Autor Thema: Klima heizt anstatt zu kühlen  (Gelesen 284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin1

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Klima heizt anstatt zu kühlen
« am: Mo.07.Mai 2018/ 06:28:37 »
Hallo Zusammen,

ich hatte bei einer Ausfahrt mit einem SS II einen seltsamen Defekt: Die Klimaanlage (beide Temperaturräder auf "blau" gestellt) heizt anstatt zu kühlen.

Drücke ich den Wippschalter (Auto/Facia) nach unten einige Sekunden auf "Facia", heizt die Klimaanlage auf allen 3 Stufen. Nach oben auf "Auto" dringt nichts in den Innenraum.

Es wäre sehr freundlich, wenn mir die Technikprofis hier im Forum weiterhelfen könnten. Ich bin hier zunächst mal ziemlich ratlos, an was das liegen könnte.

Viele Grüße
Martin

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 2.989
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klima heizt anstatt zu kühlen
« Antwort #1 am: Mo.07.Mai 2018/ 09:08:06 »
Da es um einen ShadowII geht, bin ich in Sachen Klimaanlage nicht kompetent. Aber die ganze Anlage ist derart kompliziert, daß man erstens nicht ohne das Werkstatthandbuch vorwärts kommen wird mit der Fehlersuche, dort stehen in Kapitel C7a1-C7a61 ausführliche Beschreibungen der Fehlersuche und Fehlerdiagnose.

Und zweitens wird man wohl die Testbox benötigen, um auf dem Weg durch die Elektronik die fehlerhafte Stelle aufspüren zu können.

Weil wir lange Zeit mit einem Camargue geliebäugelt haben, habe ich mal diese Textbox bei einer Werkstattauflösung erstanden. Aus dem Camargue wurde dann nichta, es wurde ein ContiR, und für den paßt die Testbox nicht, die hört irgendwo beim Spirit auf, Fahrgestellnummer müßte man nachsehen. Ich habe sie immer noch, die Textbox, falls jemand mal interriert sein sollte ... Die Box gibt es auch bei FlyingSpares oder Introcar kläuflich zu erwerben.

Mehr Hilfe kann ich nicht anbieten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline damichi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 11
Re: Klima heizt anstatt zu kühlen
« Antwort #2 am: Mo.07.Mai 2018/ 12:46:06 »
Hallo Martin,

ich habe vor ein paar Wochen erst die Klimaanlage von meinem Shadow II in Ordnung gebracht. Wie warm ist denn die Luft, die bei dir aus den Düsen kommt?
Bei mir war mit defektem Klimakompressor die Luft, die aus den Düsen kam auch deutlich wärmer als die Außentemperatur. Geht der Wärmekreislauf der Klimaanlage bei dir?
Du kannst das sehr leicht überprüfen, indem du einfach mal den Ausgang des Expansionsventils mit der Hand anfasst.

Ansonsten hat der Shadow II ein sehr undurchsichtiges System mit mehreren Innen und Außentemperatursensoren.

Wenn da die Widerstände nicht mehr passen oder die Schalter und Drehrädchen korrodiert sind steuert die Klima"automatik" falsch.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weitehelfen

Beste Grüße,
Michi
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.207
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klima heizt anstatt zu kühlen
« Antwort #3 am: Di.08.Mai 2018/ 12:13:35 »
Genau - die erste Frage ist: Kühlt das Kältesystem? Gar nicht? Oder nur bis zu einem der Ventile?

Falls gar nicht, ist die Anlage vielleicht leer - um das zu testen, kann man mal kurz auf den Pin vom Befüllventil drücken und damit prüfen, ob Druck auf der Anlage ist.

Ansonsten kann es am Regelventil oder am Expansionsventil liegen.

Falls die Anlage einwandfrei kühlt, aber innen nichts ankommt, kann es an einer Klappe oder deren Steuerung liegen.

Die nächste Frage ist die, ob denn das Heizungsventil geschlossen ist, wenn beiden Einstellräder auf 'kalt' stehen. Das Ventil wird über einen Bowdenzug direkt von der Zentraleinheit in der Mittelkonsole (hinterm Teppich) betätigt - das kann man gut beobachten, wenn es funktioniert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Martin1

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Klima heizt anstatt zu kühlen
« Antwort #4 am: Di.15.Mai 2018/ 20:54:58 »
Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Ich wollte mal meine Erfahrungen teilen: Bin nach ca. 1 Woche wieder gefahren. Alles beim Alten, Klimaanlage kühlt nicht.
Plötzlich wieder volle Kühlleistung. Der Schlauch vom Kompressor in den Innenraum war plötzlich völlig vereist.

Ein Gespräch bei einer Werkstatt meines Vertrauens hat ergeben, dass wohl das Expansionsventil fest war und sich dann plötzlich gelöst hat. Ist wohl auch bei aktuellen Fahrzeugen ein immer auftretendes Problem.

Viele Grüße
Martin