Autor Thema: Klima Kältemittel Silver Spur 2 Bj 90  (Gelesen 135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kknut64579

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Klima Kältemittel Silver Spur 2 Bj 90
« am: Di.23.Jun 2020/ 12:49:40 »
Guten Tag werte Gemeinde,
mein importierter 90er Silver Spur 2 war beim Verzoller leider schon ohne Kühlmittel, so konnte nicht festgestellt werden , was einmal enthalten war. Eine Recherche nach Aufklebern blieb erfolglos.
Die Vin lautet SCAZN02A7LCX31663, ob jemand mit dieser Angabe etwas dazu sagen kann?
Vielen Dank im Voraus !

der Knut

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 718
    • meine Homepage
Re: Klima Kältemittel Silver Spur 2 Bj 90
« Antwort #1 am: Di.23.Jun 2020/ 14:20:38 »
zu 99%  R12 - ein Umbau ist also nötig auf R134, dazu braucht's aber zumindest neue Dichtungen, besser neue Schläuche. R12 wird grundsätzlich bei Verschiffung oder bei der Zollkontrolle hier abgesaugt, da verboten
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.403
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klima Kältemittel Silver Spur 2 Bj 90
« Antwort #2 am: Di.23.Jun 2020/ 16:57:33 »
Meistens kann man einfach in eine alte Anlage R134a einfüllen - nur wenn man die Anlage öffnen muss, weil eine Komponente getauscht werden muss, würde ich Trockner, Expansionsventil und Dichtringe ersetzen.

Zum Befüllen braucht andere Ventile: dieses und dieses, falls noch nicht vorhanden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 718
    • meine Homepage
Re: Klima Kältemittel Silver Spur 2 Bj 90
« Antwort #3 am: Di.23.Jun 2020/ 17:13:26 »
bei den meisten muss man Schläuche, Trockner und Dichtungen wechseln, schön, dass das bei unseren geht (ich habs eh) Bei meinen Saab Aero Cabrio musste alles gewechselt werden.
An den Ventilen kann Knut ja sehen was drin war (original R12) und ob evtl. jemand schon gewechselt hat, dann hätte der Zoll die Anlage aber nicht evakuiert.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 116
Re: Klima Kältemittel Silver Spur 2 Bj 90
« Antwort #4 am: Di.23.Jun 2020/ 17:26:00 »
Hallo,

wichtig ist das alte öl aus dem Kompressor ablassen, R12 Anlagen enthalten mineralisches öl, das verträgt sich nicht mit dem Kältemittel R134a, dann ein PAG öl einfüllen in der vorgeschriebenen Menge am besten mit einem Kontrastmittel, Trockner auf jeden Fall tauschen, Dichtungen und Leitungen kann man die alten lassen. Andere Variante ist R413a einfüllen.

Gruss
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Kknut64579

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Klima Kältemittel Silver Spur 2 Bj 90
« Antwort #5 am: Di.23.Jun 2020/ 19:17:10 »
Guten Abend Claus,
Ich rufe morgen mal an wegen den Adaptern.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.365
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Klima Kältemittel Silver Spur 2 Bj 90
« Antwort #6 am: Fr.26.Jun 2020/ 15:25:08 »
Ich habe seit Jahren R413a drin und fahre und kühle damit prächtig.
SRH 21965