Schönen guten Abend in die Runde,
habe mich hier angmeldet, da mir der Turbo R sehr gut gefällt und gestern einmal ein Fahrzeug besichtigt habe. Den Eindruck möchte ich gerne hier teilen.
Zu mir: Wolfgang, 41 aus Salzburg und etwas aus der Norm fallenden Automobilen zugetan, soll heissen es gab in der Vergangenheit einmal einen Mercedes w140 400SE, dem dann ein Daimler Double Six 6.0 aus 1995 folgte, der wiederum dann einem Jaguar XJS Coupé 6.0 Insignia "geopfert" wurde und nun 5 Jahre im Besitz ist. Mir gefällt die klassische Karosserie und natürlich der V12 in der letzten Aubaustufe, der wie am Gummiband gezogen beschleunigt und so ganz stressfrei zu fahren ist, völlig anders als man das von modernen (Alltags-)fahrzeugen kennt und einfach seinen besonderen Reiz hat.
Mir gefallen die Turbo R schon länger, der Markt in Österreich dafür ist allerdings recht überschaubar und ich muss auch sagen, dass ich einen Hang zu besonders gepflegten Fahrzeugen habe und vielfach wird der Zustand eines alten Autos ganz anders interpretiert, als der Massstab, den ich anlege.
Nun zum gegenständlichen Fahrzeug:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/rolls-royce-sonstige-bz-tl-bentley-turbo-r-264403005/?folderId=504233Ich hoffe, man kann den Link öffnen; jedenfalls ein roter Turbo R mit Erstzulassung 1993, laut VIN jedoch im April 1991 vom Band gelaufen. Auf den Anzeigenfotos sieht er recht gut aus, die Wirklichkeit ist etwas differenzierter.
Der Wagen ist viele Jahre im Süden Frankreichs gelaufen und hat dem jetzigen, älteren Eigentümerfür sein dortiges Domizil hauptsächlich als Repräsentationsfahrzeug gedient, neben anderen Fahrzeugen, die allesamt würde ich sagen, mehr Gebrauchs- als Liebhaberfahrzeug gewesen sein dürften (ein Porsche 911 stand gestern auch noch dort, allerdings unverkäuflich).
Der Wagen ist seit 2011 kaum mehr gefahren worden, ca 3000km, Bewegungsfahrten wenn man so will. Das letzte Service beim Bentley Vertragsschrauber in Salzburg war auch zu dem Zeitpunkt, danach wurden mal Öl, Filter und Kerzen getauscht.
Ein Verwandter des Eigentümers verkauft den Wagen nun; er ist aufs 2. Mal angesprungen, offenbar wieder länger gestanden, hat eine kurze Zeit gedauert, dann ist er rund gelaufen.
Karosserie: Dellen, hier und da, ein Lackabplatzer im Format einer 1 Cent Münze am linken Schweller, ein paar Chips an der Türe vom Öffnen, am ganzen Lack bis auf den Bereich unterhalb der Türgriffe Risse im Klarlack durch die Hitze in St. Tropez, auch am Kofferraum, alle 4 Kotflügel insbesondere im oberen Bereich.
Muss also komplett lackiert werden, Scheiben vorne und hinten raus.
Sonst kein Rost an den Griffen, Deckel. Allerdings auf beiden Seiten vorne im Bereich des Innenschwellers, in Fahrtrichtung vorderer Bereich unter der Gumiabdeckung des Einstieges Rost, dass es die Gummiauflage aufgerissen und aufgebogen hat - man kann dort Krümel rausnehmen.
Von unten konnte ich ihn nicht ganau ansehen, der Abstellplatz war jedenfalls ohne Ölflecken, Auspuff sieht gut aus.
Innen: gut. Holz an den Türen auf der Oberseite dunkler, schaut durch UV Strahlen farbverändert und dunkler aus. Leder sehr gut, riecht gut, kein Raucher. Lederhimmel. Mit etwas Reinigung also kein großes Thema. Verkleidung innen der Fahrertüre etwas wackelig.
Probefahrt: Klima (gestern waren über 30Grad) sehr gut, wurde vor ein paar Jahren befüllt.
Elektrische Sitze beidseitig keine Funktion, d.h. Lordose geht, Verstellung nicht - Batterie oder Ecu tot.
Fahrt unauffällig, Getriebe schaltet die ersten paar Meter "hart", legt sich aber schnell. Kickdown geht nicht, überhaupt schaltet die Auto nur ungern runter, kommt mir vor...
Keine Geräusche von den Achsen, liegt satt. Reifen, Avon Superspeed, alt und gehören getauscht.
Lenkung ok, gaanz leichter Linksdrang, Bremsen überraschend kräftig und gut zu dosieren. Radlager könnten vorne fällig sein.
Fensterheber gehen. Rest nicht weiter getestet. Tolles Feeling zu fahren, man sitzt im Vergleich sehr hoch.
Alle Unterlagen dabei, Rechnungen zur Wartung kommen noch nach, kann man sich dann noch alles ansehen. Ich kann den Wagen auch in einer Werkstatt durchsehen lassen. Preis ist verhandelbar, ich tu mir nur schwer mit der Einschätzung. Wäre er wirklich "gut" hätte ich mit dem geforderten Preis kein Thema, aber so kommt mal folgendes auf mich zu:
- Lackierung ganz: wenns günstig geht, rechne ich mal 6-8000.
- Service, Getriebeöl, usw fällig: da setze ich mit ein paar Sachen mal 1500.- an.
- Reifen neu: 1000.-
- Hydraulikservice, neue schläuche? Soll man ja alle 8 Jahre machen... hmm. 2000.- ??
Wenn ich das so berücksichtige, was kann er denn kosten, das das für beide Seiten fair ist? Dem Eigner gehts nicht wirklich ums Geld, er hat allerdings mal sehr viel Geld dafür bezahlt, ist jetzt aber in einem Alter in dem er mehr mit seiner Jacht als mit dem Bentley fährt.
Einen 2. Turbo R habe ich noch in petto, da wird gerade die Lenkung überholt, ein 91´er mit 136tkm (der oben hat 143tkm) der allerdings rundum "Bläschen" haben soll - den habe ich noch nicht gesehen, er soll aber auch "ölen" weil er schon 3 Jahre steht. Preislich liegt der bei 15.
Freue mich auf ein Feedback und weiteren Austausch!
Nebenbei: die Qualität der Autos ist dennoch fühlbar und beeindruckend, nichts gegen meinen Jaguar, aber das ist schon ganz was anderes.
Grüße,
Wolfgang