Hallo Wolfgang, Namensvetter,
ich bin vor 2 Jahren an genau der gleichen Stelle gestanden und habe überlegt, welchen Bentley ich kaufen soll. Für einen Rolls-Royce habe ich mich irgendwie zu jung gefühlt und deshalb zu Bentley tendiert.
Ich habe mir in dem Prozess mehrere Fahrzeuge angesehen, hauptsächlich Turbo R und einen Mulsanne S.
Warum Turbo R? Die Wagen sind wesentlich "sportlicher", wenn man das so nennen darf, im Vergleich zu den zivilen Versionen und etwas Dampf hat er durch den riesigen Garrett Turbo ja auch. Der Mulsanne S ist hier bis auf den Turbo-Unterschied durchaus vergleichbar.
Man kann da auch in eine Relation mit einen anderen Klassiker bringen: 993 4S versus 993 Turbo.
Nun, wenn man sich mehrere Fahrzeuge in unterschiedlichen Preisstufen ansieht wird klar:
Es gibt viele verbrauchte Exemplare die Dank der hohen Qualität noch immer ganz vernünftig laufen, aber eigentlich eine (Teil-) Restaurierung brauchen, d.h. Technik, Holz, Leder usw. Waren um die 15k oder drunter. Lohnt sich nicht.
Dann recht ansehnliche Exemplare, so um die 20k - 25k, ein paar Detailmängel. Der Mulsanne S, den ich besichtigte, lag in dem Bereich, hatte aber steinalte Reifen und Service überfällig, sonst gut, überwiegend O-Lack, ein paar Dellen. Mit ca 5k eur alles zu richten.
Dann bin ich nach Frankfurt geflogen, Turbo RL , deutsche Auslieferung Auto König in MUC, Original 46tkm, Servicehistorie, sehr gepflegt und habe dann zuhause noch mal x k investiert: also Service, Reifen Avon, Hydraulik, Schäuche, Kerzen. etc. Gesamtinvest doch deutlich über 30k eur.
Ich denke, dort sind dann die wirklich zuverlässigen, sehr guten Fahrzeuge zu finden. Der Wagen springt perfekt an, läuft hervorragend, nichts wackelt oder macht Geräusche und er braucht weniger als mein XJS V12 6,0.
Worauf achten?
Das verlinkte Exemplar scheint sehr gut zu sein, die Daten sprechen dafür.
Aus einer Familie, O-Lack (meiner ist Thermoplastlack, das ist nicht so easy mit Nachlackierungen), wenig gelaufen, innen sehr sauber, Holz ohne Klaarlackrisse.
Worauf ich geachtet habe: aussen gecheckt, Dellen usw. Lackmessung, wo nachlackiert. An den A-Saulen -Risse?
Front und Heckscheibe, Risse? unter der Dichtung Rost?
Rost Radläufe, Schweller, Unterboden.
Antenne ok?
Rund um die Badges ok, Alu blüht mal gerne, erst später wurden Gummiunterlagen verwendet. Ist die Linierung original?
Hatte einen DD6, da war es sehr schwer jemanden zu findne, der den Schlepppinsel beherrscht und das erneuert.
Kommt der Hintern hoch, steht er "gerade", wie lange dauert es?
Hydraulikspeicher testen; gehen die Warnleuchten an und wann? (gibt infos dazu)
Wurden die Schläuche getauscht, wann? WaPu? Riemen? Der Riemen von den Verteilern (wie beim 928)?
Innen: geht alles? insbesondere E-Sitze!! Da laufen die Memory-Batterien im Steuergerät unter dem Sitz gerne mal aus und zerstören die Platine. Den Fehler hatten 2 der besichtigten Bentleys! Kosten nicht unerheblich.
Klimaanlage testen, hört man die Klappen? Funktioniert sehr gut; Umrüstung auf 134a oder drop in 437 etc pp. ?
Fensterheber alle testen- sind oft langsam.
Am Einstieg, die Gummibeplankung am Schweller war bei 3 von 5 Fahrzeugen "gehoben", darunter knirschte es - Rost!
Originalradio ist beim verlinkten Anbot drinnen, gehen die Lautsprecher noch? Bei mir waren durch die Jahre alle Sicken mehr oder weniger defekt. Also einkalkulieren.
Schafwollteppiche dabei? Waren beim Mulsanne Option.
Ansonsten Probe fahren, dieses erhabene Gefühl sollte sich sofort einstellen. Alles sehr leise, Windgeräusche an den Türrahmen bei mr ab etwa 100km/h.
Automatik schaltet ganz weich, ist ein gutes Getriebe, millionenfach verbaut. Rucke und -Schläge sind nicht normal.
Servo: was mir auffällt - sie mag es nicht wenn man am Stand bis zum Anschlag einlenkt; Ansonsten mal in den Behälter sehen und die Flüssigkeit prüfen.
So, das wars einmal.
Grundsätzlich alles machbar, Preise sind heavy, gerade im Vergleich zu Jaguar, im Vergleich zu klassischen Porsche aber nicht ganz so dramatisch. (habe meinen 911er erst restauriert)
viele Grüße
Wolfgang