Autor Thema: Kein Kickdown  (Gelesen 658 mal)

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Offline Gilberteraildemonte

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Kein Kickdown
« am: Mi.07.Mai 2025/ 19:14:48 »
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute eine SilverSpirit Bj 88 aus Amerika angesehen. Verkäufer wirkt seriös, Fahrzeug macht einen sehr guten Eindruck, klar, ein paar Macken hat er, passt aber. Drei Probleme sind mir aufgefallen: Heizung Klima geht nicht, Kompressor schaltet , Lüftung auf Scheiben geht aber an der Innenraumlüftung kommt nix raus.
2. Ein zirpen aus dem Bereich der Benzinpumpe. Diese wurde gewechselt, die Druckausgleichsdose aber nicht. Könnte das der Grund sein?
3. Das schlimmste: Der Wagen fährt und schaltet seidenweich, aber beim Beschleunigen schaltet er sehr spät rum bis gar nicht runter, Kickdown geht gar nicht. Da ist meine alter Silver Shadow der reinste Sportwagen dagegen. Später wurde der Ölstand am Getriebe kontrolliert, der war deutlich unter Minimum. Kann das damit zusammenhängen ?
Der Preis ist eigentlich sehr gut, ich habe nur keine Lust auf eine Getrieberevision. Bitte mal eure Meinung dazu.

Gruß

Stefan
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline Gilberteraildemonte

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Re: Kein Kickdown
« Antwort #1 am: Mi.07.Mai 2025/ 20:09:12 »
Ach Ja, SerNr.lautet SCAZSO2A8JCX241xx
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline Amphiranger

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Re: Kein Kickdown
« Antwort #2 am: Mi.07.Mai 2025/ 23:19:00 »
Kickdown: Meist ist der Teppich dran schuld. Der kommt hoch und damit lässt sich das Pedal nicht weit genug herunter drücken. Schau dir den Anschlag genauer an. Der muss richtig frei liegen. Der Knopf ist nur ein federbelasteter Anschlag, der durch den Gegendruck ein haptisches Feedback geben soll. Er ist in der Höhe einstellbar.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Gilberteraildemonte

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Re: Kein Kickdown
« Antwort #3 am: Do.08.Mai 2025/ 07:32:16 »
Ok, danke für den Tipp. Das prüfe ich mal, aber selbst wenn der Schalter defekt ist, ist das ok für mich. Schlimmer sehe ich das wenige Öl im Getriebe an. etwas ist noch drin, sonst hätte der ja nicht hoch geschaltet, und das wesentlich besser als bei meinem alten. Nur halt hat er bei niedriger Drehzahl nicht runter geschaltet.

Gruß

Stefan
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline Gilberteraildemonte

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Re: Kein Kickdown
« Antwort #4 am: Fr.09.Mai 2025/ 17:02:04 »
Wir sind jetzt einen Schritt weiter, nachdem 3 Liter Getriebeöl nachgefüllt wurden, änderte sich nichts. Es fällt aber auf, das der Wagen, wenn er kalt ist , richtig zieht. Erst wenn er warm geworden ist, fehlt Leistung. Ich denke, den Fehler muß ich bei der KE Jettronik suchen.

Gruß
Stefan
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der Stefan aus dem Bergischen

Offline cferbrecht

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Re: Kein Kickdown
« Antwort #5 am: Mo.12.Mai 2025/ 14:44:05 »
Fehlender Kickdown kann an der Unterdruckdose rechts am Getriebe oder an dem kleinen Vakuumschlauch, der zu dieser hinführt, liegen; es kann aber auch ein Elektrikproblem sein (einer der beiden Anschlüsse links am Getriebe).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Gilberteraildemonte

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Re: Kein Kickdown
« Antwort #6 am: So.01.Jun 2025/ 12:44:05 »
Hallo, der Wagen ist jetzt da. Optisch ganz gut, Leder auch. Augenscheinlich ist der Schalter für die Kühlerventilatoren kaputt, das Kickdown Problem bin ich noch nicht angegangen, werde aber weiter berichten. Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Stefan
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der Stefan aus dem Bergischen

Offline PY158

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Re: Kein Kickdown
« Antwort #7 am: So.08.Jun 2025/ 11:09:44 »
Guten Morgen Stefan,

Glückwunsch zur Neuerwerbung! Der Silver Spirit ist ein schönes Auto, welches sich momentan in der tiefsten Talsenke des Tals der Tränen befindet. Die Marktpreise sind teilweise unter 10% des ehemaligen Neupreises gesunken und 30-40.000€ will niemand bezahlen. Deine Einlassungen, dass du einen günstigen Preis bezahlt hast und jetzt nicht bereit bist, mehr als zwölf Euro fuffzich für die notwendigen Instandhaltungen auszugeben lassen mich vermuten, dass du noch viele Dinge mit dem Auto erleben und es bald wieder verkaufen wirst. Die von dir genannten Defekte lassen mich vermuten, dass sich seit JAHREN niemand um die Karre gekümmert hat und er von Kiesplatz zu Kiesplatz geschoben wurde in der Erwartung, dass irgendein Doofie diese Karre schon kaufen wird.

PS: eine Getrieberevision ist nur eine der längst überfälligen Instandhaltungsmaßnahmen, ein Blick ins Wartungsheft wird dir weiterhelfen. Spätestens ab dem dritten Besitzer wurden sämtliche dort enthaltene Maßgaben regelmäßig ignoriert und die fälligen Reparaturen auf den nächsten Besitzer aufgeschoben. Du hast jetzt also einen zwar hübsch anzuschauenden, aber trotzdem nach Analyse aller Fehler und Mängel und nicht durchgeführten Reparaturen bestenfalls rollenden Schrotthaufen. Das soll keine Kritik sein, außerdem kann man auch mit rollenden Schrotthaufen jede Menge Spaß haben, aber ich möchte dir nur sagen, dass viele Leute den Traum von einem billigen Rolls-Royce träumen, den sie mit etwas Klimpergeld wieder in ein tolles Auto verwandeln können. Wenn diese Leute ihren Traum ausgeträumt haben, landen die Autos wieder auf dem nächsten Kiesplatz, wo ein neuer Doofie mit dem gleichen alten Traum gesucht wird. Es gibt einen Grund (oder vielmehr 100 Gründe) dafür, warum ein billiger Rolls-Royce billig zu haben ist!
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Gilberteraildemonte

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Re: Kein Kickdown
« Antwort #8 am: Sa.14.Jun 2025/ 20:56:12 »
Na, da kann ich dich beruhigen. Ich habe bereits einen Silver Shadow DHC komplett restauriert. Bei dem Spirit habe ich zum Glück nur die Technik vor der Brust. Wartung hat der natürlich lange nicht gesehen, es ist mir schon bewußt, das ich mich da Teil für Teil vorarbeiten muß, aber das ist gewollt. Nein, verkauft wird der so schnell nicht, dafür ist der zu interessant. Aber, mit der Einspritzung ist er doch etwas anderes als ein Vergaser Shadow. Es dauert halt etwas, bis man sich durch das Werkstatthandbuch durchgewurschtelt hat. Eins ist klar, ein gut funktionierender Rolls ist nie billig. Aber die Talsohle habe ich bewußt genutzt, obwohl ich nicht glaube, das diese Wagen in den nächsten 10 Jahren deutlich an Wert gewinnt. Die Zinsen sind die Freude, mit diesem Wagen zu fahren, das hat mir immer gereicht.
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen