Autor Thema: automatische Antenne  (Gelesen 5697 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: automatische Antenne
« Antwort #15 am: Mo.06.Jun 2016/ 09:34:59 »
Hoffentlich liegt's jetzt auch wirklich an der Antenne. Nicht, daß überhaupt keine Spannung an den Kabeln für die Antenne ankommt oder nur an einem von beiden!? Hast Du das gemessen?

Eines der beiden plus-Kabel muß permanent 12V liefern, das andere nur bei eingeschaltetem Radio. Die permanente 12V-Leitung wird benötigt, damit die Antenne bei ausgeschaltetem Radio Spannung bekommt und einfährt. Die andere Leitung, die nur vom Radio 12V bekommt, schaltet mit dem Einschalten des Radios ein Relais (elektronisch oder mechanisch, je nach Bauart) so um, daß die permanente 12V-Leitung unterbrochen wird und die Antenne den Strom vom Radio bekommt und ausfahren kann.

Bei den Hirschmann-Antennen weiß man nie, welche Art Relais verbaut ist. Meine alte hat ein elektronisches Relais, das den Geist aufgegeben hat. Die neuere Antenne hat ein mechanisches Relais. Mittlerweile habe ich das elektronische Relais für 1,79 € aufgetrieben, aber noch nicht eingelötet. Vielleicht geht sie dann auch wieder. Das mechanische Relais habe ich aber auch schon für 2,15 € gefunden. Eigentlich hatte ich gedacht, das Plastik-Innenleben der Antenne würde eher Ärger bereiten.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #16 am: Di.07.Jun 2016/ 02:19:05 »
Udo,
Habe 12V direkt an die Antenne geschickt und der Motor vibriert und macht wie eine Kaffeemühle. Habe dann die Antenne zerlegt, und dachte es liegt am Nylonstrang. Den habe ich geschmiert und neu eingefädelt, war aber alles verlorene Zeit denn die Wickelung des E-Motors ist total wackelig, und damit kann dieser Motor nicht mehr die erforderte Leistung bringen. Gibst's eigentlich noch Fachleute die einen Motor neu wickeln können?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: Di.07.Jun 2016/ 14:25:11 »
Gibt's eigentlich noch Fachleute, die einen Motor neu wickeln können?

Ja, aber die sind teuer - wir zahlen für das Wickeln eines Ankers bei einem Fensterheber-Motor (der eine vergleichbare Größe hat) etwa 200€. In diesem Fall lohnt sich das wohl kaum...

Wir liefern die Antenne im Austausch - das ist allerdings auch teurer als eine Hirschmann + Adapter... Vielleicht sollten wir die als Kit komplett mit Adapter und neuer Mutter anbieten...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
« Antwort #18 am: Mo.13.Apr 2020/ 10:38:07 »
Fröhliche Ostergrüsse in die Runde! Auch ich habe nun ein Problem mit der Antenne meines 97er Turbo Rs. Ich wollte sie eben ausbauen, bin aber gescheitert. Oben stützt sich die Antenne über ein U-förmiges Blechteil am Kotflügel ab - daher kann ich die Antenne nicht nach oben schieben. Unten steht die Antenne am Fahrzeugboden auf und der Wasserablauf durchdringt das Bodenblech - daher kann ich hier nicht zur Seite weg. Auch oben kann ich nicht zur Seite, weil die Seele über das Kotflügelniveau hinausragt. Bin etwas verblüfft, vermute ich doch, dass man die Karosserie seinerzeit kaum um die Antenne herumgebaut hat...

Kann jemand helfen? Beste Grüsse, Igor
Turbo R VCX59418

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: Mo.13.Apr 2020/ 17:36:33 »
Der Wasserablauf ist doch nur ein Schlauch, den man abziehen kann - wenn man den Winkel vom Bodenblech und/oder der Antenne abschraubt, sollte es gehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
« Antwort #20 am: Di.14.Apr 2020/ 09:24:24 »
Besten Dank Herr Erbrecht! Geht aber leider nicht, kein Zugang zu Schlauch oder Schraube des unteren Halters. Der Eine oder Andere mag jetzt zucken, aber ich habe inzwischen zur Säge gegriffen und den Mast gekappt. Letztlich ist es nur eine profane Antenne, die hier zur Disposition steht und glücklicherweise nicht der Weltfrieden! Neue Hirschmann Antenne ist bestellt, Hülse sollte zu beschaffen sein. Danke Udo für den Tip!!

Beste Grüße an alle, Igor
Turbo R VCX59418