Autor Thema: Lautsprecher Ersatz  (Gelesen 583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
Lautsprecher Ersatz
« am: So.12.Mai 2019/ 19:22:38 »
Schönen Abend zusammen,

mein unterer Türlautsprecher hinten rechts, der Mid-Basslautsprecher, "scheppert" und ist offenbar defekt.
Ich habe hier einmal recherchiert und es handelt sich wohl um 13er Lautsprecher. Es geht mir darum, ob mir jemand-ob eines bereits erfolgten Autausches- ein konkretes Modell aus dem Zubehör empfehlen kann?
Ich gehe davon aus, daß grundsätzlich alle 13er mit Eurokorb, zB. ein "Audio Systems MS130 Evo" oder ähnlich passt und ich suche eine plug/play Lösung, also Kabel umstecken und reinschrauben.
Ich hoffe, das ist so einfach zu bewerkstelligen.
Herzlichen Dank für Euren Input!
Gruß aus dem verregneten Salzburg,
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.323
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #1 am: Di.21.Mai 2019/ 17:07:10 »
Bei uns gibt es guten Lautsprecher-Ersatz.

Im Moment gerade nicht auf Lager, aber bald wieder da...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.146
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #2 am: Di.21.Mai 2019/ 20:50:47 »
Den Lautsprecher würde ich ausbauen und nachschauen, was er hat. Wahrscheinlich ist der Übergang der Pappe zum Rand des Lautsprechers eingerissen, so daß er nicht mehr ordentlich schwingen kann.

Diese Schaumringe (gibt's wohl auch aus Pappe) gibt es in allen erdenklichen Größen u.a bei Ebay. Ich habe einen ganzen Schwung davon erstanden und zwei Lautsprecher, die es nötig hatten, mit neuen Einsätzen versehen. Funktionieren wieder wie neu.

Die Einsätze werden geliefert samt Kleber und Lösungsmittel zum Ablösen der alten Einsätze. Gib mal als Suchbegriff "Lautsprecher Reparatur" ein.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 556
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #3 am: Mi.22.Mai 2019/ 07:54:39 »

Gib mal als Suchbegriff "Lautsprecher Reparatur" ein.


Wenn du als Suchbegriff Sicken eingibst kommst du schneller ans Ziel !  :)

Eine defekte Sicke ist aber selten der Grund für ein scheppern.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #4 am: So.26.Mai 2019/ 20:31:44 »
Danke an Alle,

ich finde die Idee der Reperatur recht gut, weil nachhaltig. Danke für den Tip!
Habe mir Gummisicken bestellt und werde dann berichten, wie die Reperatur gelungen ist. Sollte keine große Sache sein.
Viele Grüße
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline FlyingTB

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Silver Spur '84 (US)
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #5 am: Di.28.Mai 2019/ 11:34:56 »
Ich habe meine 4 Original 100 mm Speaker 1 zu 1 durch JBL Club Koax ersetzt. Gibt es in verschiedenen Durchmessern, auch 130 mm. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch vom Preis her.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.017
  • CCH05620
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #6 am: Mi.14.Aug 2019/ 23:46:27 »
Canton Pullmann sind auch sehr gut.
Leben und leben lassen! • • •