Autor Thema: Beschreibung Funktion der Klimaanlage  (Gelesen 1967 mal)

Offline Greypoupon

• Full Member
Beschreibung Funktion der Klimaanlage
« am: Mo.27.Apr 2020/ 15:01:39 »
Hallo,

ich suche eine Beschreibung der Funktion der Klimaanlage, weiss jemand wo ich die finden kann?

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline gerd DRB15051

• Forum-Sponsor
  • *
    • meine Homepage
Re: Beschreibung Funktion der Klimaanlage
« Antwort #1 am: Mo.27.Apr 2020/ 15:56:37 »
Für welches Auto? - am besten bei solchen Fragen immer die Fahrgestellnummer mit angeben!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ostfale

• Harzer Grubenlicht
  • Board God
« Antwort #2 am: Mo.27.Apr 2020/ 18:03:22 »
Ich würde auf keinen Fall in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges nachgucken!
Auch kann ich die Werkstatthandbücher (TSD's) des Herstellers nicht empfehlen, ebenso wenig taugen diverse Foren und Google schon gar nicht.. und Herr Erbrecht geht sowieso nie ans Telefon!
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Greypoupon

• Full Member
« Antwort #3 am: Mo.27.Apr 2020/ 23:04:09 »
Hallo,
es geht um meinen Silver Spur Bj. 90 die Fahrgestellnummer lautet SCAZN02A2LCX33157 ich suche so etwas wie ein Plan für die komplette Klimaanlage, da diese doch sehr komplex ist, wäre so etwas sehr hilfreich. Habe momentan das Problem, das die seitlichen Motoren für die Lüftungsklappen quietschende Geräusche machen und eine der Klappen auch nicht mehr funktioniert.

Gruss

Gregor

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: Di.28.Apr 2020/ 00:21:28 »
Ich kann genervte Kommentare hier gut nachvollziehen.

Trotzdem, falls sich das - trotz mehrfacher Erwähnung - hier immer noch nicht herumgesprochen hat: Bentley hat eine Heritage-Seite aufgelegt, auf der schon etliche Werkstatthandbücher heruntergeladen werden können. Dein 1990er mag sich in Details von einem 89er unterscheiden, aber nicht in der Klimaanlage.

Beschaffe Dir das TSD 4700, damit solltest Du geholfen sein.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Di.28.Apr 2020/ 09:23:31 »
Okay - aber warum dann nicht gleich die TSD6000-DVD, auf der neben dem genau passenden TSD5000 alle relevanten Handbücher samt Ersatzteilkatalog sind (u.a. auf Deutsch)?

Es ist allerdings trotz aller Unterlagen nicht ganz einfach, die Klimaanlage zu durchschauen - eine Gesamtdarstellung gibt es m.W. nicht. Auch die Tutorials auf Video-Cassette betrachten immer nur Teilbereiche.

Das in den Anleitungen erwähnte Prüfgerät RH9884 können wir notfalls ausleihen.

Zur Fehlererscheinung: Wenn die Motoren Geräusche machen, müssen sie überholt werden. Man kann sie dafür zerlegen, es ist allerdings eher eine Uhrmacherarbeit. Manchmal sind die Motoren oder Getriebe auch fest, manchmal sind die Klappen eingerostet. Sie sitzen meistens in Kunststoffbuchsen, die zerbrechen können; dann fallen die Klappen aus ihren Drehpunkten und sind wirkungslos.

Vieles kann man durch Sichtprüfung herausfinden, wenn man ungefähr weiß, wo die Klappen und die Motoren sitzen - hierbei helfen die Lagepläne in den Handbüchern (etwas  ;)).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #6 am: Di.28.Apr 2020/ 11:19:58 »
Mitunter kann auch ein Endoskop hilfreich sein.
Mitunter... .

Stefan

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #7 am: Di.28.Apr 2020/ 14:01:50 »
Warum nicht gleich TSD 6000? Gute Frage. Ich habe geschlafen und einfach fest im Kopf gehabt, daß der gute Mann ein Auto aus dem Jahre 89 hat. Das TSD 6000 fängt mit Modelljahr 90 an.

Außerdem sind die Sachen auf der Heritageseite von Bentley kostenlos. Das TSD6000 kostet auf CD Geld. Wenn man es gratis haben möchte, muß man sich schon an anderer Stelle auf die Suche begeben oder mal fragen.

Warum das TSD6000 immer noch nicht frei erhältlich ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Früher hieß es, VW habe da noch Urheberrechtsansprüche drauf. Jetzt gehört ihnen Bentley, sie bieten diverse Handbücher kostenlos an - nur dieses bzw. diese Zusammenstellung nicht.

Die Darstellung aus dem TSD5000 - im TSD 6000 enthalten - finde ich ganz schön umfassend einschließlich Hinweisen auf die Schaltkreise und die Fehlersuche. Für die Prüfung der Platine braucht es freilich das Testgerät. Das habe ich, aber aufgemacht habe ich es noch nicht. Vielleicht ist das ähnlich einfach nachzubauen wie das Testgerät für das Steuergerät des ARC? Keine Ahnung bislang.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Di.28.Apr 2020/ 17:28:45 »
Dass es die TSD6000 nicht zum Download gibt, liegt sicher daran, dass es sich nicht um eine einfache Datei handelt, sondern um eine Datenbank samt spezieller Software (Ietis), die neben diversen anderen Funktionen auch das Suchen ermöglicht. Deshalb ist es auch keine CD, sondern eine DVD.

Das gleiche gilt auch für das Handbuch für Arnage/Seraph & Co..

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Greypoupon

• Full Member
« Antwort #9 am: Di.28.Apr 2020/ 20:29:45 »
Hallo,

die TSD6000 DVD habe ich, aber da ist in der Tat kein Gesamtbild der Klimaanlage und die Suche ist auch mühselig. Was soll's das Gesamte Cokpit mal wieder raus und dann weitersehen >:(
Danke für den Hinweis zu den Motoren Herr Erbrecht, als Uhrmacher werde ich mal rantrauen 8)

Gruss

Gregor