Autor Thema: Fahrerinformationsfeld  (Gelesen 4955 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Fahrerinformationsfeld
« am: Do.07.Jan 2016/ 10:39:11 »
Bei meinem TurboR ist der obere Teil der Anzeige (Tageskilometer und Wählhebelstellung) des zentralen Informationsfelds ausgefallen. Erst dachte ich, es ist das entsprechende Mikrorelais, aber das ist in Ordnung.

Also habe ich alles ausgebaut und zerlegt. Das mittlere Anzeigefeld wird von drei Lampen CD6940 beleuchtet. Eine Lampe an der linken Seite oben im Gehäuse, zwei weitere auf der rechten Seite in der Mitte. Das untere Feld ist eine Pixelanzeige.

CD6940 gibt es nicht mehr, allenfalls als Restbestand bei irgendeinem Lieferanten. Aber es handelt sich - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht - nur um eine Fassung mit einer T5-Lampe, die man aus der Fassung ziehen und problemlos bekommen kann. Mangels Ersatz habe ich die Lampe oben links durch eine der beiden rechten ersetzt, und es geht wieder. Die beiden rechten Lampen unterstützen sich bei der Beleuchtung des mittleren Teils des Anzeigefeldes, eine Lampe kann also ruhig mal raus. Seither geht das Anzeigefeld wieder.

Der Fehler kann aber auch durch einen defekten Kondensator verursacht werden. Der sitzt links mittig an der Seite des Gehäuses des mittleren Anzeigefeldes. Auf der Platine ist er als C141 markiert. Meiner ist lediglich beschriftet mit "Philips 1HO". Das kann ich leider nicht auflösen. Kann jemand helfen? Was für ein Kondensator gehört da hin?

Das Problem ist, daß es sich wohl um einen Elektrolytkondensator handelt, und die pflegen in höherem Lebensalter den Geist aufzugeben. Ich wäre gern vorbereitet, kann aber nicht erkennen, durch welchen Kondensator er ersetzt werden kann. Im Handbuch steht nichts zum Wert. Es findet sich lediglich der Hinweis, daß viertürige Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer 59153 nicht mehr von dem Problem betroffen sind, weil sie einen Keramikkondensator haben.

Wenn jemand was zum Wert des Kondensators weiß oder mit "Philips 1HO" etwas anfangen kann, wäre ich dankbar.

Beste Grüße - Udo
« Letzte Änderung: Do.07.Jan 2016/ 10:44:29 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
Re: Fahrerinformationsfeld
« Antwort #1 am: Do.07.Jan 2016/ 12:42:36 »
Normal sollte Kapazität und Spannung draufstehen. Ansonsten könntest Du anhand der Grösse des Teils eine wahrscheinliche Kapazität vermuten.

Was sind denn Länge und Durchmesser ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #2 am: Do.07.Jan 2016/ 13:07:31 »
Das ist ein quaderförmiges Gebilde in dunkelblau und mißt 3 x 3 x 8 mm.

Mehr als die genannte Aufschrift ist nicht vorhanden - es sei denn, es steht noch was auf der Unterseite, die aber fest auf der Platine aufliegt, so daß ich da nichts sehen. Auslöten möchte ich das Teil nicht, solange es offensichtlich noch seinen Dienst leistet.

Die RR-Teilenummer des Ersatz-Kondensators lautet RH14001. Aber dazu finde ich keinen Wert, außer in Rußland einen abenteuerlichen Kaufpreis.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.07.Jan 2016/ 13:21:57 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Do.07.Jan 2016/ 17:11:38 »
Hallo Udo,

Philips hat diese Sparte 2002 augegliedert und danach verkauft.
Der Käufer war Vishay.
Eventuell findest Du hier schon mal optische Vergleichsmöglichkeiten: http://www.vishay.com./

Gruß,
hugo

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Do.07.Jan 2016/ 17:41:50 »
Die RR-Teilenummer des Ersatz-Kondensators lautet RH14001.

...und es gibt noch 20 Stück im Werk - wo ist denn das Problem?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #5 am: Do.07.Jan 2016/ 17:45:34 »
Das ist ein quaderförmiges Gebilde in dunkelblau und mißt 3 x 3 x 8 mm.

Elkos sind rund, haben einen Becher aus Alu und oft eine Folie mit Beschriftung übergeschrumpft.

Ich denke es wird ein Folien-Kondensator sein und Deine Sorge vor dem Austrocknen ist evt. unbegründet.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Do.07.Jan 2016/ 18:58:59 »
Charles: Dumm ist nur, daß im Werkstatthandbuch ausdrücklich steht, daß vor 59153 ein Elektrolytkondensator eingesetzt wurde, danach ein Keramikkondensator. Da wir das Auto fast als Neuwagen gekauft haben, kann da niemand was dran gebastelt haben.

Herr Erbrecht: Wovon gibt es noch im Werk? RH14001? Das wäre gut, das ist der Keramikkondensator. Was mir aber - wie immer - stinken würde, ist der Umstand, daß es sich um einen Artikel, der im Elektronikladen 25 Cent kostet, bei RR aber 10 GBP. Das ist schon mit den T5-Lampen so, kosten im Handel 40 Cent das Stück, bei Introcar 3,50 GBP, FlyingSpares ist noch dreister. Im Notfall, klar, macht man das. Aber nur widerwillig. Deshalb wüßte ich ja gern die Kapazität von dem Teil.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #7 am: Do.07.Jan 2016/ 19:31:13 »
Hugo, Vergleich der Bauformen hat nichts gebracht. Wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu werden.

Mal sehen, ob mir jemand die Werte von RH14001 verraten wird, falls die da überhaupt draufstehen. Wer weiß, vielleicht wird da von RR/Bentley ja ein großes Geheimnis drum gemacht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Fr.08.Jan 2016/ 10:18:27 »
Herr Erbrecht: Wovon gibt es noch im Werk? RH14001? Das wäre gut, das ist der Keramikkondensator. Was mir aber - wie immer - stinken würde, ist der Umstand, daß es sich um einen Artikel, der im Elektronikladen 25 Cent kostet, bei RR aber 10 GBP.

Ja, RH14001 gibt es noch 20x im Werk; ist leider nur als CAPACITOR bezeichnet. Mit 10 GBP kommen Sie allerdings nicht hin - unser VK liegt bei 32,41€ (+MWSt., falls anfallend)...

Wenn man die Zeit für die eigene Recherche und die von freundlichen Helfern nicht rechnet, kann man hier natürlich eine Menge Geld sparen...

Ich betreibe solche ökonomisch eigentlich unsinnigen Forschungen selbst oft genug - hoffe im Business-Bereich dann allerdings, dass ich den betreffenden Artikel auch öfter mal verkaufen kann.

Im privaten Bereich neige ich gelegentlich auch dazu, aber eigentlich sollte mir gerade hier meine Lebenszeit kostbarer sein als die paar Euro, die ich sparen kann.

Den Impuls zur Recherche verstehe ich aber nur zu gut...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Fr.08.Jan 2016/ 10:54:27 »
Was Sie schreiben, Herr Erbrecht, paßt und gibt meine Haltung wieder. Das Werk verlangt 19,29 GBP plus Steuern. Da ist so abenteuerlich, daß ich rot anlaufen könnte vor Empörung! Für einen Artikel, der im Elektronikladen 50 Cent kostet - wenn man die Werte wüßte.

Ich forsche noch weiter. Der Chef von RR&B kann uns vielleicht weiterhelfen.

Wenn ich die Werte rausfinde, verrate ich sie hier. Und wenn ich doch so verrückt werden sollte, den Kondensator käuflich zu erwerben, verrate ich die Werte auch. Aber letzterer Fall ist noch nicht in Sicht, zumal das DIP ja noch funktioniert und relativ schnell ausgebaut und zerlegt ist, falls es nötig werden sollte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #10 am: Fr.08.Jan 2016/ 12:40:01 »
Charles: Dumm ist nur, daß im Werkstatthandbuch ausdrücklich steht, daß vor 59153 ein Elektrolytkondensator eingesetzt wurde, danach ein Keramikkondensator. Da wir das Auto fast als Neuwagen gekauft haben, kann da niemand was dran gebastelt haben.

Gut ist, dass Du jetzt weisst, dass Du keinen Elko drin hast, sondern schon den Nachfolger :)

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #11 am: Fr.08.Jan 2016/ 13:21:37 »
Charles, einer von uns beiden denkt jetzt fehlerhaft. Vor 59135 waren es Elkos, und unserer hat 31556, die Zählweise beim ContiR ist anders, da weiß ich es noch gar nicht.

Ich brauche RH14001, habe ich aber nicht. Und der kostet 20 GBP! Lächerlich!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #12 am: Fr.08.Jan 2016/ 14:33:12 »
Ich wollte nur nochmal mit dem Zaunpfahl winken und Dir sagen, dass es eigentlich keine viereckigen Elkos gibt, und schon gar keine ohne Pol-Anganbe, und dass es sich bei Deinem viereckigen blauen Plastik-Klötzchen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen bipolaren Folienkondensator handelt, der wahrscheinlich auch in 50 Jahren noch einwandfrei funktioniert.

Wenn Dir das Teil so viel Aufmerksamkeit abverlangt, dann würde ich es auslöten und mit einem Multimeter der ab EUR 30,- Preisklasse dessen Kapazität messen. Dann kannst Du Dir bei der nächsten Elektronikbestellung 20 Stück davon kaufen und die Seelenruhe ist bis ins nächste Jahrtausend hergestellt.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #13 am: Fr.08.Jan 2016/ 14:47:56 »
Wenn dem so ist, wie Du sagst, ist die ganze Aufregung unnötig.

Muß man halt davon ausgehen, daß im Werkstatthandbuch Unfug steht. Das fiel mir ein bißchen schwer.

Und außerdem will ich's halt einfach genau wissen. Mit Deiner Hilfe bin ich da ja schon ein ganzes Stück weitergekommen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #14 am: Di.12.Jan 2016/ 19:41:06 »
Vielleicht liegt ja nur ein Tippfehler im Handbich vor: Statt 59135 heißt es vielleicht 29135, was dann ja auch auf deinen Turbo R zuträfe. Nur so ein Gedankengang.

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag