Autor Thema: welche Motoröl für einen Silver Spirit Bj. 1985?  (Gelesen 7951 mal)

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
Re: welche Motoröl für einen Silver Spirit Bj. 1985?
« Antwort #15 am: Sa.08.Okt 2016/ 21:02:14 »
Hallo Wellenkieker,

warum soll ich die Bedienungsanleitung gegen ein Fachstudium in Sachen Mineralöldestillation und Folgeverfahren ersetzen, und das bei einem Benzinmotor ohne Kat und mit einer Max-Drehzahl von 4.500 (das war hier schließlich die Fragestellung)?
Sorry, aber so langweilig ist es mir auch wieder nicht. Bei diesen Motoren genügt es m.E. bei Weitem, die geforderte API-Klasse zu erfüllern oder zu übertreffen - solange man nicht gerade ein spezielles Diesel-Motoröl oder etwas extrem dünnflüssiges verwendet, was die Dichtungen zerstört oder unterwandert.
Das Datenblatt des Castrol Edge habe ich mir natürlich angesehen, bevor ich es in meinen Bentley (u.a) eingefüllt habe, und es war (für mich Unwissenden) nicht zu erkennen, dass es ungeeingnet wäre. Allerdings habe ich mir durchaus zudem mehrfach sach- und fachkundigen Rat eingeholt, die Motoren sind schließlich nicht ganz billig. Dass der Turbo bei höherer Beanspruchung das Öl stärker belastet, als der Sauger ist klar, doch was die höhere Belastung wegsteckt, reicht auch für die niedrigere (nach meinem primitiven Verständnis).
Und alle meine "betroffenen" Motoren laufen noch wunderbar, egal ob 3, 4 oder 8 Zylinder, Sauger, Turbo oder Radialverdichter, dafür reicht also offenbar mein "Stammtischwissen". Und auch der Bentley (Turbo RT) wurde produziert bzw. die Bedienungsanleitung gedruckt, nachdem das "Zeitalter des ausschließlichen Fraktionenschneidens bei der Erdöldestillation und anschließendem Mischen der Fraktionen mit Walrat,  Rizinus, Schwefelverbindungen" vorbei war, wie Du unschwer erkennen kannst (siehe unten).
Sollte ich auf dem Holzweg sein, so bin ich Dir natürlich für sachdienliche Hinweise in für Laien verständlicher Sprache sehr dankbar.
Grüße

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #16 am: So.09.Okt 2016/ 10:23:54 »
Hallo Alex,
ich weiß nicht was Du für einen Bentley fährst + Bj. Evtl ist das Edge bei Dir gut.
Mein RR ist von 1989 und das Edge ist einfach zu dünnflüssig für den alten Motor. Der hat dann einen hohen Ölverbrauch und die Gefahr für undichte Simmerringe steigt. Wenn ich mal 200 gefahren bin, fängt der auch an nach einiger Zeit das Öl zu verbrennen.....dann qualmt der ohne Ende hinten raus. Dann runter vom Gas und es hört auf. Das Edge in den Ferraris passt gut und ab 60° Öltemperatur werden die dann auch getreten!
Die sind aber schon für Sportöle gebaut worden...
LG
Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #17 am: So.09.Okt 2016/ 13:07:02 »
Mein Stammtisch-Senf hierzu:

Der Rolli braucht dickes Öl, sonst verschleissen als erstes die Kipphebelköpfe die mit einer rollenden und schiebenden Bewegung die Ventile runterdrücken. Als zweites die Nockenwelle und die Hydros, da an dieser Stelle immer etwas Bremsflüssigkeit landet, welche das Öl verdünnt.

Das Öl ist an diesen Stellen hohen Drücken und Schiebe-Bewegungen ausgesetzt. Das funktioniert mit so einem 10W40 Wasseröl nicht, das ist einfach zu dünn, das wird aus dem Spalt rausgedrückt, die Schmierung ist beeinträchtigt, erhöhter Verschleiss ist dann auf Dauer unvermeidlich.

Auf den 2 Fotos sieht man was bei zu dünnem Motoröl passiert  :(

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
« Antwort #18 am: So.09.Okt 2016/ 21:38:55 »
Hallo Tim, Hallo Charles,

vielen Dank für Eure Beträge und Erläuterungen.
Meine Fahrzeuge sind MJ/EZ 1987 (RR) und 1998 (Bentley), vgl. ganz unten. Bei mir sieht es so aus: Alle Benziner (vom Daihatsu Cuore bis zum Alpina B6, Literleistung 36-114 PS) mussten sich auf eine Ölsorte einigen - die höchstwertige, da ich keine Lust habe, und es zudem deutlich teurer ist, für jeden die "Wunschsorte" vorrätig zu halten, zudem verlangt keiner ein dickes Oldie-Öl.
Zugegeben, den RR trete ich nicht, da mir bereits das Fahrwerk unmissverständlich zu verstehen gibt, dass er das nicht mag. Und auch den Bentley fahre ich, wenngleich das Fahrwerk deutlich agiler ist, nicht am Limit, da ich die (thermischen) Grenzen der Zweisattel-Bremsanlage an der Vorderachse zwischenzeitlich kenne - der Geruch nach verbrannten Gummi-Manschetten ist einfach nicht so toll.
Und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das Castrol Edge 10W 60 nicht schlechter schmiert, als das GTX 10W 40, welches die RR-Bedienungsanleitung favorisiert. Die Niedrigtemperatur-Viskosität ist identisch, die Hochtemperatur-Viskosität ist deutlich zäher. Und der Schmierfilm muss bei hochausgebeuteten Sportwagen-Aggregaten auch deutlich belastbarer sein, als bei unseren V8-Dinos. Und auch der seit vielen Jahren marode hintere Kurbelwellensimmerring meines RR sifft nicht mehr, als zuvor mit dem GTX. Er wird dennoch demnächst gewechselt, da mir die Ölflecken auf meinem grünen Garagenboden auf die Nerven gehen.
Soviel zu meiner Situation. Ich möchte allerdings auch einräumen, dass es bei Motoren, die im Grenzbereich laufen, deutlich anders aussehen kann.
In diesem Sinne, nochmals vielen Dank an Euch und einen guten Start in die neue Woche.

LG
Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #19 am: So.09.Okt 2016/ 23:53:44 »
Ich fahre ein 15W40 Öl SF. Ich habe den RR schon mal auf der Autobahn getreten, weil ich viel Langstrecke fahre, aber über 180 verträgt der nicht mehr. Der vordere Simmering süft gerne und dann läuft das Öl nach hinten...
ob ein dünnes Öl schädlich ist, muß man nicht gleich merken!
LG
Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #20 am: Mo.10.Okt 2016/ 09:14:52 »
Hallo Alexander,

ich mach es so wie Chucky.
und Tim.

Stefan

Offline Zippy

• Sr. Member
« Antwort #21 am: Mo.10.Okt 2016/ 23:11:30 »
Manche Diskussionen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Was die Schmierstoffe angeht, so sind diese in den technischen Unterlagen benannt.

Wieso sollte man wegen ein paar Euro Ersparnis diesen sichern Pfad verlassen und ein Risko eingehen ?

Weiterhin schätze ich dem Stefan seine wissenschaftlichen Ausführungen sehr, auch wenn ich diese manchmal aufgrund meiner Bildung nicht verstehen kann. Trotzdem stehe ich diesen sehr dankbar gegenüber. Das tue ich grundsätzlich wenn jemand sein Know-How zur Verfügung stellt. Das ist wohl keine Selbstverständlichkeit.

Grüsse !

Thomas

P.S. Auch ich folge den Charles seiner Stammtisch-Parole !

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #22 am: Di.11.Okt 2016/ 09:00:22 »
Hallo Thomas,

mir geht es garnicht um das Geld.
Es geht um den Spaß.
So wie sich Musiker nicht öffentlich treffen, um zu jammen.
So kann man hier ein Riff anspielen und ein anderer stimmt ein,
oder fügt thematisch etwas hinzu. Das macht doch Freude.

Anders liegt es natürlich, wenn jemand fachlich in der Klemme ist,
aber nichts kaputtmachen will, was ja allzuleicht geschehen kann.
Dann ist es gut, wenn gerade jemand mitliest, der Rat weis.

Letzte Weisheit kann man sich doch fürs jüngste Gericht aufheben.

Stefan

Offline Zippy

• Sr. Member
« Antwort #23 am: Mi.12.Okt 2016/ 19:50:10 »
Hallo Thomas,

Es geht um den Spaß.

Stefan

Hallo Stefan,

wollte doch nur für Dich in die Bresche springen weil Deine Kommentar unwürdig kommentiert wurde.

Grüsse, äh Amen !

Thomas

Offline Zippy

• Sr. Member
« Antwort #24 am: Mi.12.Okt 2016/ 19:51:38 »
Hallo Thomas,

Es geht um den Spaß.

Stefan

P.S. Als ehem. Profi weis ich natürlich was eine Jamsession ist !

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #25 am: Mi.12.Okt 2016/ 20:44:08 »
Wann machen wir eigentlich mal 'ne Jamsession ?

Offline Zippy

• Sr. Member
« Antwort #26 am: Mi.12.Okt 2016/ 22:49:13 »
 😄

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #27 am: Mi.12.Okt 2016/ 23:37:38 »
Das doch ein Anfang  :)

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #28 am: Do.13.Okt 2016/ 01:00:22 »
Momento, meine Klampfe steht doch auch noch irgendwo rum...... :)

Zum Ölthema: ich fahre Abby mit Motorenöl der Spezifikation 20w-50. Diese Spezifikation war eingefüllt, als ich den Wagen gekauft habe und der Motorenbauer, bei dem er zwischenzeitlich "in Kur" war, hat mir ausdrücklich dazu geraten,  das weiter so zu halten.

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #29 am: Do.13.Okt 2016/ 08:23:24 »
Hallo Thomas,
hallo Charles,

habe früher mal Schlagzeug gespielt ( alles verkauft).
Heute drücke nur noch gelegentlich mal die Tasten am Klavier.
Meine Erwartungshaltung ist aber höher als mein Können,
und für tgl. Üben bin ich immer noch zu faul.
Vielleicht Triangel?

Stefan