Autor Thema: Turbo R ruckelt - Trac fault  (Gelesen 2460 mal)

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
Turbo R ruckelt - Trac fault
« am: So.05.Mär 2017/ 08:52:13 »
Gents, hier eine Frage mit der Bitte um Eure Gedanken: Mein 97er Turbo R ruckelt bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Er macht das nicht kontinuierlich sondern scheint in unregelmäßigen Abständen für einen Sekundenbruchteil auszusetzen. Mal ist das deutlich spürbar, mal nur schwach. Grob geschätzt ruckt das Auto so alle 1 - 2 Minuten einmal. Schalte ich die Traktionskontrolle aus, ist der Spuk vorbei. Dann leuchtet allerdings nach einiger Zeit "Trac fault" im Display. Marlock hat die ABS Sensoren gereinigt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher wird aber lediglich der Klopfsensor A angemeckert (das Thema Klopfsensor hatten wir ja schon - falls hier jemand helfen kann, ich würde nach wie vor einen nehmen...). Meine Frage ist nun: Kann ein schadhafter Klopfsensor den beschriebenen Fehler verursachen? Falls nein, habt Ihr Ideen, wie dem Störenfried beizukommen ist? Ich tendiere ja zu radikalen Maßnahmen: Alle Sensoren neu, Steuergerät neu. Marlock ist skeptisch - und ich habe nicht die geringste Ahnung ob das technisch Sinn macht bzw. bezahlbar ist.

Thoughts?

Thanks, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R ruckelt - Trac fault
« Antwort #1 am: So.05.Mär 2017/ 09:18:09 »
Igor, zwei Sachen:

1. Ohne Fahrgestellnummer ist jede Hilfestellung Rumraterei. Hier haben schon Leute behauptet, einen 97er zu haben, nur weil er 97 erstmals zugelassen wurde. Das kann dann aber auch ein 95er oder ein 98er. Modelljahr 98 zum Beispiel wurde bereits ab Juli 97 ausgeliefert.

2. Wo hatten wir schon mal was mit Kopfsensoren? An was denkst Du da? Das Thema ist sicher schon 20 Mal angeleiert worden. Wer hat schon Lust rumzusuchen, um das - vielleicht - zu finden, an das Du gerade denkst. Deshalb wäre eine genaue Angabe hilfreich.

Zu diesem Thema mit "trac fault" hatten wir schon ein langes Thema, über die Suchfunktion leicht zu finden, aber das erspare ich Dir sogar: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4616.msg48965#msg48965

Lies das mal in aller Ruhe durch. Auf das ABS zu tippen, scheint mir richtig, weil das ZytekECU über die ABS-Sensoren über das Verhalten der Räder informiert wird und aufgrund dieser Information die Leistung zurücknimmt. Bei Alex ist der Fehler nicht verschwunden. Ein passendes ECU haben wir gebraucht nicht aufgetrieben. Die ABS-Sensoren werden aber nicht die Ursache sein, eher das Zytek-ECU selbst bzw. ein Kabelfehler auf dem Weg zwischen EngineECU und ABS-ECU. Wenn die Fahrgestellnummer bekannt ist, kann ich im Schaltplan suchen, wo welche Relais sitzen, die da Komponenten einschalten. Da würde ich dann zu allererst suchen.

Du wirst nur schwierig ein gebrauchtes ECU finden, das genau paßt. Selbst wenn, kostet es wahrscheinlich nicht unter 2.000 GBP gegen Rückgabe Deines fehlerhaften ECUs. Ein neues unprogrammiertes kostet 5.000 Euro und muß dann noch programmiert werden, wahrscheinlich bei Bowling & Ryan in Bolton, Lancashire.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
« Antwort #2 am: So.05.Mär 2017/ 09:48:52 »
Good Morning Sir, wie immer, schön von Dir zu lesen... Hier meine VIN: VCX59418. Und der Link zum Thema Klopfsensor: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=5169.0
Den Post über die Fraktionskontrolle habe ich jetzt gelesen - sehr interessant. Bin sehr gespannt, was noch folgt und lache mich vermutlich tot, wenn mich das Schicksal eines morschen Zytek trifft!!

Tausend Dank, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: So.05.Mär 2017/ 09:55:40 »
Ich werde rumschauen und mich melden.

Du solltest die genaue Nummer Deines ZytekECUs ausfindig machen (steht auf der Rückseite des Teils) und immer parat haben und auf der Suche sein. Gelegentlich taucht eins bei Ebay oder den üblichen Verdächtigen für einen vernünftigen Preis auf. Bei Brabo war lange Zeit (ist noch?) eins angeboten, das hätte zu unserem ContiR gepaßt, aber ich habe schon ein Ersatzteil.

Die Teilenummer könnte UV10567PAZ12 lauten - wenn es ein für Euopa produziertes Auto ist. Ggf. mußt Du hier noch mehr Input zur Verfügung stellen, die Fahrgestellnummer allein reicht nicht zur Identifizierung des ECUs.

Introcar hat dieses ECU im "Angebot" - für knapp 3.000 GBP :-), macht rund 3.500 Euro :-). Ich jedenfalls würde in den sauren Apfel beißen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. War schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.05.Mär 2017/ 10:08:17 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #4 am: So.05.Mär 2017/ 10:25:40 »
Jetzt noch zum Ruckeln.

Die Traktionskontrolle erfolgt dadurch, daß die Leistung zurückgenommen wird, wenn das EngineECU glaubt, die Hinterräder drehten durch. Das glaubt es dann, wenn es ermittelt hat, daß die Raddrehzahl nicht zur Geschwindkeit paßt. Das kann es nur selbst, kein anderes Teil ist an dieser Einschätzung beteiligt. Daten bekommt es allerdings vom Getriebe und vom ABS, um entscheiden zu können. Die entsprechenden Pinne am Eingang des ECUs wären zu prüfen.

Denkbar wäre jetzt, daß das ZytekECU entweder selbst fehlerhaft entscheidet oder aber fehlerhafte Daten zur Auswertung bekommt, und zwar entweder vom ABS-ECU oder vom GetriebeECU. Auf jeden Fall scheint es immer wieder zu glauben, daß die Hinterräder durchdrehen, und nimmt die Leistung zurück. Dann drehen die Räder nicht mehr durch, und es paßt die Leistung wieder nach oben an. Dann aber kommen gleich wieder Daten rein, die ergeben, daß die Hinterräder zu schnell drehen im Vergleich zur Geschwindigkeit, und die Leistung wird zurückgenommen, um das zu korrigieren. Und so weiter und so fort.

Ist die Traktionskontrolle ausgeschaltet, gibt es keine Anpassung der Leistung mehr. Gleichwohl werden die Daten überwacht, und wenn sie nicht passen, wird ein Fehler gemeldet. Da die beteiligten Komponenten Getriebe und ABS sind, würde ich auch die Fehler des GetriebeECUs und des ABS-ECUs auslesen in der Hoffnung, da was vorzufinden.

Danach erst würde ich weitersuchen, falls der Fehler dann nicht schon erkannt ist.

Vielleicht hilft das schon weiter. Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

• Harzer Grubenlicht
  • Board God
« Antwort #5 am: So.05.Mär 2017/ 10:26:13 »
Was mit der ABS-ECU selber ? Die "rechnet" ja auch schon und könnte vll falsche Werte an die Motor-ECU geben.
Und wenn die Zytek da nicht gut gegen abgesichert ist.

€ Ok du hast schon was nachgeschoben  ;D

@ Igor

Ist dein Turbo-R Wildberry-Red ? Davon wurde letztens einer nach DE verkauft, daher frage ich..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #6 am: So.05.Mär 2017/ 11:55:17 »
Bei ner Italy Automarke muss die exkte Reifengröße eingegeben werden und der Luftdruck muss passen.
Für eine Berechung Speed zu Raddrehzahl könnte jeder Fehler in Reifengroße und Luftdruck zu den Symtomen führen.
Wie ist das hier bei RR & B ?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
« Antwort #7 am: So.05.Mär 2017/ 13:42:19 »
Aha, aha, das klingt doch zunehmend nach einem Plan. Das soll bis dato schweigende Vollblicker aber nicht von der Teilnahme an diesem Chat abhalten! Right on, right on!! Fahre übrigens original Avon Bereifung, Luftdruck wurde zweimal geprüft. Und nein, das Auto ist nicht wildberry sondern schwarzmetallic/Leder spruce.

Thanks Guys, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: So.05.Mär 2017/ 14:41:01 »
Nein, Reifendruck pp spielen keine Rolle. Die Daten vom GetriebeECU sind dieselben wie diejenigen, die für den Tempomat verwendet werden (anders als vor MJ96).

Hier wird auch nicht das einzelne gebremst oder so, sondern es wird die Motorleistung zurückgenommen. Die Verteilung der Kraft auf die beiden Räder regelt das Limited-Slip-Differential.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032