Temperatur Anzeige ohne Funktion Mulsanne S 1987
« am: Mo.06.Okt 2025/ 18:41:42 »
Hallo Liebe Community ,
Es geht um folgendes Problem :
Temperaturanzeige ohne Funktion.
Es wurden bereits Themostat mit Dichtung erneuert auf Verdacht das es verklemmt ist . Jedoch bestätigte sich nicht der Verdacht .
Es wurde bereits am Thermostatgehäuse der Fühler gegen Masse geschaltet , kein Ausschlag zu erkennen.
Bei Zündung an kann man erkennen das der Zeiger sich minimal hebt . 
Nun habe ich ein neues Anzeigeinstrument vor Ort . Habe jedoch ein wenig Angst das ich die Holzschalttafel beschädige. Das Demontieren der Holzverkleidung ohne zu wissen wie es genau befestigt ist , ist mir zu riskant. Könnte mir da jemand ein paar Tipps geben ?
Das Instrument befindet sich oberhalb des Radios .
Mfg David
« Letzte Änderung: Mo.06.Okt 2025/ 18:55:03 von DavidGas »

Offline Amphiranger

• Selberschrauber
  • Sr. Member
  • René
Re: Temperatur Anzeige ohne Funktion Mulsanne S 1987
« Antwort #1 am: Di.07.Okt 2025/ 17:30:27 »
Die drei Orgelpfeifenschieber der Lüftung nach links abdrehen. Die verbleibenden Hülsen halten das Brett in Position und sind per Bajonettverschluss gesichert. Das heißt: Brett leicht gegendrücken und die einzelne Hülse etwas nach links drehen und aus dem Loch ziehen. Bei mir ist das Brett unten einfach nur gesteckt und kann nach lösen der drei Bajonetthülsen einfach schräg nach hinten oben rausgezogen werden. Ich habe aber bei anderen RR gesehen (Spirit III), dass dás Brett zusätzlich von unten verschraubt ist. Aber das merkst du dann. Bei meinem Spur II (Bj.1990) geht es jedenfalls so, wie oben beschrieben. Der Ausbau des Holzbretts ist eine Minutensache, wenn man den Dreh mit den Bajonetthülsen raus hat.  ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline DavidGas

• Newbie
« Antwort #2 am: Di.07.Okt 2025/ 21:05:44 »
Vielen Dank für den Tipp ,
Du meinst wohn die hier oder ? Wie bekommt man die den gedreht bzw gepackt . Mit welchem Werkzeug ? Da sie schlecht zu greifen sind . Lg

Offline DavidGas

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.07.Okt 2025/ 21:21:57 »
Perfekt hab es hinbekommen . Mit einer gummiauflage hat man genug Grip um sie zu drehen .
Ich hoffe das es die Anzeige lediglich ist