Autor Thema: Gummi vom unteren hinteren Lagerzapfen Dreieckslenker SS1  (Gelesen 2490 mal)

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
Bei meinem RR SS1 SRH15242 hat sich der Gummi am unteren hinteren Lagerzapfen des linken Dreiecklenkers durch die Ölschwitzerei des Motors aufgelöst. Zwei Fragen habe ich dazu:

1: wie bekomme ich den Lagerzapfen heraus? reicht die Traktoschlossermethode -will sagen: mit Hammer auf die lose gedrehte Mutter im "Rahmen"? Oder brauche ich unbedingt einen (welchen?) Abzieher?
2.: bei http://www.rachapmanautomotive.com.au/news.htm wird das Gummi wohl extra angeboten, allerdings ist Australien ziemlich weit weg. Vielleicht gibt es da ja hier auch?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Gummi vom unteren hinteren Lagerzapfen Dreieckslenker SS1
« Antwort #1 am: Mi.10.Aug 2016/ 13:07:57 »
Die Idee ist nicht neu, wir haben hier schon ausgiebig über Vor- und Nachteile diskutiert.

Dieser neue Ersatz ist aus Polyurethan, der macht die Aufhängung weniger elastisch. Man kann geteilter Meingung darüber sein. Ich habe diese Polyurethan-Dinger schon vor vielen Jahren bei Introcar erworben und eingebaut. Ich habe nichts zu meckern.

Du solltest aber berücksichtigen, daß Du diese Gummischeiben, die bei den vorderen Teilen vorne und bei den hinteren hinten unter die Befestigungsschraube gehören, erneuert werden. Dafür gibt es meines Wissens keinen Ersatz.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #2 am: Mi.10.Aug 2016/ 13:16:29 »
Hallo Udo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte nicht den Unterschied im Material (Gummi oder Polyurethan), sondern dass man nicht den ganzen Lagerzapfen wechseln muss, sondern nur den Gummi (oder eben das Polyurethanteil).

Die Scheiben habe ich bereits auf der Einkaufsliste :-)

Johannes

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Mi.10.Aug 2016/ 15:32:04 »
Nein, das geht nicht. Entweder Gummi abkratzen und Polyurethan-Kegel draufschieben - oder komplett neu kaufen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mi.10.Aug 2016/ 16:58:30 »
Die Polyurethan-Buchsen gibt es bei uns auch, und auch die Scheiben gibt es in diesem Material.

Das Problem beim Ausbau ist, dass man die beiden Arme des Dreieckslenkers am Achsschenkel auseinanderschrauben muss - eine der beiden Schrauben ist meistens extrem fest und geht dabei oft kaputt. Wenn der Arm vom Lagerzapfen abgezogen ist, kann man letzteren problemlos hinausschlagen (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mi.10.Aug 2016/ 17:04:58 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #5 am: Mi.10.Aug 2016/ 18:30:54 »
Dann werde ich neben dem Auspuff, den ich bei Ihnen bestellen werde, auch noch die Teile für den Dreieckslenker kaufen. Da ich vorher nicht weiß, ob ich den Zapfen zerstörungsfrei abbekomme hier meine Preisfrage (die aber nichts mit dem Preis zu tun hat):

Kann ich (neben einer Lagerzapfenscheibe) sowohl den kompletten Zapfen als auch die Polyurethanbuchse bestellen und eines von beiden wieder zurücksenden? Ich habe auch kein Problem damit, beides vorab zu bezahlen.

Merkt es mein Auto eigentlich, wenn auf einer Seite eine Polyurethanbuchse und auf der anderen eine aus Gummi verbaut ist? Ich merke es bestimmt nicht. Hab nicht mal bemerkt, dass sich die Gummibuchse verabschiedet hat (und wie die aussieht, ist das schon eine Weile her).

Johannes

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Do.01.Sep 2016/ 13:24:44 »
War im Urlaub, deshalb kommt auch diese Antwort etwas später:

Kann ich (neben einer Lagerzapfenscheibe) sowohl den kompletten Zapfen als auch die Polyurethanbuchse bestellen und eines von beiden wieder zurücksenden?

Ja - wir machen zwar eigentlich keine Auswahlsendungen, aber wir machen Ausnahmen, wenn es Standardteile sind.

Das Auto wird den Unterschied wohl nicht nicht merken - verschlissene Buchsen allerdings schon, denn dann stimmt der Sturz nicht mehr, und die Reifen laufen innen stärker ab. Das Fahrverhalten ist unruhig, und es gibt u.U. Geräusche.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum