Autor Thema: Was macht UD73058?  (Gelesen 2582 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Was macht UD73058?
« am: Di.31.Jan 2017/ 13:07:10 »
Kann mir jemand sagen, wozu UD73058 verbaut wird? Laut Werkstatthandbuch ist das ein "filter radio". Das Teil sitzt, wenn man das Radio rauszieht und in den Schacht reinschaut, ganz vorne etwas rechts an der Spritzwand, steht UD73058 deutlich lesbar drauf.

Für Input wäre ich dankbar.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.31.Jan 2017/ 13:22:28 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
Re: Was macht UD73058?
« Antwort #1 am: Di.31.Jan 2017/ 13:51:31 »
Ist es so eine Art Eingangsfilter fürs Radio gegen Störsignale wie Pfeiffgeräusche vom zB Wischer, Lima usw.
Entstörspule: 2 Wicklungen, die den Stromkreis trennen,
und das kleine schwarze Teil ist evtl ne Sicherung.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Di.31.Jan 2017/ 16:04:10 »
Das denke ich auch - es wird ein Entstörfilter sein. Besonders beim Empfang von Mittelwellensendern (in England z.B. noch in den 80ern durchaus üblich, weil das UKW-Sendernetz nicht gut ausgebaut war) treten leicht Störgeräusche von allen elektrischen Einrichtungen auf, die Funken produzieren: jeder Elektromotor, die LiMa, und die Zündung sowieso.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: Di.31.Jan 2017/ 20:31:13 »
Tja, Störungen habe ich im Radio ganz häßliche, sowohl Knacken und eher unrhythmisches Brummen wie drehzahlabhängiges Fiepen. Eigentlich läßt das Radio überhaupt nicht verweden als solches verwenden.

Die Sicherung an diesem Teil - eingebaut, das Foto stammt nicht aus meinem TurboR - ist in Ordnung. Ansonsten scheint es nur aus dieser Spule zu bestehen.

Die Kabel führen zusammen Richtung Mittelkonsole und verschwinden dort auf der linken Seite. Eigentlich sollte der auf dem Bild sichtbare Stecker zu greifen sein, bevor die Kabel verschwinden, aber ich erreiche ihn nicht. Vielleicht klappt es seitlich, wenn das Kneeroll der Fahrerseite abgenommen ist.

Wie es aussieht, müßte ich das Teil auf Durchgang prüfen können, oder? Und wo ist Teil denn anschlossen, damit es als Entstörfilter wirkt?

Übrigens ist an das Radio (mit Bildschirm) über einen Video-Eingang mein Smartphone angeschlossen (dazwischen ein Video-Converter sowie ein Wifi-Empfänger für den drahtlosen Zusang vom Smartphone, wird sozusagen Bilschirmspiegelung imitiert). Wenn der Ton vom Handy kommt - egal ob über Bluetooth oder die Bildschirmspiegelung -, sind keine Störungen vorhanden.

Kann jemand mit diesen Symptomen weiterhelfen? Störungen immer, und zwar heftig bei Radiobetrieb, auch bei Betrieb des eingebauten Navis. Aber sobald Heck- oder Frontkamera sich einschalten oder die Bildschirmspiegelung über einen der Video-Eingänge aktiv ist, gibt es keine Tonstörungen!?

Vom Handy kann ich deshalb Musik hören oder Sophia mit ihren Navi-Ansagen. Kommen die Ansagen aus dem Radio-Navi oder kommt Ton aus dem Radioempfang, fiept und stört es, je lauter das Radio desto schlimmer.

Es nervt. Vielleicht versteht jemand mehr davon als ich, und das müßten bei meinem mickrigen Wissen einige sein :-)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #4 am: Di.31.Jan 2017/ 20:58:02 »
Sorry, ich bin nur Mechaniker. Zu meiner Zeit gabs Autoelektriker.

Nur durch logisches Denken:
Wenn du die Sicherung auf der Platine ziehst, was geht dann nicht mehr?
Wenn das Radio noch geht, kann das Entstörding nicht richtig arbeiten oder angeschlossen sein.

Und zu deiner Beruhigung:
In meinen Shadow geht das Radio gut.
Wenn ich es aber ausgeschaltet habe,
kommen Störungen (drehzahlabhängiges Pfeifen aus den Lautsprechern)
Irgend jemand hat bei mir noch einen Zusatz- Verstärker eingebaut.
Gut das ich langsam Schwerhörig werde.
25 Ehejahre bringen das so mit sich...
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Mi.01.Feb 2017/ 09:22:17 »
Wenn sich bei dem von Gerd beschriebenen Test herausstellt, dass das Radio tatsächlich über den Entstörfilter versorgt wird, wird es bei einem modernen Radio schwierig, die Störgeräusche loszuwerden. Wir haben in so einem Fall bei einem Radio mit separatem Verstärker im Kofferraum lange experimentiert - mit zusätzlichen Massebändern, zusätzlichen Entstörkondensatoren, Beseitigung von Masseschleifen (manche Geräte vertragen es nicht, wenn über die Cinch-Kabel eine weitere Masseverbindung hergestellt wird), ...

Wir haben es fast wegbekommen; für den Rest haben wir den Kunden an die Auto-HiFi-Firma verwiesen, die ihm die Anlage eingebaut hat.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Mi.01.Feb 2017/ 10:25:33 »
Danke für die Hinweise.

Wenn man die Sicherung aus dem fraglichen Teil (im Schaltplan als suppressor bezeichnet) zieht, passiert gar nichts, das Radio läuft, fiept drehzahlabhängig und brummt weiter, wenn der Motor aus ist, fiept es nicht, brummt aber.

Laut Schaltplan hängt dieser suppressor ausschließlich im Stromkreis des Antennenantriebs. 12 V bekommt die Antenne vom Radio über das Anlassersperrelais, die Antenne fährt also ein, wenn der Motor angelassen wird. Störungen daraus sollen wohl mit diesem suppressor unterdrückt werden. - Dann wird das wohl nichts mit dem Fiepen pp zu tun haben, oder?

Den Hinweis auf die Cinch-Kabel werde ich mal weiterverfolgen. Die vielen Anschlüsse für Video - Frontkamera, Heckkamera, Dashcam, Handyspiegelung - könnten vielleicht Probleme verursachen, zumal die Kameraleitungen alle geschirmt sind und ich die Abschirmung auf Masse gelegt habe, aber vielleicht nicht alle. Mal sehen, was passiert, wenn ich das beseitige ... fragt sich nur, ob ich das hinterher wieder zusammenbekomme ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Mi.01.Feb 2017/ 11:03:10 »
Nein, wenn das Teil nur in der Antennenversorgung sitzt, kann es die Störgeräusche von der LiMa und Zündung nicht unterdrücken.

Es gibt im Motorraum serienmäßig (natürlich - wie immer - baujahrabhängig) eine Reihe von Entstörvorrichtungen, die oft bei Reparaturen weggelassen werden. Dazu zählen z.B. Massebänder vom Motor zur Spritzwand und die Erdungsclips aus Kupferblech, die zusammen mit den Kork-Ventildeckeldichtungen noch bis Mitte der 90er verwendet wurden. Bei den Gummidichtungen ist es wohl nicht möglich, die Clips einzubauen; wie dann die Erdung erfolgt, ist mir nicht klar - vielleicht ist das Gummi leitend? Und wenn dann die Nachbau-Dichtungen ein anderes Gummi verwenden, hätte man u.U. eine Fehlerquelle, die sicher niemand bedacht hat.

Wenn es aus den Lautsprechern bei abgeschaltetem Motor brummt, kann das ja nicht von einer Störquelle im Fahrzeug herrühren - Brummspannungen kommen von Netzspannungsquellen (Hochspannungsleitungen, Leuchtstoffröhren, auch normale Leitungen mit Netzspannung in der Nähe). Tritt das Brummen denn in der Garage auf oder auch irgendwo an der Straße?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: Mi.01.Feb 2017/ 11:31:10 »
Man liest in diversen Foren zu dem Fiepen, daß es allermeistens ein Erdungsproblem sei. Der Hinweis auf die vielen Stellen, über die geerdet wird in unseren Autos, hilft vielleicht. Denn wer da rumrepariert, bin seit 15 Jahren ausschließlich ich. Lediglich ganz früher wurde mal von Mork die Frontdichtung des Motors erneuert, da soll in den 91ern schlechtes Material verwendet worden sein - die Dichtung ist jetzt 20 Jahren dicht, die erste hielt kaum vier Jahre. Egal ob Mork da was weggelassen hat oder nicht, das Fiepen gab es früher ja nicht.

Also muß ich mal überlegen, wo ich wann was weggelassen haben könnte. Ein Massekabel vom Motorblock zur Spritzwand kann ich aber nicht erinnern. Dafür gehen vom Kompressor zu beiden Domen Massebänder. Und an den hinteren Motorlagern habe ich darauf geachtet, die Bänder so zu befestigen, wie es im Kapitel über Motormanagement gezeigt wird.

Fällt Ihnen, Herr Erbrecht, eine versteckte Stelle ein, die gerne vergessen, übersehen wird? Das mit den Clips ist mir noch nie bewußt geworden. Ich dachte, die nehmen einfach nur die Schrauben auf, wo das Loch groß ist, um die Aufnahme für die Schraube beweglich zu halten!?

Die Ventilschaftdichtungen habe ich ersetzt, aber die alten Dichtungen bei den Ventildeckeln weiterverwendet - ohne Probleme hinsichtlich Dichtigkeit. Aber ob die aus Gummi waren? Ich meine, die waren aus Kork. Waren die mal Clips? Wo und wozu? Fällt mir nichts zu ein.

Ob das Brummen während der Fahrt auftritt, weiß ich nicht - so laut ist es nicht. Es fällt halt im Stand auf, wenn man ziemlich laut aufdreht. In der Garage war heute morgen kein Licht an (Neonlampe an der Decke ziemlich überm Motorraum), es war auch sonst nichts in dichter Nähe wie Leitungen pp, eine Hochspannungsleitung schon gar, die läuft auf der Seite vor dem Haus, die Garage ist hinten am Haus, die Leitung ist 25 Meter weg. Wo das Brummen dann herkommen soll ...

Mein Gott, das wird immer undurchsichtiger.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #9 am: Mi.01.Feb 2017/ 12:25:17 »
So wie Gert das erzählt war das in den 80er .. 90er'n üblich, einen zusätzlichen Entstörfilter für das Radio/Cassettenteil zu haben, z.Bsp. sowas hier:
https://www.amazon.de/Baseline-0205356054-Autoradio-Entstörfilter-20-A/dp/B0042URQEM

Diese Filter gab/gibt es mit 2 oder 3 Anschlüssen.

Die 2-polige Variante wird einfach in die Plus-Versorgungs-Leitung eingefügt.
Der Strom für das Radio muss dann durch diesen Filter laufen, der nichts anderes ist als eine Drossel, also eine Induktivität die den Gleichstrom durchlässt, jedoch hochfrequente Wechselstromanteile einfach ausbremst.

Die 3-polige Variante arbeitet genauso, da sind nur noch zusätziche Kondensatoren die gegen Masse geschaltet werden, um evt. vorhandene restliche Fieperei zu beseitigen.

Evt. ist Udo's Teil auch dafür gedacht ein damals zeitgemässes Radio störungsfrei mit Strom zu versorgen, moderne Radios mit Bildschirm und dem ganzen Tralala brauchen aber viel mehr Ruhestrom!

Da könnte man mal so ein heftigeres Teil wie im obigen Link gezeigt ausprobieren, das ist für 20A ausgelegt.

Wenn ich in einem Fahrzeug Störungen beim Radiobetrieb hatte, dann haben es diese Filter immer behoben.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #10 am: Mi.01.Feb 2017/ 12:46:57 »
Danke Charles für die Erläuterungen.

Die Stromversorgung für's Radio geht nicht durch den Filter/suppressor, s.o. Ziehen der Sicherung veränderte gar nichts, Radio lief und fiepte munter weiter. Laut Schaltplan hängt nur die Versorgung der automatischen Antenne an diesem Filter.

Die Spannungsversorgung des Radios hat keinen eigenen Filter laut Schaltplan, sondern bekommt schlicht und einfach 12 V über die zuständige Sicherung.

Mal sehen, angesichts des Preises könnte ich mir das Zerrupfen des Kabelwirrwarrs sparen ... was am Ende womöglich nichts als Verdruß, aber kein Ende des Fiepens bringt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Mi.01.Feb 2017/ 14:31:27 »
Das mit dem Filter würde ich mal probieren - kostet nicht viel und ist einfach zu machen.

Der Link funktioniert übrigens mit Anklicken nicht - man muss ihn komplett kopieren und ins Adressfeld einsetzen.

Die Clips (vier Stück pro Seite) greifen um die Korkdichtung herum und verbinden so den Deckel mit dem Zylinderkopf. Die Korkdichtungen sind ab Werk nicht mehr lieferbar und umgeschlüsselt worden auf die späteren Gummidichtungen, aber alternativ gibt es beides.

Ich habe gerade mal bei einem 91er Turbo R nachgesehen: Die Massebänder von den Ventildeckeln zur Spritzwand gibt es dort offenbar nicht mehr. Versteckte Stellen fallen mir im Moment leider nicht ein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #12 am: Mi.01.Feb 2017/ 16:35:30 »
Also schält sich heraus, daß die Filterlösung zuerst versucht wird. Vielen Dank für die Hilfestellung.

Wenn das Teil da und getestet ist, werde ich berichten. Das dauert aber, das wird jemand mitbringen aus Deutschland, der erst Mitte Februar kommt. Versand hierher ist gemessen am Kaufpreis arg teuer, das Teil bleibt dann erst mal im Zoll hängen, und bis die Herrschaften merken, daß der Wert samt Porto unter der Freigrenze liegt, sind 14 Tage vergangen. Und vom Zoll im Norden der Insel die 50 km bis zu unserem Postfach im Süden ... naja, so langsam wie die hiesige ist kaum eine Post in der zivilisierten Welt.

Bis Ende Februar denn, Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032