Autor Thema: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)  (Gelesen 3625 mal)

Offline Amphiranger

• Selberschrauber
  • Sr. Member
  • René
Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #60 am: Mi.17.Dez 2025/ 19:03:28 »
In der Dokumentation befindet sich folgendes Bild der angeblichen Herstellung. Mal schauen, wer hier noch stutzig wird  ;D

Die mit Kuli draufgeschriebene Fgst.-Nr: die Schreibweise der 7 ist eher so ein Deutsches Ding mit dem Querbalken.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #61 am: Mi.17.Dez 2025/ 19:25:07 »
die Schreibweise der 7 ist eher so ein Deutsches Ding mit dem Querbalken.

Ist nur aktualisiert: Bentley gehört ja jetzt zu Volkswagen.  ;D

Durchblickend

Michael

Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline StephanG2312

• Full Member
« Antwort #62 am: Gestern um 09:31:00 »
Die mit Kuli draufgeschriebene Fgst.-Nr: die Schreibweise der 7 ist eher so ein Deutsches Ding mit dem Querbalken.

Ich hatte auf was anderes angespielt: Zum einen scheint der Rohbau auf dem Foto Radlaufzierleisten zu haben, zum anderen Sidemarkers. Beides ist bei meinem nicht vorhanden; ergo Fake! 
Corniche DCX06738 (1983)

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #63 am: Gestern um 09:51:19 »
Ja, da scheint sich jemand doch verhältnismäßig viel Mühe mit einem kleinen "Add-On" zur Historie der Corniche gegeben zu haben.

Ich finde es gut, dass du das mit Humor nimmst, Stephan - weil es ja in Wirklichkeit auch eine ziemliche armselige Aktion irgendeines Vorbesitzers ist, die man nicht ernst nehmen sollte - und die dem wirklichen Wert deiner Corniche in keiner Weise Abbruch tut!

Die Ausnahme dazu: Für das Fahrzeug wurde mich Verweis auf die besondere Historie ein entsprechender Aufpreis verlangt und auch gezahlt (= Betrug).

Bedauerlich finde ich generell, dass schon der Verkäufer offensichtlich so gutgläubig gewesen ist. Die vorgelegten "Beweise" sind - zumindest zum Teil - schon beim ersten Betrachten doch recht zweifelhaft und nicht besonders elaboriert erzeugt (z.B. das hier gezeigte Foto, das angeblich Arbeiten an dem halbfertigen Fahrzeug zeigt und auf dem die Fahrgestellnummer in deutscher Schreibweise eingetragen wurde...)

Und die Aussage, man habe sich da einfach auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen, ist schon ziemlich dünn - jedenfalls ist das meine Auffassung dazu. Nach meiner Erfahrung (und die ist jetzt nicht so groß wie die vieler Anderer hier) darf man den Leuten in einer solchen Angelegenheit gar nichts glauben, was nicht hieb- und stichfest ist.

Wie ich an anderer Stelle hier im Forum bereits geschrieben habe, ist mir vor vielen Jahren ein Shadow II aus den USA kommend über einen durchaus namhaften deutschen Händler angeboten worden, der den Wagen mit Komplettrestaurierung "Nut & Bolt" angeboten hat - und auf Nachfrage meinerseits dazu keinerlei Beweis vorlegen konnte ("Da vertraue ich auf den Verkäufer, der hat uns das so bestätigt! Warum sollte er lügen?")

Tja, warum wohl?  ;)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
« Letzte Änderung: Gestern um 10:09:13 von Blessington »
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Ostfale

• Harzer Grubenlicht
  • Board God
« Antwort #64 am: Gestern um 13:52:56 »
Wie vom Amphiranger schon geschrieben, kannst du bezüglich der Geschichte Marinus Rijkers erreichen.
Das Hunt House ist rrec.org.uk - henryroyce.org.uk ist die Sir Henry Royce Memorial Foundation. Aus Steuergründen hatte man damals sowohl den Club an sich, als auch eine parallele Stiftung aufgesetzt. Da aber bei der SHRMF auch Thomas Dinsdale mit drin steckt, gerne den auch fragen. Der hat aber derzeit weniger Zeit. Sonst Alan vom RREC Archive fragen. Wenn dein Fahrzeug schon digisalisiert ist, kann er dir einiges schicken. Ein Besuch im Hunt House im nächsten Sommer und eine Fahrt nach England lohnt sich übrigens sehr.. nicht alle Infos zu den Autos sind digital, wenn auch aber sehr viel.

PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline PY158

• Sr. Member
  • Bin gerne hier ;-)
« Antwort #65 am: Gestern um 16:45:17 »
Ich finde es auch toll, dass alle hier diesen Fake mit Humor nehmen! Darum gebe ich jetzt eine Runde Kekse aus, jawollja!

Die Geschichten, die man sich zu Gebrauchtwagen von ihren Verkäufern bzw. deren Beauftragten anhören darf, sind ein unendliches Füllhorn aus 1001 Nacht. Behauptete Reparaturen, behauptete Unfallfreiheit, behauptete Komplett-Restaurierung, behaupteter adeliger Vorbesitz, behauptete Promigeschichten, behauptete und falsche Identitäten in Form von "frisierten" Fahrgestellnummern udgl. usw. usf.

Nicht alle Geschichten davon sind mit einem Schmunzeln abzutun, manches davon ist strafbar und würde eigentlich eine therapeutische Auspeitschung verdienen, aber wir haben zum Glück für die Betrüger ja ein Grundgesetz, das altertümliche Erziehungsmethoden verbietet.

Ich freue mich für Stephan, das er nach langer Suche seinen persönlichen Traumwagen gefunden hat, der in gutem Zustand ist, Prinzessin hin oder her. Und auf den Zustand kommt es schließlich an. Davon, dass sich Prinzessin xyz oder Graf Rotz auf dem Rücksitz dereinst ins Taschentuch geschneuzt hat, weil es beim Fahren zu kalt war, kann ich mir nix kaufen.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #66 am: Gestern um 16:50:44 »
Davon, dass sich Prinzessin xyz oder Graf Rotz auf dem Rücksitz dereinst ins Taschentuch geschneuzt hat, weil es beim Fahren zu kalt war, kann ich mir nix kaufen.

Aber macht es nicht schon einen Unterschied, ob ein Aristokrat ins Sitzgestühl gepupst hat oder doch nur ein schnöder Bürgerlicher?

Nachdenklich  ;)

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #67 am: Heute um 12:54:52 »
Mitte der 1990er Jahre traf ich auf einer Ausfahrt den Besitzer eines wunderschönen Phantom III Cabriolets, dessen Erstbesitzerin angeblich Marlene Dietrich gewesen sein soll. In allen möglichen Unterlagen war Marlene Dietrich als Erstbesitzerin aufgeführt, nebst hübscher Korrespondenz dazu. Erst eine Einsicht in die ORIGINAL-Chassis-Karte im RREC Huntshouse in Paulersbury brachte die traurige Gewissheit: Es gab keine Marlene Dietrich in den Originaldokumenten und sie wurde offensichtlich in den Haufen von Kopien, der beim Wagen war, einfach fein säuberlich hinein "ge-photo-shopt".

Das hatte ich auf einer Autoshow, wo der PIII neben meinem PI stand, dem Eigentümer schon nachgewiesen – mir war aufgefallen , dass im Kofferraum noch die Reste des alten Limousinen-Aufbaus zu sehen waren. Nach ein paar Telefonaten mit meiner Frau und der Nutzung eines Faxgerätes auf dem Gelände konnte ich dem Eigner einen Artikel aus einer "Flying Lady" (ich glaube, aus dem Jahre 1969) zeigen, in dem über den Umbau zu einem Cabrio berichtet wurde.
Der Eintrag mit Marlene Dietrich ist einfach in die Photokopie der Chassiskarte hineingetippt worden – das war recht dilettantisch gemacht und sofort erkennbar, denn in dem Bereich steht auf diesen Karten nichts.
Der Eigentümer des Autos war aber kein armer Mann und nahm es mit Humor...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum