Autor Thema: Frage zur Einstufung KFZ Steuer Turbo R Bj 11/90  (Gelesen 2450 mal)

Offline ilikeitaly

• Full Member
Frage zur Einstufung KFZ Steuer Turbo R Bj 11/90
« am: Mi.26.Okt 2016/ 21:39:17 »
Hallo zusammen
Ich habe heute meine Neuerwerbung einen Turbo R Bj 11/90 mit orginal 41000 KM :) zugelassen. Im KFz Brief steht die Schlüsselnummer 01
( GESCHL.SCHADSTOFFARM) was eine KFZ Steuer von 1028.-/Jahr bedeutet. ( naja wird ja in absehbarer Zeit
Oldtimer...) Nun ist mir bei der Suche im Netz aufgefallen, dass einige Turbo R mit vergleichbarem Zulassungsdatum offenbar als Euro 2 eingestuft sind was dann "nur" 500.- KFZ Steuer/Jahr entspricht. Kann mich da einer aufklären wie diese unterschiedliche Einschätzung zu Stande kommt und ab wann der Turbo R
die günstigere Einstufung Euro 2 erhielt?
Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Grüsse aus Hamburg von Jochen 

Offline ilikeitaly

• Full Member
Re: Frage zur Einstufung KFZ Steuer Turbo R Bj 11/90
« Antwort #1 am: Mi.26.Okt 2016/ 22:17:58 »
PS: Ist ein 91er Modell mit Fahrgestellnummer MCX34297

Offline Zippy

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mi.26.Okt 2016/ 23:05:18 »
Hallo Jochen,

Glückwunsch zu dem wunderbaren Fahrzeug. Wollte mir auch mal einen zulegen, natürlich in Vermillion-Red. Doch als der freundliche Herr von der Classic-Data Prüfstelle meinte, dass das Pläne existieren das Alter für Oldtimer auf 40 Jahre hochzusetzen, daher habe ich es bis heute gelassen.

Nun aber zur Gegenwart:

Ich glaube das Zauberwort heisst KALTLAUFREGLER.

Wir haben dieses Gerät damals in die Corvette meines Sohnes einbauen lassen. Dieses Teil verkürzt die Warmlaufphase des Motors in den ersten 1 bis 2 Minuten und sorgt somit für weniger Abgase.
Den Einbau nehmen ASU zertifizierte Werkstätten durch und mit der Einbaubestätigung geht man dann zum Finanzamt damit sich die Steuer halbiert.

Das Gerät macht sich bereits im ersten Jahr bezahlt.

Funktioniert beim Bentley bestimmt genauso.

Liebe Grüsse nach HH !

Thomas

Offline ilikeitaly

• Full Member
« Antwort #3 am: Do.27.Okt 2016/ 10:14:16 »
Hallo Thomas
Vielen Dank für Deine Antwort. Einen Kaltlaufregler hat meiner schon - das habe ich auf der RR Bentley Seite recherchiert wo alle Neuerungen der Modelle ab Seriennummer 30001 aufgeführt sind- deswegen bin ich ja irritiert bzgl der Euro 1 Einstufung....
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht von solchen Gerüchten ( Oldtimerstatus erst ab 40 ) abhalten lassen mir solch einen Turbo R in vermillion anzuschaffen - die Preise sind ja im Vergleich zu dem was man bekommt noch sehr günstig
- da kann es in der Zukunft nur nach " oben" gehen - es wird zunehmend schwieriger wirklich neuwertige Exemplare mit top Historie aufzuspüren- wenn nicht jetzt wann dann? l G. Jochen

Offline Zippy

• Sr. Member
« Antwort #4 am: So.30.Okt 2016/ 23:28:23 »
Hallo Jochen,

ich habe mal von Fahrgestellnummern mit einer 04 gelesen. Diese sollen aussagen dass das Fzg. keinen Kat haben. Keine Ahnung ob das was mit deinem zu tun hat.

Du hast schon recht mit dem Turbo R, doch habe ich derzeit keinen Nerv mich um ein weiteres Fahrzeug kümmern zu müssen. Wenn dann muss es wirklich ein schöner roter mit hellen Sitzen und rotem Piping sein.

Aufgefallen sind mir mal welche aus den 89 und 90ger Jahren mit Front- und Heckschürze und Seitenschwellern. Hast Du eine Ahnung ob das Serie oder Tunningzubehör war ?

Liebe Grüsse !

Thomas

Offline ilikeitaly

• Full Member
« Antwort #5 am: Di.01.Nov 2016/ 20:05:55 »
Hallo Thomas
Die Front und Seitenschweller sind beim Turbo R Serie gewesen. Ab Modelljahr 97 wurde u.a. der Kühler verkleinert
und die Front und Heckschweller "rundlicher" gestaltet.
S.G. von Jochen