Autor Thema: RR Neuling  (Gelesen 19196 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
RR Neuling
« am: Mo.13.Feb 2017/ 10:47:04 »
Werte RR & Bentley Enthusiasten
Ich komme aus dem Jaguar Lager und habe mich jetzt, nach Restauration und
Fertigstellung meines XJ12 in die Silver Shadow's verguckt.
Nun, schrauben kann ich, aber auf erneute Schweissarbeiten und das welchseln
der Zyl. Kopfdichtungen habe ich momentan echt keine Lust.
Da ich mich in der Preisklasse von RR nicht besonders auskenne (klar, sind höher angesiedelt
als Jaguar) wollte ich anfragen was ihr von diesem Exemplar haltet:
https://www.autoscout24.de/angebote/rolls-royce-silver-shadow-oldtimer-benzin-gold-e973773c-0412-e32d-e053-e350040a9ddd?cldtidx=2
Mich wundert nur 2015 gekauft und jetzt aus Altersgründen wird er verkauft?
Kennt vielleicht jemand den abgebildeten Wagen?

Danke und Gruss,
Gregor


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #1 am: Mo.13.Feb 2017/ 10:58:12 »
Hallo,

generell eine sehr gute Serie 1 V12 oder V.P. S1 oder S2 oder Schalter usw.( von den Coupés brauchen wir garnicht reden) höher als ein RR SS im Preis angeordnet. Im Service ist der RR sogar biliger

von dem Wagen würde ich gar nichts halten.
- Holz viel Arbeit;
- Story heißt viel bla bla beim Verkäufer und lässt auf ein schwierige Preisverhandlung vermuten.
- Emily? was ist den da los :D
- Leder? Ohje was ist da rumgefärbt worden.
- Preis? zu viel sehe den eher bei 8
- Gibt es Bilder vom motorraum?

Gruss
« Letzte Änderung: Mo.13.Feb 2017/ 11:11:15 von RR-SS »

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Re: RR Neuling
« Antwort #2 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:07:29 »
Gregor,
hallo und willkommen

es liegt keine deutsche Zulassung vor.
Im allgemeinen ist eine Zulassung nebst TÜV neu immer ein schönes Argument, den Wagen
mal eben um 5 - 10 k € höher im Preis anzusetzen.
Da das fehlt, nehme ich an, gibt es auch einen Grund, der mehr als das kostet.
Wenn Du einsteigen willst, und dann in der Preisklasse, dann wirst Du Dich wahrscheinlich
wehmütig an die Kleinigkeiten (auch preislich) bei Deiner Katze rückbesinnen.
Es werden immer mal Fahrzeuge angeboten, die ab 7,5 k € anfangen, wenn der Eigner nicht
mehr kann und dringend das Dingen loshaben will oder muss.
Solche Angebote sind aber vielleicht zweimal im Jahr zu erwarten, dann sind die Kisten aber
auch am gleichen, spätestens am übernächsten Tag verkauft.
Ein Angebot, das länger steht, weist auf ein deutliches Missverhältnis von Preis und Substanz
hin.
Selbst wenn man bei den Standuhren 30 % abzieht, zahlt man immer noch über Marktwert.

So wie ich es raushöre, das muss natürlich nicht verbindlich sein,
kannst Du vom Angebotspreis deutlich mehr abziehen, das solltest Du auch machen, oder
eben Abstand halten.
Mit etwas Glück findest Du aber auch einen Forenkollegen, der in Deiner, oder der Nähe des
Angebotes wohnt, und Ihr geht da zusammen mal kieken.

Stefan


Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #3 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:14:18 »
Hallo Stefan, hallo RR-SS
Besten Dank für eure Antworten. Stefan, vielen Dank für die Aufklärung mit dem TüV, das war mir so nicht bekannt. Bin aus der Schweiz und sah das Fahrzeug in Grenznähe zur Schweiz.
Genau vor solchen Standuhren habe ich schon einwenig Respekt (wehleidige Erfahrung beim Jaguar :-)).
Auch war mir suspekt wieso er den Rolls denn verkaufen will, da er ihn doch erst Ende 2015 aus England importiert hat? Handelt sich vermutlich doch um eine Grotte.
Falls ihr ein gutes Angebot kennt bitte mitteilen.

Danke euch und Gruss,
Gregor

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #4 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:16:17 »
Solche Angebote sind aber vielleicht zweimal im Jahr zu erwarten, dann sind die Kisten aber
auch am gleichen, spätestens am übernächsten Tag verkauft.

Ja, wer was interessantes einstellt da bimmelt innerhalb von wenigen Minuten das Tel. Es gibt mehre Leute die in Deutschland auch das Thema RR überwachen.

Generell ist aber ein guter und als solcher erkennbarer Shadow in Deutschland innerhalb von 2 Wochen weg, wenn man nicht grobe Fehler in der Anzeige oder der Beschreibung macht

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.826
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RR Neuling
« Antwort #5 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:20:59 »
Auf den ersten Blick kein schlechtes Fahrzeug, aber die Bilder zeigen hauptsächlich die Schokoladenseiten. Interessant wären Photos vom Motorraum, von der linken Seite des Kofferraums (wo die Batteriesäuredämpfe oft den Kofferraumteppich zerfressen) und vom Fahrersitz.

Das Holz ist wie sehr häufig aufarbeitungsreif (Türhölzer sind schlecht gemacht, Lack auf dem Armaturenbrett angelöst), aber doch kein großes Problem (bei dem Preis). Interessant ist der Zustand von Bremsen, Hydraulik, Radaufhängung, Lenkung - dass sieht man auf Bildern schlecht; man muss schon hinfahren und mit Sachverstand gucken.

Wenn Blech, Lack und Chrom (Stangeecken hinten vor allem) so gut sind, wie es den Anschein hat, kann man in Hydraulik und Mechanik ruhig noch einmal 10.000€ stecken und hat immer noch ein preiswertes Auto.

Wo das Leder gefärbt ist, sehe ich nicht - die Kühlerfigur ist sehr unscharf und mit Reflektionen einer Lampe photographiert, aber mehr sehe ich auch dort nicht.

Mut machende Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #6 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:21:04 »
Hallo, wenn du in der Schweiz bist guck in der Schweiz nach Fahrzeugen. Eigentlich ist die Auswahl dort sehr gut und die Wagen ordentlich. Alternativ kannst du in England gucken. Der Deutsche Markt macht aus Schweizer Sicht KAUM Sinn.

Ne ehrliche als solche erkennbare Standuhr kann man auch kaufen, aber es muss sich im Allgemeinzustand Wiederspiegeln und natürlich im Preis. Wenn der Innenraum exzeptionell ist kann man auch jede Standuhr kaufen, aber ein typischer verbrauchter Zustand da macht keine Standuhr sinn, außer du kaufst bei 2-3t ein.


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #7 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:24:52 »

Wo das Leder gefärbt ist, sehe ich nicht - die Kühlerfigur ist sehr unscharf und mit Reflektionen einer Lampe photographiert, aber mehr sehe ich auch dort nicht.

z.b. vergleiche Teppicheinfassung in Leder an der Fahrertür zu der restlichen Türhaut. Da siehst du die original Farbe, welche auch um die Türeinfassung ist.
z.b. siehst du es an den nähten der Türgriffe, dass die Voll gelaufen sind

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #8 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:30:36 »
@cferbrecht
Danke für die Tipps, ich habe den Verkäufer angeschrieben er solle mir die Fotos doch zustellen (Motorraum, Fahrersitz und Kofferraumseite innen links).
Meine Fragen über den Zustand hat er folgendermassen beantwortet:
Fragen:
Hat er Rost? Auf dem ersten Bild ist unten eine Pfütze sichbar. Verliert das Fahrzeug Öl/Flüssigkeit?
Wie ist der Zustand des Holzes im Innenraum?
Wurde das Fahrzeug oft bewegt, wurde es lediglich im Sommer oder auch im Winter bewegt?
Funktioniert die Klimaanlage?
Wenn ich richtig verstehe haben Sie das Fahrzeug im Jahr 2015 gekauft?
Ist der RR fahrtüchtig oder bestehen irgendwelche Mängel?

Antwort:
"Der Rolls verliert keine Flüssigkeiten, weder vom Motor noch vom Getriebe.
Das Holz ist sehr schön mit Patina.
Der Rolls wurde noch nie restauriert. Der Vorbesitzer gab an, dass an der Schwellern und an der Radläufen Reparaturschweißungen vorgenommen worden sind, aber keine komplette Erneuerung erfolgt ist. Es ist daher anzunehmen, dass Rost vorhanden ist.
Die Klimaanlage hat bei der letzten Fahrt noch funktioniert.
Der Rolls wurde bei trockenem Wetter und nie im Winter bewegt.
Ich hoffe Ihre Fragen damit beantwortet zu haben. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: RR Neuling
« Antwort #9 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:38:16 »
Zitat
Der Rolls stand viele Jahre in einer Privatsammlung

und da ist dann das passiert:

Zitat
Der Vorbesitzer gab an, dass an der Schwellern und an der Radläufen Reparaturschweißungen vorgenommen worden sind

Stand er als Ersatzteilträger in der Sammlung?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #10 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:42:28 »
Ja das ist das typische Geschwafel, kann man als Händler direkt dran geben. Reine Zeitverschwendung.

-Das Holz ist sehr schön mit Patina. :D ja Lack löst sich ab. und die Türhölzer sind einmal in Klarlack überarbeitet.
-Der Rolls wurde noch nie restauriert.Fast kein Shadow ist real restauriert, hat kaum einer Geld für das geht in 100t Plus. Das Ding ist im Leder gemacht worden, das Holz, der Wagen ist komplett geduscht. Sonst müsste der in TPA sein.
-Reparaturschweißungen sieht man im Spiegelbild im lack sehr gut, kommt authentisch rüber.

Mängelfrei sind diese Autos selten! Nur ein unerfahrener Merkt sie nicht.

Kann dir mal eine Klassische Mängelliste zusammen schreiben, aber bin nun erstmal 2 Shadows mit lackieren :D und etwas off.

PS:
28. Mai 2015 ist das MOT abgelaufen, Versicherung zum 1. Juni
« Letzte Änderung: Mo.13.Feb 2017/ 11:48:39 von RR-SS »

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: RR Neuling
« Antwort #11 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:47:40 »
Was mir noch auffällt:
Außenspiegel von der zweiten Serie (nicht original, kann man aber verstehen) und die Nebenscheinwerfer sind auch nicht original.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #12 am: Mo.13.Feb 2017/ 11:48:33 »
@RR-SS
Gerne, würde mich über die Mängelliste freuen.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.826
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RR Neuling
« Antwort #13 am: Mo.13.Feb 2017/ 12:58:48 »
z.b. vergleiche Teppicheinfassung in Leder an der Fahrertür zu der restlichen Türhaut. Da siehst du die original Farbe, welche auch um die Türeinfassung ist.
z.b. siehst du es an den nähten der Türgriffe, dass die Voll gelaufen sind

Also, das kann ich auf meinem Bildschirm nicht erkennen - dafür reicht die Größe der Bilder nicht...

In dieser Preisklasse darf man aber auch nicht allzu pingelig sein, denke ich...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: RR Neuling
« Antwort #14 am: Mo.13.Feb 2017/ 13:10:25 »
Hallo Gregor,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum und meine Unterstützung zu Deiner Entscheidung, Dich selbst mit einem Silver Shadow beglücken zu wollen!

Meine Vorredner haben zu dem von Dir anvisierten Fahrzeug schon viele, sehr gute Rückmeldungen geschrieben - von daher hast Du schon viel nützlichen Input bekommen. Ich selbst teile die Meinung dieser Leute und rate Dir zu großer Vorsicht, was diesen Wagen angeht. Warum?

1. Zunächst sind die Bilder wenig aussagekräftig. Der Wagen wird (wie das bei solchen Anzeigen meistens der Fall ist ) vor einem attraktiven Hintergrund fotografiert, um die Provenienz zu betonen und darüber hinwegzutäuschen, dass wichtige Fotos nicht vorhanden sind: Unterboden, Motorraum, Detailfotos des Innenraums. Dann sind diverse Fotos unscharf aufgenommen und auch online gestellt worden. Wenn ein Verkäufer sich nicht mal hier Mühe gibt, wie viel Mühe hat er sich mit dem Fahrzeug als solches gegeben? Das mag jetzt übertrieben sein, ist für mich aber schon ein K.O.-Kriterium.

2. Der Inserattext ist der typische, immer wieder gleiche Verkäufersprech: die Farbkombi ist natürlich superselten und sehr gesucht, der Innenraum hat eine schöne "Patina", er läuft gut, er bremst gut, er stand in einer Sammlung. Hier wird mit vielen Worten ein hauchdünnes Etwas an Information gegeben, mit dem Du eigentlich nicht viel anfangen kannst.

3. Der Hinweis auf die "vielen Jahre" in einer Sammlung und der damit verbundene niedrige Meilenstand sind eher Anlass zur Sorge denn zur Freude. Diese Fahrzeuge stehen sich eher kaputt, denn dass sie kaputtgefahren werden. Die zu erwartenden Standschäden (und die hat dieser Shadow sehr sicher!) gehen bei sorgsamer und fachgerechter Instandsetzung heftigst ins Geld. Wenn Hydraulik und Bremsanlage (wie vom Käufer angegeben) bereits auf diese professionelle Weise gemacht worden sind - warum gibt er den Wagen dann für das geringe Geld ab? Bereits hier heißt es also auf der Hut sein.

4. Von der englischen MOT (die zudem auch noch abgelaufen ist - der Wagen ist also schon länger auf dem Markt) kannst Du dir leider nicht viel kaufen - sie ist mit dem deutschen TÜV nicht wirklich vergleichbar. Auch der Umstand, dass der Vorbesitzer des Wagens ihn nicht in Deutschland zugelassen, sondern ihn "nur" mit einer roten Nummer bewegt hat, ist für mich persönlich ein weiterer Umstand, der zur Vorsicht rät. Hier hat Stefan absolut recht: wenn an dem Wagen schon derart viel gemacht worden ist, dass der deutsche TÜV und die damit verbundene Zulassung möglich wären - warum hat der Vorbesitzer die HU dann nicht durchführen lassen (und verzichtet damit bewusst auf einen höheren Verkaufserlös)? Hier kann die Vermutung nur lauten: er wird seine Gründe gehabt haben.

5. Das Holz im Innenraum ist wirklich schlecht - das hat mit "Patina" natürlich überhaupt nichts zu tun, sondern bedeutet einen nicht unerheblichen optischen Mangel, der erstens nur mit ordentlich finanziellem Einsatz zu verändern ist und zweitens nicht zu einem Fahrzeug passt, das viele Jahre "in einer Sammlung" gestanden hat.

6. Die Aussagen des Verkäufers komplettieren das Bild:

"Der Rolls verliert keine Flüssigkeiten, weder vom Motor noch vom Getriebe.
Die Klimaanlage hat bei der letzten Fahrt noch funktioniert.

Bei der Klimaanlage drückt er sich um die "Ja" oder "Nein-" Antwort herum. Auch das wird seine Gründe haben. Dass der Shadow keine Flüssigkeiten verliert halte ich für äußerst unwahrscheinlich, weil es bei einem Fahrzeug, das (auch laut Verkäuferaussage) noch nie restauriert worden ist, immer zu Flüssigkeitsverlusten kommt.

Mich wundert nur 2015 gekauft und jetzt aus Altersgründen wird er verkauft?

Auch das passt recht gut ins Bild.

In der Zusammenfassung rate ich persönlich Dir von dem Fahrzeug ab. Ich bin auch der Ansicht, dass es für einen Kaufpreis in den angegebenen Regionen keinen vernünftigen Shadow gibt, der das macht, was Du gerne hättest: Freude beim Fahren. Dabei kommt es aber auch auf Dich und Deine Wünsche an: Willst Du schrauben? Ist es für Dich okay, wenn der Wagen öfter mal unfreiwillig steht? Hast Du das Geld, um den Kaufpreis in nicht allzu ferner Zukunft in eben diesen Wagen zu investieren? Dann mag das angehen.
Ich habe jahrelang nach einem Silver Shadow gesucht - und in diesen preislichen Regionen war nicht ein einziges Fahrzeug dabei, das ein ernstzunehmender Kandidat für einen Kauf gewesen wäre.

Ich hoffe, Dir ein wenig mit meinen Ausführungen geholfen zu haben!

Andreas

« Letzte Änderung: Mo.13.Feb 2017/ 13:16:44 von Blessington »
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)